Junkers ZWR 18-2 Abgasüberwachung hatte ausgelöst und die Leuchtdiode an der Leiterplatte war für Stunden an

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 Abgasüberwachung hatte ausgelöst und die Leuchtdiode an der Leiterplatte war für Stunden an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor 2 Tagen hatte die Abgasüberwachung ausgelöst, obwohl die Therme aus war. Als ich die Therme über dem Raumthermostat einschaltete...

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Hallo,

vor 2 Tagen hatte die Abgasüberwachung ausgelöst, obwohl die Therme aus war. Als ich die Therme über dem Raumthermostat einschaltete merkte ich das da gar nichts passiert. Dann überprüfte ich noch ob das Warmwasser geht, aber das ging leider auch nicht. Nach längeren Suchen nach fehlern sah ich dann die Leuchtdiode an der Leiterplatte links am Kasten leuchten. So nach einer halben Stunde nach mehrmaligen Versuchen ob sie über das Warmwasser anspringt, zündete sie wieder und ich hatte ca. 5 min. Warmwasser, dann das gleiche wieder, aber diesmal dauerte es ca. 3 Stunden. Seit dem ist zum Glück alles wieder wie es sein soll, sie läuft ohne Probleme. Da nach dem Ausschalten der Therme (hatte ich desöftern gemacht), als der defekt da war, die Leuchtdiode von der Abgasüberwachungsleiterplatte nicht ausging, vermute ich es muß irgendwas defekt sein.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand weiß was es sein kann und woran es vielleicht gelegen hatte ?

Evoken
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.617
ZWR 18 - 2 Schreibe mal bitte die F.D. Nummer vom Gerätetypenschild hierher. Welche Baureihe soll das sein ? (AME ; KE-2 ; KDE ; AE-2 ; ADE ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Da wird hald der Sensor in der Strömungssicherung defekt sein........
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Ist eine ZWR 18-2 KDE S0092 109 166, BJ 1991. Wenn es der Sensor ist den würde ich noch bekommen, ich frage mich nur warum die Therme wieder läuft...kann es auch die Abgasüberwachungsleiterplatte sein ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Diesen Fühler gibst selbstverständlich noch.

Ziemlich sicher sind die Anschlußdrähte abkorridiert. Ursache: ständig immer wieder Abgasrückstau.

Demnach sollte sich das ein Fachmann (!) genauer ansehen. Ggf ist eine falsche Abgasklappe verbaut......... oder in der Wohnung gibts ein Abluftgerät ( WC Ablüfter, Dunstabzug....)

Die Leiterplatte Abgasüberwachung ist eher sehr selten schuld.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Abgasklappe ist nach der Strömungssicherung im Abgasrohr verbaut, die ist Thermisch und ist bestimmt schon bei der Montage der Therme mit eingebaut worden. Dunstabzughaube ist nicht weit entfernt von der Therme, aber die ist an diesem Tag nicht gelaufen.

Warum läuft eigentlich die Therme wieder, wenn die Anschlußdrähte vom Fühler abkorridiert sind...hat jetzt die Abgasüberwachung keine Funktion mehr ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.617
...hat jetzt die Abgasüberwachung keine Funktion mehr
So ist es ! Der Fachmann kann den Sensor durchmessen. Läuft das Gerät ohne den Sensor oder mit defekter Abgasüberwachungsplatine, so ist die Leiterplatte defekt.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Soll das heißen es kann auch eine andere Leiterplatte defekt sein, nicht nur die von der Abgasüberwachung ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Abgasklappe ist nach der Strömungssicherung im Abgasrohr verbaut, die ist Thermisch und ist bestimmt schon bei der Montage der Therme mit eingebaut worden.
Klappe prüfen lassen. Die muss die Bezeichnung GWR 110T haben.

Dunstabzughaube ist nicht weit entfernt von der Therme
Abluft oder Umluft?

Warum läuft eigentlich die Therme wieder, wenn die Anschlußdrähte vom Fühler abkorridiert sind..
Weil momentan ggf wieder elektrische Verbindung besteht.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Ist Umluft.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Es gibt auch noch eine Hauptleiterplatte und Zündleiterplatte Ionisation, können die auch die Ursache auf den defekt sein ?
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Abgasklappe ist von Kutzner+Weber, müsste die richtige sein. Der Draht vom Fühler der Abgasüberwachung hat Grünspan drauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
müsste die richtige sein

Müsste....?:unsure: Woran erkennst du das? Die "Richtige" hat einen Öffnungsbeginn von 40° Den korrekten Typ (GWR110T) hatte ich schon genannt.
Wenn da eine Normale GWR (ohne Endung T) ist oder gar eine HOS wäre diese Klappe falsch

Es gibt auch noch eine Hauptleiterplatte und Zündleiterplatte Ionisation, können die auch die Ursache auf den defekt sein ?
Nein.
Der Draht vom Fühler der Abgasüberwachung hat Grünspan drauf.
Was ich vermutet habe:
Ziemlich sicher sind die Anschlußdrähte abkorridiert. Ursache: ständig immer wieder Abgasrückstau.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Ok, dann müsste die Abgasklappe noch genau überprüft werden. Dann liegt es höchstwahrscheinlich am Fühler.
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Könnte man auch den Grünspan am Fühler entfernen und gut ist ? Hätte der Schornsteinfeger bei der jährlichen Überprüfung nicht merken müssen, wenn Abgasrückstau besteht ?
 

Evoken

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
74
Leuchtdiode an der Abgasüberwachungsleiterplatte ist wieder an und der neue Fühler ist noch nicht da, toll !!...es hätte ja ruhig noch bis zum Austausch halten können.
Kann man sich vielleicht noch anders behelfen, damit die Therme vorrübergehend wieder funktioniert ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Kann man sich vielleicht noch anders behelfen, damit die Therme vorrübergehend wieder funktioniert ?
Nein! No Way

Was bedeutet: Der neue Fühler ist noch nicht da?
Du bestellst irgendwo im Net einen Fühler ?
Das ist kaum zielführend da:
-Die korrekte Funktion der Abgasklappe durch einen Fachmann geprüft werden muss
-Der Kohlenmonoxidgehalt gemessen werden muss. Bei Maximaler Leistung und mehr als 250 ppm CO bleibt das Gerät aus. Wenn ein Fachmann da Gerät verlässt sollte der CO Gehalt unter 30 ppm liegen
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 Abgasüberwachung hatte ausgelöst und die Leuchtdiode an der Leiterplatte war für Stunden an

Junkers ZWR 18-2 Abgasüberwachung hatte ausgelöst und die Leuchtdiode an der Leiterplatte war für Stunden an - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers ZSR 18-3KE Abgasüberwachung

    Junkers ZSR 18-3KE Abgasüberwachung: Hallo liebe Spezialisten, gibt es eigentlich eine Fehlermeldung wenn die Abgasüberwachung (8 714 500 030 0) defekt sein sollte? Es wundert mich...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers ZSR 18-3KE Abgasüberwachung

      Junkers ZSR 18-3KE Abgasüberwachung: Hallo liebe Spezialisten, gibt es eigentlich eine Fehlermeldung wenn die Abgasüberwachung (8 714 500 030 0) defekt sein sollte? Es wundert mich...
    Oben