Nachtstrom mit stündlich wechselndem Tarif koppeln (Österreich)

Diskutiere Nachtstrom mit stündlich wechselndem Tarif koppeln (Österreich) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorab: ich bin aus Österreich, sollte es technische Unterschiede zu Deutschland geben, dann bitte ich um Nachsicht. Ich möchte Nachtstrom mit...

LZausÖ

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
7
Vorab: ich bin aus Österreich, sollte es technische Unterschiede zu Deutschland geben, dann bitte ich um Nachsicht.

Ich möchte Nachtstrom mit einem stündlich wechselnden Tarif koppeln. Dazu brauche ich ein Gerät, das den Nachtstrom nur zu gewissen Zeiten freischaltet. Nachtstrom soll also nur fließen, wenn der Nachtstrom vom Netzbetreiber freigegeben ist und wenn ich, am besten mit app über internet, ebenfalls freigegeben habe.
meine Frage: gibt es ein Gerät, das ich beim Nachtstrom zwischenschalten kann und von mir gesteuert, den Strom freigibt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Das Signal vom Nachtstrom kannst du über das "Kundendienstrelais" , welches vom Rundsteuerempfänger des Netzbetreibers angesteuert wird abgreifen. Deine App Geschichte müsstest du on top draufsetzen.
 

LZausÖ

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
7
Ich habe jetzt nachgesehen. Der Rundsteuerempfänger ist verplombt und da habe ich doch Bedenken mich irgendwie "draufzusetzen". Gibts ein Gerät das standardmäßig den Zweck erfüllt bzw. eines, das ich direkt bei den Geräten dazwischenschalten kann? Eine Art smart WLAN Steckdose für Nacht/Starkstrom.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.306
Ich möchte Nachtstrom mit einem stündlich wechselnden Tarif koppeln. Dazu brauche ich ein Gerät, das den Nachtstrom nur zu gewissen Zeiten freischaltet
Bei dynamischen Stromtarifen gibt es keinen "Nachtstrom" im klassischen Sinn, der Strompreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Er ist nachts tendenziell aufgrund geringerer Nachfrage günstiger als tagsüber.
Du suchst also eine Möglichkeit, bei der Unterschreitung des gerade geltenden Strompreises um einen Betrag "X" einen Kontakt zu schließen.
Da der Strompreis nur deinem Stromanbieter bekannt ist, müsste es eine Schnittstelle zu ihm geben.
Es gibt z.B. über iObroker eine Implementierung, um bei "tibber" den aktuellen Stromtarif auszulesen.

Ich habe selber gerade eine Umstellung auf einen dynamischen Stromtarif bei meinem Anbieter beantragt (www.ostrom.de), der Smartmeter mit LTE-Gateway wurde schon eingebaut.


Ich habe jetzt nachgesehen. Der Rundsteuerempfänger ist verplombt und da habe ich doch Bedenken mich irgendwie "draufzusetzen". Gibts ein Gerät das standardmäßig den Zweck erfüllt bzw. eines, das ich direkt bei den Geräten dazwischenschalten kann? Eine Art smart WLAN Steckdose für Nacht/Starkstrom.
Ist der Tarif schon umgestellt?
Der Rundsteuerempfänger wird dann nämlich demontiert und durch ein Smartmeter mit Gateway ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Der Rundsteuerempfänger ist verplombt und da habe ich doch Bedenken mich irgendwie "draufzusetzen"
Da musst du auch nicht dran.
Der Rundsteuerempfänger steuert das Kundendienstrelais an - das ist ein plombierbares Relais mit Wechselkontakt.
Wenn das fehlt, musst du das von einem eingetragenen Elektrounternehmen nachrüsten lassen.
Das KD Relais befindet sich meist ganz oben im Zählerschrank neben der Abgangsklemme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Bei dynamischen Stromtarifen gibt es keinen "Nachtstrom" im klassischen Sinn, der Strompreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Mit Verlaub: Totaler Quatsch.
Nachtstrom(Schaltung ) kommt vom Netzbetreiber, der (dynamische) Stromtarif vom Stromanbieter. Das sind unterschiedliche Unternehmen.
Er ist nachts tendenziell aufgrund geringerer Nachfrage günstiger als tagsüber.
Das ist die Laienauffassung von Nachtstrom. Nachtstrom gibts aber auch tagsüber ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.306
Mit Verlaub: Totaler Quatsch.
Nachtstrom(Schaltung ) kommt vom Netzbetreiber, der (dynamische) Stromtarif vom Stromanbieter. Das sind unterschiedliche Unternehmen.
Bei dynamischen Stromtarifen gibt es keine HT/NT-Zähler, die irgendwas umschalten.
Das können nur Smartmeter mit Gateway abrechnen.

Das ist die Laienauffassung von Nachtstrom. Nachtstrom gibts aber auch tagsüber ;)
Nö, Nachstrom (NT) wird nur ab 22 Uhr aktiviert.
Ich hatte bis vor zwei Tagen einen HT/NT-Zähler und konnte die Umschaltung immer sekundengenau beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LZausÖ

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
7
Einiges zur Klärung:
Bei uns (Ö) steuert der Netzbetreiber, ob Nachtstrom freigeschaltet wird oder nicht. Das ist unabhängig vom Stromlieferanten. Durch Einsatz von smartmeter kann der Netzbetreiber 15min genau meinen Verbrauch messen. Diesen Verbrauchsverlauf schickt er am Ende des Monats an den Lieferanten und dieser schickt mir wiederum die Rechnung. In Zukunft möchte ich diesen Verbrauch an die sich stündlich ändernden Tarife anpassen.
Diese stündl. Tarife sind hier sowohl für Tagstrom als auch für Nachtstrom möglich.
Deshalb meine ursprüngliche Frage: Gibt es ein Gerät, mit dem ich zentral den Nachtstrom an/abschalten kann, idealerweise per app über internet oder muss ich dazu jedes einzelne Gerät (in dem Fall Nachtspeicheröfen) über den individuellen Anschluss steuern?

noch was: mein Netzbetreiber schaltet den "Nachtstrom" von 21:00-07:00 und von 12:00 bis 17:00 frei.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.306
Diese stündl. Tarife sind hier sowohl für Tagstrom als auch für Nachtstrom möglich.
Wie soll das denn gleichzeitig gehen?
ENTWEDER du hast einen dynamischen Tarif mit stündlich wechselnden Preisen (und einem Smartmeter) ODER du hast Tag-/Nachtstrom mit zwei unterschiedlichen Preisen (und einem HT/NT-Zähler)

Deshalb meine ursprüngliche Frage: Gibt es ein Gerät, mit dem ich zentral den Nachtstrom an/abschalten kann, idealerweise per app über internet oder muss ich dazu jedes einzelne Gerät (in dem Fall Nachtspeicheröfen) über den individuellen Anschluss steuern?
So ganz genau habe ich deine Aufgabenstellung nicht verstanden.
WANN GENAU sollen sich deine Nachtspeicheröfen einschalten?
Sobald der Strompreis unter einen festgelegten Betrag fällt?
Und wenn das nicht passiert, bleibt die Bude kalt?
Oder weiterhin über das Rundsteuergerät (sofern das weiterhin installiert bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:

LZausÖ

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
7
Wie soll das denn gleichzeitig gehen?
ENTWEDER du hast einen dynamischen Tarif mit stündlich wechselnden Preisen (und einem Smartmeter) ODER du hast Tag-/Nachtstrom mit zwei unterschiedlichen Preisen (und einem HT/NT-Zähler)
Ich habe einen separaten Anschluss für Tag und Nachtstrom. Das war bei uns in den 80/90/00 er Jahren durchaus üblich.

So ganz genau habe ich deine Aufgabenstellung nicht verstanden.
WANN GENAU sollen sich deine Nachtspeicheröfen einschalten?
Sobald der Strompreis unter einen festgelegten Betrag fällt?
Und wenn das nicht passiert, bleibt die Bude kalt?
Oder weiterhin über das Rundsteuergerät (sofern das weiterhin installiert bleibt).
Ich habe zusätzlich einen normalen Ofen und auch natürlich diverse elektrische Heizgeräte. Die Nachtspeicheröfen dienen der Bequemlichkeit, sollen aber nur geladen werden, wenn der Strom billig ist und fallweise, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, damits beim nachhausekommen nicht saukalt ist.
Das Gerät, das ich suche, ist entweder eines, das zentral den Nachtstrom unterbrechen kann. Das wäre ideal, oder pro Nachtspeicherofen eines.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.306
Ich habe einen separaten Anschluss für Tag und Nachtstrom. Das war bei uns in den 80/90/00 er Jahren durchaus üblich.
Was meinst du mit "separater Anschluss"?
Gibt es ein zweites Stromnetz in deiner Stadt nur für Nachtstrom?

Das Gerät, das ich suche, ist entweder eines, das zentral den Nachtstrom unterbrechen kann. Das wäre ideal, oder pro Nachtspeicherofen eines.
Üblicherweise haben Nachtspeicheröfen einen (ggf. potentialfreien?) Kontakt, um diese zu schalten.
Diesen könntest du z.B. mit einem Shelly bedienen.
 

LZausÖ

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
7
Was meinst du mit "separater Anschluss"?
Gibt es ein zweites Stromnetz in deiner Stadt nur für Nachtstrom?
Es gibt im Haushalt ein zweites Netz

Üblicherweise haben Nachtspeicheröfen einen (ggf. potentialfreien?) Kontakt, um diese zu schalten.
Diesen könntest du z.B. mit einem Shelly bedienen.
Ich habe am Nachtspeicherofen keine Möglichkeit irgendwas zu schalten. Es gibt eine Steuerung (Dimplex), die allerdings nur fürs Einschalten der Wärmeabgabe zuständig ist und einen Vaillant teleswitch, der zwar bei Änderung ein hörbares Geräusch am Nachtspeicherofen verursacht, aber am Laden selber nichts ändert. Vermutlich ist die Steuerung kaputt oder wurde ursprünglich falsch installiert. Nebenbei ist diese Vaillantsteuerung laut Auskunft von Vaillant nicht mit über Mobilfunk steuerbar, nur über Festnetz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Bei uns (Ö) steuert der Netzbetreiber, ob Nachtstrom freigeschaltet wird oder nicht. Das ist unabhängig vom Stromlieferanten.
Das ist auch in Deutschland so.
Gibt es ein Gerät, mit dem ich zentral den Nachtstrom an/abschalten kann, idealerweise per app über internet oder muss ich dazu jedes einzelne Gerät (in dem Fall Nachtspeicheröfen) über den individuellen Anschluss steuern?
Beschriebendes Kundendienstrelais. Hier in Reihe/ Parallel seine Smarte Lösung mit anschließen. Das KD Relais musst du mit einbeziehen, da du ja die Zählerumschaltung sonst nicht mitbekommst.
Üblicherweise haben Nachtspeicheröfen einen (ggf. potentialfreien?) Kontakt, um diese zu schalten.
Nochmal mit Verlaub: Bitte erst mal in die Basics von HT / NT Schaltungen und Nachtspeicherregelungen einlesen - dann Quatsch posten. ;)
Du bringst mit deinem 1/4 Wissen nur den TO aus der Spur. :unsure:
 

LZausÖ

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
7
Beschriebendes Kundendienstrelais. Hier in Reihe/ Parallel seine Smarte Lösung mit anschließen. Das KD Relais musst du mit einbeziehen, da du ja die Zählerumschaltung sonst nicht mitbekommst.
Das hab ich noch nicht vollständig kapiert. Warum muss ich das KD Relais miteinbeziehen? Mir gehts ja nicht unbedingt darum mit dem Relais synchron zu arbeiten, sondern nur aufgrund der Tarife den Strom freizuschalten oder nicht. Eine Art "und und" Verknüpfung im boolschen Sinne. Nur wenn beide Signale auf Grün stehen geht der Strom durch.
Sorry wenns verwirrend ist, von Strom und dessen Schaltung habe ich wenig Ahnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Nachtrag:

Welche Laderregelung ist denn eingebaut?
Ggf kannst du nämlich grundsätzlich eine zusätzliche Smarte Lösung gar nicht verwenden.
Grund:
Funktion Ladebeginn nach NT Freigabe.
Das bedeutet, daß der Speicherofen nicht zwangsläufig sofort nach NT Freigabe ( und ggf sofort nach Freigabe Smartmeter.....) auflädt. Das kann einige Minuten bis sogar einige Stunden verzögert stattfinden.
 

LZausÖ

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
7
Nachtrag:

Welche Laderregelung ist denn eingebaut?
Ggf kannst du nämlich grundsätzlich eine zusätzliche Smarte Lösung gar nicht verwenden.
Grund:
Funktion Ladebeginn nach NT Freigabe.
Das bedeutet, daß der Speicherofen nicht zwangsläufig sofort nach NT Freigabe ( und ggf sofort nach Freigabe Smartmeter.....) auflädt. Das kann einige Minuten bis sogar einige Stunden verzögert stattfinden.
Dieser Einwand und alle Schwierigkeiten, die noch gar nicht erkannt worden sind, bringt mich dazu, das Problem nicht zentral lösen zu wollen. Ich werde mich über die zweite Lösung, jedes Gerät einzeln anzusteuern, noch kundig machen.
Danke für die zahlreichen Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Warum muss ich das KD Relais miteinbeziehen?
Der Rundsteuerempfänger hat 2 Relaisausgänge die bei HT/ NT Umschaltung schalten.
Ein Ausgang schaltet den Stromzähler um, damit - je nach dem - entweder der NT oder der HT Verbrauch erfasst wird.
Der zweite Ausgang schaltet das KD Relais. Dies wiederum schaltet entweder direkt z.b. Warmwasserspeicher oder bringt das NT Signal für die Laderegelung.

Beide Signale kommen immer (!!) gleichzeitig. Das bedeutet wenn das NT Signal am KD Relais anliegt, steht der Stromzähler auch auf NT.
Bei alten Stromzählern mit Scheibe erkennt man das an einem Pfeil der entweder auf die obere HT oder die untere NT Anzeige zeigt.

Es macht demnach keinen Sinn wennn du durch Smarte Lösungen deine Speicherheizung einschaltest - der Stromzähler jedoch auf HT misst.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.375
Bei dynamischen Stromtarifen gibt es keine HT/NT-Zähler, die irgendwas umschalten.
Das können nur Smartmeter mit Gateway abrechnen.


Nö, Nachstrom (NT) wird nur ab 22 Uhr aktiviert.
Ich hatte bis vor zwei Tagen einen HT/NT-Zähler und konnte die Umschaltung immer sekundengenau beobachten.
Wofür hattest du einen HT/NT-Zähler?
 
Thema:

Nachtstrom mit stündlich wechselndem Tarif koppeln (Österreich)

Nachtstrom mit stündlich wechselndem Tarif koppeln (Österreich) - Ähnliche Themen

  • Wechselnde Störung 6L und 512

    Wechselnde Störung 6L und 512: Hallo allerseits, Seit ein paar Stunden haben wir eine abwechselnde Fehlermeldung im unserer RC200 Steuerung an der Wand. Die Meldung ist 6L...
  • Schaltsignal für Nachtstrom

    Schaltsignal für Nachtstrom: Beim Bezug von Nachtstrom kommt ja auf der Leitung abends ein Einschaltsignal und morgens ein Ausschaltsignal. Wenn jetzt in einer größeren...
  • Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich

    Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich: Hallo liebes Forum, hab hier einen EAS-300C - (300 Liter) Warmwasserspeicher installiert...
  • wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

    wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf: Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst...
  • steuerung nachtstrom-speicherheizung

    steuerung nachtstrom-speicherheizung: Zuallererst ein Hallo an die Forumsgemeinde! .. verbunden mit der Hoffnung hier erstmal eine "richtungsweisende" Antwort zu bekommen. das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Wechselnde Störung 6L und 512

      Wechselnde Störung 6L und 512: Hallo allerseits, Seit ein paar Stunden haben wir eine abwechselnde Fehlermeldung im unserer RC200 Steuerung an der Wand. Die Meldung ist 6L...
    • Schaltsignal für Nachtstrom

      Schaltsignal für Nachtstrom: Beim Bezug von Nachtstrom kommt ja auf der Leitung abends ein Einschaltsignal und morgens ein Ausschaltsignal. Wenn jetzt in einer größeren...
    • Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich

      Brötje EAS-300C verliert 2-3 Grad stündlich: Hallo liebes Forum, hab hier einen EAS-300C - (300 Liter) Warmwasserspeicher installiert...
    • wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

      wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf: Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst...
    • steuerung nachtstrom-speicherheizung

      steuerung nachtstrom-speicherheizung: Zuallererst ein Hallo an die Forumsgemeinde! .. verbunden mit der Hoffnung hier erstmal eine "richtungsweisende" Antwort zu bekommen. das Problem...
    Oben