WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

Diskutiere WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...

beatner

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
8
Hallo,
bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum Beispiel wie jetzt um die 15 Grad dann passiert kaum noch was. Ich muss dann die Temperatur an der Heizung auf 25 Grad hochpushen damit ich dann auf einigermaßen verträgliche Temperaturen komme.
Wenn es dann kälter wird dann wird die Heizung viel zu heiß.
Schaut für mich nach umgekehrter Heizlinie aus.

Habt ihr hier eine Idee?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Zuletzt bearbeitet:
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Habt ihr nur Heizkörper? Da ist es normal das unter 25°C kein thermischer Effekt entsteht. Da ist eine FBH effektiver.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
1,15 ist Recht hoch, kein Wunder.

 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Wie lange habt ihr die WP schon in Betrieb?
 

beatner

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
8
Eingezogen vor ca einen Jahr. Ich habe jetzt auf 1,05 Linie gedrosselt. Und Temperatur gesenkt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Thermischen Abgleich gemacht?
 

beatner

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
8
Wir sind nur Mieter. Was bei uns auch das Problem ist, dass je nach Raum die Temperaturen sehr unterschiedlich sind. Also Schlafzimmer mit einer Heizung hat ca. 19 Grad während es im Wohnzimmer, Küche Bereich mit 3 Heizungen dann 23 Grad hat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Deswegen der thermische Abgleich, das geht auch als Mieter.

1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.
 

beatner

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
8
Ist thermischer und hydraulischer Abgleich das gleiche? Macht dann wahrscheinlich erst im Herbst wieder Sinn. Wird jetzt wieder warm.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Der thermische ist besser weil er nicht auf theoretischen Werten beruht und auch die Heizkurve optimiert
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Dann lass die Finger davon und reklamier den Zustand beim Vermieter. Der soll sich darum kümmern, daß die Räume passend beheizt werden. Wenn du jetzt ohne Sachkenntnisse anfängst daran herumzufullen, wird es nicht besser:
Wer zahlt denn die Energierechnung?
Eine zu hohe Gasrechnung ist kein Mangel den man reklamieren kann.
Und warm werden die Räume doch.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
750
Wer zahlt denn die Energierechnung?
Eine zu hohe Gasrechnung ist kein Mangel den man reklamieren kann.
Und warm werden die Räume doch.
Welche Gasrechnung? Es ist eine WP.
Denkst er zahlt zu wenig, und möchtest das durch deine Tipps erhöhen?

Es stimmt doch alles, bis auf die programmierte Absenkung bei steigenden Außentemperaturen. Das muß geändert werden, vom Techniker, welcher durch den Vermieter bestellt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Es stimmt doch alles, bis auf die programmierte Absenkung bei steigenden Außentemperaturen. Das muß geändert werden, vom Techniker, welcher durch den Vermieter bestellt wird.
Hast du damals auch einen Radiotechniker geholt, um dir deinen VHS-Videorekorder einzustellen 😂
 

beatner

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
8
Der Tipp mit der Heizkurve hat scheinbar schon mal geholfen. Jetzt ist aber das Wetter eh zu Warm für weitere Tests.
was haltet ihr von dem Ansatz zum Hydraulischen Abgleich. Zumindest im Wohnzimmer würde ich runter drehen -> viel zu Warm und im Schlafzimmer und Bad hoch --> viel zu Kalt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Mach #10, vertraue uns
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anlage funktioniert also MANGELhaft, ist offensichtlich auch NICHT hydraulisch abgeglichen, somit ist das ein FEHLER des Installierenden und schriftlich mit Befristung 2-3Wochen beim Vermieter zu reklamieren. PS: ob jetzt oder später keine Heizperiode ist ist IRRrelevant! Und NEIN ein alleiniges Hochstellen der Heizkurve ist KEINE fachgerechte Abhilfe (das steigert nur Deine Heizkosten UND schadet der Wärmepumpe)- es MUSS ein hydraulischer Abgleich erfolgen, so lange ist die Leistung mangelhaft und der Installierende in der Leistungspflicht!
 
Thema:

WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben