Nachtabsenkung

Diskutiere Nachtabsenkung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich habe eine Gas-Brennwerttherme WTC-GW 15 B-H neu eingebaut. Nun funktioniert die Nachtabsenkung nicht mehr so, wie ich es von...

Michael1201

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
4
Liebes Forum,

ich habe eine Gas-Brennwerttherme WTC-GW 15 B-H neu eingebaut. Nun funktioniert die Nachtabsenkung nicht mehr so, wie ich es von der Heizung davor kannte. Die Heizkörper sind die ganze Nacht warm und ich höre die Heizung auch "die ganze Zeit" laufen. An den Heizkörpern sind Handventile, die entsprechend der gewünschten Raumtemperatur auf 2 oder 3 stehen. Im Programm für die Heizung habe ich folgende Zeiten programmiert: 0 - 5 Absenk, 5 - 8 Normal, 8 - 15 Absenk, 15 - 22 Normal, 22 - 24 Absenk. In den Einstellungen ist hinterlegt, dass Absenktemperatur 16 Grad sind und Normaltemperatur 21 Grad sind.
Was muss ich machen bzw. wo muss ich was einstellen, damit die Heizungen in der Nacht auch wirklich abkühlen? Ich will ja nicht unnötig Gas verbrauchen... Die Anlage verfügt über einen Außenfühler...
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Was muss ich machen bzw. wo muss ich was einstellen, damit die Heizungen in der Nacht auch wirklich abkühlen?
Die Absenktemeratur schrittweise so weit absenken , bis eine tatsächliche Änderung ( Raumtemperatur sinkt) eintritt.

Die Normaltemperatur und Absenktemperatur sind virtuelle Basiswerte und haben nichts mit tatsächelichen Temperaturen zu tun.

Es kann durchaus sein daß die Anlage mit z,b, 16° Normaltemperatur ausreichend warm wird und mit 12° Absenktemperatur erst eine tatsächliche Absenkung eintritt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Wenn die Heizkurve so hoch eingestellt ist, dass die Raumtemperatur alleine durch den Öffnungsgrad der Heizkörperventile bestimmt wird, kann es durchaus sein, dass trotz abgesenkter Betriebsweise Tag und Nacht die gleiche Raumtemperatur herrscht.

Maßnahme:

Heizkurve mit Steigung und Parallelverschiebung Absenken.
Die Parameter stehen im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.616
Und nachschauen auf welche Betriebsweise und welche Temperatur der Frostschutz des Wärmeerzeugers und des oder Heizkreis(e) eingestellt ist oder sind.
 

Michael1201

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
4
Die Einstellung Abschalt steht bei mir gar nicht in der Auswahl???!

Das mit der Heizkurve habe ich nachgelesen, verstehe ich aber nicht. Die Einstellung steht bei mir auf 10 für die Steilhei tund 7K für die Parallelverschiebung. Aber was sagt mir das und wie soll ich das anpassen, damit es nachts kühl wird. Ich werde zumindest die Nachabsenktemperatur einmal runtersetzen...
 

Michael1201

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
4
Was mus sich bei "Raumsolltemperatur Heizkörper" einstellen? Aktiv oder Inaktiv? Da ist keine Beschreibung zu vorhanden...
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Im Fachmann-Menü -> Heizkreis -> 6.1.3 Vorlaufsolltemperatur Heizgrenze die Temperatur auf z. B. 30 Grad stellen und im nächsten Parameter einstellen, dass die Heizgrenze berücksichtigt wird. Dann heizt die Therme bei einer berechneten Vorlauftemperatur kleiner gleich 30 Grad nicht mehr, auch die Umwälzpumpe wird abgeschaltet. Die Temperatur muss natürlich an deine Gegebenheiten angepasst werden.

Alternativ: Absenktemperatur sehr niedrig einstellen.
 

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Ich lese mal mit , selbe Heizung selbes Problem
 

Michael1201

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
4
...und ich habe auch noch nicht wirklich eine Lösung gefunden... Als nicht Profi komme ich da nicht weiter...
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Durch die niedrige Heizgrenze von 8 Grad heizt die Therme auch in der Nacht, da eine Vorlaufsolltemperatur unter dieser Temperatur wohl nie vorkommt. Also mal schauen, was die Therme für eine Vorlauftemperatur während der Absenkphase berechnet und den Parameter etwas darüber einstellen. Bei niedrigeren Außentemperaturen kann sie dann aber trotzdem heizen.
 

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Ah ok verstehe und bei 6.1.3 von 0 auf 1 einstellen
 

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Nachtabsenkung ist bei mir auf 12grad
Nachtabsenkung ist aktuell bei mir drin mit Vorlauf 24grad
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Dann Heizgrenze vielleicht auf 26 Grad einstellen und mal beobachten
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Nicht wundern, die Umwälzpumpe schaltet erst verzögert ab. Aber die Wärmeanforderung Heizung muss sofort auf 0 Grad springen.

Da die Räume durch die Abschaltung mehr abkühlen, dauert es früh länger, bis wieder aufgeheizt ist. Ich habe deshalb Parameter 6.2.1 Aufheizoptimierung eingeschaltet.
 
Thema:

Nachtabsenkung

Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

      Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

      Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
    • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

      Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
    Oben