Weishaut WTC 15-A AUSF.K-PWM

Diskutiere Weishaut WTC 15-A AUSF.K-PWM im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag alle zusammen. habe ein neues Problem evtl könnt Ihr mir weiter helfen. Zum Problem: Fußbodenheizung wird nicht warm. Im Display...

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Guten Tag alle zusammen. habe ein neues Problem evtl könnt Ihr mir weiter helfen. Zum Problem: Fußbodenheizung wird nicht warm. Im Display kommt das Heizungssymbol und drüber die Flamme, in diesem Moment gibt es Bewegung in den durchflussmesser. Im Display steigen die Ziffern ( Flamme mit heizung) von 24 auf 44 ( innerhalb 2min) und das Symbol mit Flamme verschwindet und durchflussmesser zu. Sobald runter auf 24 geht das Spiel von vorne. Umwälzpumpe für Heizung habe ich erhöht auf 85. Steilheit auf 27. Aber alles ohne Erfolg
20231124_152130.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.615
Schaue mal nach, ob das Umschaltventil in der Warmwasserbereitung festhängt. Versuchsweise kannst du das von Hand umsteuern. Das müsste eigentlich aus dem dir vorliegenden Manual hervorgehen.
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Guten morgen. Könnte gestern nicht schlafen, habe es beobachte. Es schaltet automatisch ( kleiner hebel) von Warmwasser zur Heizung rüber aber nach kurzer aufheizen schaltet der ab. Darauf hin habe ich den umschaltventil abgebaut und plötzlich wird im Verteiler ( die Reihe wo die durchlaufmesser sind) richtig heiß, aber das Warmwasser wird im Gegenzug Kalt. Im Internet gibt es zwei Teile:
1.UMSCHALTER UND
2.DEN UMSCHLTER.

Liegt das Problem evtl da oder wo anders?????
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Sind Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen?
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Ja. Bis jetzt lief alles gut Problem seid 3 Tagen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.615
Darauf hin habe ich den umschaltventil abgebaut und plötzlich wird im Verteiler ( die Reihe wo die durchlaufmesser sind) richtig heiß, aber das Warmwasser wird im Gegenzug Kalt.
Dann ist das Ventilunterteil in Ordnung. Dann hat entweder der Stellantrieb ein Problem oder die elektrische Ansteuerung von der CPU ist defekt.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Dann würde ich jetzt mal auf den Stellantrieb tippen. Signal von der CPU bekommt er ja.
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Ok. Dan versuche ich heute erstmal ein stellantrieb zu besorgen . Ist erstmal die billigere Variante.

CPU wäre denke ich die platine was viel teurer ist.
Vielen Dank im vorraus
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Hallo alle zusammen. Habe gerade den stellantrieb gewechselt und muss erstmal beobachten. Ich sage euch bescheid.
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
So. Sind jetzt 4 Stunden vorbei seid dem ich die stelleinheit gewechselt habe. Der Vorlauf im verteiler Kasten wir ganz ganz leicht warm aber der Boden merke ich leider nicht so. 🤦🤦🤦🤦
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.615
ganz ganz leicht warm aber der Boden merke ich leider nicht so. 🤦🤦🤦🤦
Wenn die Speichermasse "Fußboden" ausgekühlt ist, dann braucht die mindestens 18 bis 24 Stunden um wieder in den Wohlfühlbereich zu kommen.
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Guten morgen alle zusammen. Zum verrückt werden. Boden ist immer noch kalt. Vorlauf im Verteiler Kasten ganz ganz leicht warm aber eher Tendenz nach unten. Zimmer alle kalt. Habe gestern auch sicherheitshalber den vorlauffühler und den ventilunterteil gekauft. Versuche zuerst den vorlauffühler zu wechseln. ( noch nie gemacht)
Vielleicht was mit der Programmierung ( Parameter) 🤦🤦🤦🤦🤦
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Die Parametersätze sind eigentlich auf werkstellung. Habe nur die Steilheit auf 20 höher gestellt, dann den vorlauf auf 80 höher gestellt und die pumpenleistung ( P43) auf 85 gestellt.
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
So habe jetzt gewechselt, den Stellantrieb und gerade den ventilunterteil und den vorlauffühler jetzt beobachte ich mal bis morgen. Ich verstehe nicht warum man für so eine Anlage keinen richtigen Fachmann hier in der nähe bekommt. Sorry. BIN MAL GESPANNT WAS PASSIERT. 🤞🤞🤞🤞🤞
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Mahlzeit alle zusammen. Gestern wurde es etwas wärmer aber auch nicht so. Hatte die Steilheit P22 auf 14. Habe P30 minimal vorlauf auf 30grad und P31 max vorlauf auf 75 Grad.

P41 pumpennachlaufzeit auf 10min.
P43 max pumpen Leistung auf 75 %.

Leider wird nicht so warm . Was sagt ihr dazu????
 
Thema:

Weishaut WTC 15-A AUSF.K-PWM

Weishaut WTC 15-A AUSF.K-PWM - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-DE

    Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-DE: Hallo, zunächst allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest! Möchte mich erstmal vorstellen: bin der Schwabe Schorsch (Georg). Mein Problem: Kurz...
  • Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA

    Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Optimalen Einstellung meiner Weishaupt Heizung. Ich lebe aktuell mit meiner Frau und zwei Kindern in...
  • Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W

    Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W: Hallo zusammen, ich bin der Andreas und 51 Jahre jung. Meine Frau und ich bilden ein zwei Personenhaushalt in einem Zweifamilienhaus. (die obere...
  • Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern

    Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern: Hallo , ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir ein Tip oder Lösung meines Problems. Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben im Dezember 2020...
  • WTC-GW-25-B Ausf. W Einstellungen

    WTC-GW-25-B Ausf. W Einstellungen: Guten Tag, habe eine neue Heizung vom oben genannten Typ. Das Unternehmen, das eingebaut hat, existiert nicht mehr. Nachdem ich hier auf dem Land...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-DE

      Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-DE: Hallo, zunächst allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest! Möchte mich erstmal vorstellen: bin der Schwabe Schorsch (Georg). Mein Problem: Kurz...
    • Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA

      Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Optimalen Einstellung meiner Weishaupt Heizung. Ich lebe aktuell mit meiner Frau und zwei Kindern in...
    • Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W

      Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W: Hallo zusammen, ich bin der Andreas und 51 Jahre jung. Meine Frau und ich bilden ein zwei Personenhaushalt in einem Zweifamilienhaus. (die obere...
    • Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern

      Neue WTC-GW 25 B Ausf. W kracht und rauscht unnregelmäßig in den Heizkörpern: Hallo , ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir ein Tip oder Lösung meines Problems. Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben im Dezember 2020...
    • WTC-GW-25-B Ausf. W Einstellungen

      WTC-GW-25-B Ausf. W Einstellungen: Guten Tag, habe eine neue Heizung vom oben genannten Typ. Das Unternehmen, das eingebaut hat, existiert nicht mehr. Nachdem ich hier auf dem Land...
    Oben