Weishaupt WTC-45A Steuerung der Warmwassererhitzung Problem

Diskutiere Weishaupt WTC-45A Steuerung der Warmwassererhitzung Problem im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Frage: unser WTC-45A (8-Parteien Haus) heizt den Warmwasserkessel ca. 6x/Tag auf (siehe Anlage mit Temperaturkurven)...

isar2

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
15
Hallo,
ich habe folgende Frage:
unser WTC-45A (8-Parteien Haus) heizt den Warmwasserkessel ca. 6x/Tag auf (siehe Anlage mit Temperaturkurven). Dabei wird auch der Rücklauf des Heizkreislaufs (nicht der Vorlauf)(siehe Photo) auf über 60 Grad geheizt. Die Pumpe für den Heizkreislauf ist dabei nicht in Betrieb. Die führt dazu, dass ich am Heizkörper in der Wohnung (2 Stockwerke über dem Heizkeller) einen warmen Vorlauf bis durchschnittlich 39 Grad habe (siehe Anlage blaue Temperaturkurve).
Wie ist das zu erklären?
Ist das so vorgesehen?
Wie kann man verhindern, dass die erzeugte Wärme bei Sommerbetrieb auch in den Heizkreislauf übergeht?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Peter
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Nimm mal (wo möglich) die Isolierschalen ab und fertige Fotos vom Wärmeerzeuger, seinen Leitungen, den Pumpen und dem Warmwasserspeicher. Eigentlich sollte das nicht geschehen, es könnte sein, das eine Schwerkraftbremse blockiert oder manuell "offen" gestellt ist.
 

isar2

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
15
Nimm mal (wo möglich) die Isolierschalen ab und fertige Fotos vom Wärmeerzeuger, seinen Leitungen, den Pumpen und dem Warmwasserspeicher. Eigentlich sollte das nicht geschehen, es könnte sein, das eine Schwerkraftbremse blockiert oder manuell "offen" gestellt ist.
Schon mal Danke für Deine Antwort tricitrac! Das kann ich soweit nachvollziehen.
Hier die gewünschten Photos!

Noch eine Nachfrage: Warum wird das Warmwasser in gleichen Zeitabständen und mit ähnlichen Temperaturen geheizt und nicht abhängig vom Verbrauch? Warum wird 2x/Monat mit deutlich erhöhter Temperatur gearbeitet? (siehe Temperaturkurve)


IMG_7033.jpeg
IMG_7034.jpeg
IMG_7035.jpeg
IMG_7036.jpeg
IMG_7037.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Noch eine Nachfrage: Warum wird das Warmwasser in gleichen Zeitabständen und mit ähnlichen Temperaturen geheizt und nicht abhängig vom Verbrauch?
Weil vermutlich durch eine permanente Zirkulation die enormen Wärmeverluste über den Tag gleichmäßig verteilt sind und der im Vergleich dazu wenige Verbrauch dabei untergeht.

Was meinst du mit "ähnlichen Temperaturen"?
Ist einstellbar.
Wir heizen unserem WW-Speicher mit +5 K zur WW-Solltemperatur auf.

Warum wird 2x/Monat mit deutlich erhöhter Temperatur gearbeitet? (siehe Temperaturkurve)
Legionellenschaltung.
Ob das in diesem Fall sinnvoll ist, stelle ich mal in Frage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Ich hatte doch darum gebeten mögliche Isolierschalen abzunehmen. Das ist so nur ein : Rate mal mit Hänschen Rosenthal.
Darunter befindet sich offensichtlich ein Drei-Wege-Mischer in ganz geöffnetem Zustand, bei den Außentemperaturen sehr ungewöhnlich.
 

Anhänge

isar2

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
15
Ich hatte doch darum gebeten mögliche Isolierschalen abzunehmen. Das ist so nur ein : Rate mal mit Hänschen Rosenthal.
Darunter befindet sich offensichtlich ein Drei-Wege-Mischer in ganz geöffnetem Zustand, bei den Außentemperaturen sehr ungewöhnlich.
Das habe ich verstanden und bitte um Nachsicht, da ich Laie bin, was Gasheizungen anbelangt.

Hier die Bilder ohne Isolierschale und Danke für Dein Verständnis tricotrac
 

Anhänge

isar2

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
15
Weil vermutlich durch eine permanente Zirkulation die enormen Wärmeverluste über den Tag gleichmäßig verteilt sind und der im Vergleich dazu wenige Verbrauch dabei untergeht.

Was meinst du mit "ähnlichen Temperaturen"?
Ist einstellbar.
Wir heizen unserem WW-Speicher mit +5 K zur WW-Solltemperatur auf.


Legionellenschaltung.
Ob das in diesem Fall sinnvoll ist, stelle ich mal in Frage.
Mit "ähnlichen Temperaturen" meine ich, dass die Warmwasseraufheizung (6x/Tag) immer mit den gleichen Temperaturen (Kessel 81 Grad) erfolgt (siehe Photos). Du sagst, dass dies einstellbar ist. Dann kann ich das sicher in der Bedienungsanleitung nachsehen und korrigieren.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Wie warm ist denn die WW Solltemperatur?
Bei 60 °C würde ich 65 im Sommer und 70 im Winter einstellen.

Bei 81 gibt es keinen Brennwerteffekt mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Als WW-Solltemperatur ist 60 Grad eingestellt.
Ist im MFH leider nicht zu ändern.
Unser WW im EFH steht auf 40.

Wie läuft denn die Zirkulationspumpe? 24/7?
Kann man ggf. reduzieren. Ist sicher im Interesse der Mieter, Gas zu sparen.

Versuch Mal mit einer Zeitschaltuhr bzw. WLAN Steckdose 10 Minuten an / 20 aus.
Nachts länger aus, z.B 50 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Und ? Hat der Herr Miefdoktor eine Lösung für das Problem gefunden ? Warum ist der Mischer denn voll geöffnet ?
du kannst auch nur in laufende Beiträge mit deinen gebetsmühlenartigen Beiträgen eingrätschen ohne überhaupt erfasst zu haben, wo der Schuh eigentlich drückt. Kein Wunder, das du in 19 Monaten fast 9500 Beiträge runter geleiert hast. Das geht hier vielen Kollegen gewaltig auf den Wecker. Ich bin wohl der einzige, der das öffentlich äußert. Ich habe für nicht ganz 19000 Beiträge 10 Jahre in Anspruch genommen.
Denk mal drüber nach, sofern du dazu gewillt bist.
 

isar2

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
15
Und ? Hat der Herr Miefdoktor eine Lösung für das Problem gefunden ? Warum ist der Mischer denn voll geöffnet ?
du kannst auch nur in laufende Beiträge mit deinen gebetsmühlenartigen Beiträgen eingrätschen ohne überhaupt erfasst zu haben, wo der Schuh eigentlich drückt. Kein Wunder, das du in 19 Monaten fast 9500 Beiträge runter geleiert hast. Das geht hier vielen Kollegen gewaltig auf den Wecker. Ich bin wohl der einzige, der das öffentlich äußert. Ich habe für nicht ganz 19000 Beiträge 10 Jahre in Anspruch genommen.
Denk mal drüber nach, sofern du dazu gewillt bist.
Was meinst Du mit "Mischer voll geöffnet"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Was meinst Du mit "Mischer voll geöffnet"
Siehe drittes Foto im Beitrag # 7 hier rot eingezeichnet. Stellt sich die Frage, warum ist der Mischer bei Außentemperaturen jenseits der 20 Grad Marke überhaupt geöffnet ? Das sollte sich erst einmal ein Fachmann anschauen. Mischermotor elektrisch falsch angeklemmt ? Mischerküken verdreht. Falsches Symbolbild angezeigt ? Falsche Regelungseinstellungen ? Medizinische Gründe wegen älterer oder kranker Mitbewohner ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

isar2

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
15
Siehe drittes Foto im Beitrag # 7 hier rot eingezeichnet. Stellt sich die Frage, warum ist der Mischer bei Außentemperaturen jenseits der 20 Grad Marke überhaupt geöffnet ? Das sollte sich erst einmal ein Fachmann anschauen. Mischermotor elektrisch falsch angeklemmt ? Mischerküken verdreht. Falsches Symbolbild angezeigt ? Falsche Regelungseinstellungen ? Medizinische Gründe wegen älterer oder kranker Mitbewohner ?

Kann man den Mischer manuell verstellen (zudrehen) oder macht das ausschließlich der Stellmotor? Ich muss erstmal verstehen, was der Mischer überhaupt macht. Medizinische Gründe gibt es keine.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Kann man die Hähne so drehen dass die Flügel der Kugelhähne quer stehen.
Wäre aber nicht nötig wenn der Mischer richtig schliessen würde, was auch eventuell mit der Einstellung zusammen hängt.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

isar2

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
15
Der roten oder blauen Ring um das Thermometer drehen.
Oder den roten bzw. Blauen Hebel unter der Therme
Ich habe den den blauen Ring zugedreht (Rücklauf). Damit war die Konvektion unterbrochen und das Problem des warmen Heizkörpers in der Wohnung behoben. Vielen Dank dafür!

Jetzt ist noch zu klären, warum der Mischer diesen Job nicht übernimmt, was er tun sollte, wie "Installer" sagt.
 
Thema:

Weishaupt WTC-45A Steuerung der Warmwassererhitzung Problem

Weishaupt WTC-45A Steuerung der Warmwassererhitzung Problem - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung

    Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung: Moin zusammen, wir haben letztes Jahr im Mai von unserer Ölheizung den alten Körting-Brenner tauschen müssen. Die Heizungsfirma hat als...
  • Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0

    Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0 : Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Ähnliche Themen

    Oben