Biblock WBB 12 hoher Nebenverbrauch

Diskutiere Biblock WBB 12 hoher Nebenverbrauch im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit Ende Oktober ist die Biblock WBB 12 bei uns im Einsatz. Wir haben zus. einen externen Zähler montiert. Jetzt habe ich das...
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo zusammen,

seit Ende Oktober ist die Biblock WBB 12 bei uns im Einsatz.
Wir haben zus. einen externen Zähler montiert.
Jetzt habe ich das mal verglichen und habe im Schnitt pro Tag am externen Zähler einen Mehrverbrauch von ca. 3kWh(!)
Mir ist bewusst, dass über den externen Zähler noch Nebenverbraucher wie Pumpe, Steuerung, etc. laufen.
Allerdings halte ich das für zu viel.

Ich hatte auch schon gelesen, dass die Düsenringheizung (für den Abtauvorgang) im WEM-Portal nicht auf "Dauerspannung" stehen sollte.
Das hatte ich bereits gecheckt.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank!
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Bei meiner wbb 20 sind es ca. 3 kwh für 5 Pumpen und Außeneinheit
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
2 Alpha 2 je 51 Watt bei 2,3 cbm, 1 Alpha mit 11 Watt sind 2,45 kWh am Tag, FriWa mit 52 und Zirku mit 5 Watt macht ca 200 W am Tag. Rest ist WP
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ok, die Rechnung geht auf...
Bei mir würde ich im Moment sagen, nicht 🤔
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
In den letzten 12 Stunden war am externen Zähler der Verbrauch um satte 1,7kWh höher als am internen Zähler. 😳
Der Heizstab war nicht an. Eine Grundfos Pumpe läuft da drüber, was dann noch? Die Steuereinheit, Außeneinheit?
Wo sollen da 3kWh am Tag hingehen...1200kWh im Jahr 🤪

...oder der interne Strommesser ist ein Schätzeisen...
 

4reigner

Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Habe eine WBB12 seit Nikolaus in Betrieb.

Kann den hohen Nebenverbrauch bestätigen, ca. 2-3kWh/Tag (Granularität der Zählung)

Thermische Energie bislang 2315kWh
Interne Messung WBB elektrisch 551kWh --> JAZ 4,2
Zähler (geeicht) elektisch 675kWh --> effektive JAZ 3,4

Laut Aussage Weishaupt-Techniker werden neben Steuerung und Pumpen weitere interne Verbraucher und manche Prozesse nicht mitgezählt.

Bleibt hinter meinen Hoffnungen anhand des Datenblatts vor Erwerb deutlich zurück.
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Einerseits bin ich "froh", dass es kein Fehler und nur bei mir so ist,
andererseits ist das schon enttäuschend. Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich davon halten soll :unsure:
Wäre interessant zu wissen, wie es bei anderen Herstellern ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
So kann man sich natürlich den COP schön rechnen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Maik1975

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
20
Hallo Rossi,

sagen wir mal so, Nebenverbräuche für Pumpen etc. hätte man ja auch bei einer Gas/ oder Ölheizung. Außerdem kann man das ja nicht auf das ganze Jahr hochrechnen. Im Sommer läuft ja keine Heizkreis- und Zubringerpumpe.

Wenn man also die 3 kwh pro Tag vom Gesamtverbrauch abzieht und damit dann bei einer AZ über 4 rauskommt, ist doch eigentlich alles im grünen Bereich. :)

LG Maik
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo Maik,

die Ölheizung hatte vielleicht 200kWh pro Jahr...
Ob der Nebenverbrauch im Sommer weniger wird, wird sich zeigen.

Versteh mich nicht falsch, ich würde nicht mehr zurück wechseln auf Öl oder Gas. Das wäre für mich absolut keine Option mehr.

Der Nebenverbrauch ist aber nun mal verhältnismäßig hoch und schönen den COP oder die JAZ.
Ich warte mal ab, was das Gesamtjahr so ergibt.
 

Franz1989

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
3
Blöde Frage
Wo kann ich den Stromverbrauch ablesen? Finde ich das im Menü des Innengeräts?
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Am Gerät über das Drehrad auf Benutzer oder Fachmann, dann Statistik. Neben der elektrischen Energie wird dort auch die erzeugte Wärmemenge angezeigt.

Oder über das WEM-Portal, online. Wenn du keinen Zugang hast, frag den Heizungsbauer.
 

Franz1989

Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
3
Mir wird dort nur die thermische Energie angezeigt. Keine elektrische Energie

also am Gerät
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Frag mal deinen Heizungsbauer nach einem Update oder direkt bei Weishaupt nach. Gibt es wohl noch nicht so lange, dass es angezeigt wird.
Mein Heizungsbauer sagte, dass es noch nicht lange gibt mit der Anzeige.
Mein externer Stromzähler hat allerdings pro Tag etwa 3kWh on Top für die Nebenverbraucher.
 
Thema:

Biblock WBB 12 hoher Nebenverbrauch

Biblock WBB 12 hoher Nebenverbrauch - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Biblock Fehlermeldung

    Biblock Fehlermeldung: habe seit einiger zeit die Warnung W21 Warnung Kältesatzt. Dann schaltet die WP ab. Der KD war da, hat ein SW Update auf Version 5.2 gemacht, dann...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Leistungsbegrenzung Biblock wbb20

    Leistungsbegrenzung Biblock wbb20: Hallo in die Foren Gemeinschaft! Bei außen Temp. von 11 bis 6 Grad hatte ich die wbb20 soweit, daß sie 3,5 Tage durchlief. Die Temp. sanken und...
  • Weishaupt BiBlock 20

    Weishaupt BiBlock 20: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere BiBlock 20 erhalten. Aktuell ermittele ich den optimalen Fußpunkt für die milden Temperaturen, bevor...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

      Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
    • Biblock Fehlermeldung

      Biblock Fehlermeldung: habe seit einiger zeit die Warnung W21 Warnung Kältesatzt. Dann schaltet die WP ab. Der KD war da, hat ein SW Update auf Version 5.2 gemacht, dann...
    • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

      Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
    • Leistungsbegrenzung Biblock wbb20

      Leistungsbegrenzung Biblock wbb20: Hallo in die Foren Gemeinschaft! Bei außen Temp. von 11 bis 6 Grad hatte ich die wbb20 soweit, daß sie 3,5 Tage durchlief. Die Temp. sanken und...
    • Weishaupt BiBlock 20

      Weishaupt BiBlock 20: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere BiBlock 20 erhalten. Aktuell ermittele ich den optimalen Fußpunkt für die milden Temperaturen, bevor...
    Oben