Junkers mini 8 KE 23

Diskutiere Junkers mini 8 KE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...

Moehnetaler

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt".
Der Brenner schaltet sich manchmal ständig aus und dann gleich wieder an . Dabei geht die Temperatur bis auf 90-93 Grad hoch, obwohl der Drehschalter nur auf 2-3 steht.
Könnte es an der Elektronik liegen ? Hat einer eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Entweder Vorlauf NTC defekt oder Problem bei Warmwasserbereitung wenn das Gerät auch Warmwasser macht.
 

Moehnetaler

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
3
Danke fürs schnelle Feedback ! Die Heizung macht auch Warmwasser für einen Speicher . Das heißt es gibt ein Umschaltventil , welches eine kleine Druckleitung von der Umwälzpumpe hat. Vor Jahren hat diese Umschaltung mal nicht funktioniert, das lag dann an der schlechten Leistung der Pumpe. Neuer Kondensator in die Pumpe verbaut, und es funktionierte wieder. Wo sitzt der Vorlauf NTC genau , und wo findet man die Teilenummer dazu ?
Gibt es Wiederstandswerte zum Überprüfen, z.Bsp bei 20 Grad ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Raumtemperaturfühler an der Wand im Wohnzimmer vorhanden?
Welche Temperatur ist eingestellt?
Wie stehen die Heizkörperthermostate dort?
 

Moehnetaler

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
3
Das weiß ich nicht, ich habe bisher den Mieter noch nicht befragt. Mir war jetzt nur durch Zufall aufgefallen, dass der Brenner ständig ein/aus schaltet, obwohl bei den warmen 2 Tagen keine Heizung benötigt wurde. Heizung steht noch auf Winterbetrieb,
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Das weiß ich nicht, ich habe bisher den Mieter noch nicht befragt. Mir war jetzt nur durch Zufall aufgefallen, dass der Brenner ständig ein/aus schaltet, obwohl bei den warmen 2 Tagen keine Heizung benötigt wurde. Heizung steht noch auf Winterbetrieb,
Dann demontiere in dem Raum mit dem Raumthermostaten am besten die an den Heizkörpern. Somit auch keine Fehlbedienung mehr möglich.

Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte (heizungsforum.de)

Wenn das der Grund sein sollte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Der NTC befindet sich am Wärmetauscher.

Sollte der Speicherthermostat ursächlich sein hast du Pech. Dieses Teil ist seit längerem nicht mehr verfügbar. Ein normaler Thermostat geht hier nicht. Hier war eine Spezialvariante mit vergoldeten Kontakten im Einsatz. In dem Fall müsstest du die Anlage erneuern. Das würde ich dir in der Mietwohnung auch raten. Wenn die Anlage im Februar ausfällt, kannst du wochenlang ein Hotelzimmer für die Mieter bezahlen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Dann demontiere in dem Raum mit dem Raumthermostaten am besten die an den Heizkörpern. Somit auch keine Fehlbedienung mehr möglich.
Die Fehlerbeschreibung hat aber nichts mit Raumthermostat und co zu tun....... ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Die Fehlerbeschreibung hat aber nichts mit Raumthermostat und co zu tun....... ;)
Meinst du?
Was passiert denn wenn die Heizkörperthermostate in der ganzen Wohnung auf der Schneeflocken stehen (Mieter will ja Heizkosten sparen) und der Raumthermostat auf 25 Grad eingestellt ist?
 
Thema:

Junkers mini 8 KE 23

Junkers mini 8 KE 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt

    Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt: Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade in meiner neuen Wohnung Wasser in die Therme nachgefüllt. Dabei die Heizung nicht abgestellt, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben