Austausch Stromzähler

Diskutiere Austausch Stromzähler im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich glaube viel eher, dass es hier um einen ungeeichten Unterzähler geht.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Ich glaube viel eher, dass es hier um einen ungeeichten Unterzähler geht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Auch dann ist dieser (geöffneter) Meisen Niskasten... ein absolutes No -Go

1680976407912.png
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Dann bin ich gespannt auf den Wechsel. Werde berichten.

Ist der Hauptzähler für die Wohnung in der ich selbst wohne. Die Plombe musste vor einigen Jahren weichen, als ich den Zähler einige Zentimeter nach unten versetzt habe um darüber die Automaten und den FI einzubauen. Ich habe dazu auch zeitnah mit der EVO telefoniert. Reagiert haben die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Und gewiss ist dann auch die Sicherung Plombe an der Hausanschluss Sicherung mit entfernt worden..

1680990806366.png


Das und die Sache beim Stromzähler, nun da passen auch die Strom Abschläge besser, wenn bei der Überprüfung des gesamt Verbrauch der letzten Jahre etwas nicht stimmt, dann kann es noch recht spannend werden. Und Überrings dürfen die Sicherung Plomben nur noch vom Energie Versorger gelöst (und wieder neu gesetzt) werden, oder der beim Energieversorger eingetragene Fach Elektro-Meisterbetrieb nach deren Freigabe vom zuständigen Energie Versorger.

Ihre private Werkzeugkiste hat eben an so etwas nichts zu suchen, denn was dort so jetzt von Ihnen installiert wurden entspricht garantiert nicht den gültigen TAB Vorschriften. Da möchte einer aber nicht in Ihre Haut jetzt stecken, da ja dieses hier im Internet mit Bekannt von Ihnen gemacht worden ist. Es muß jetzt nur noch einer von dem dortigen Energieversorger dieses ganze mit zu Gesicht bekommen...


1680991567334.png
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Die Modernisierung des Altbestandes an Häusern wird noch viele Handwerkergenerationen beschäftigen.

Meines Großvaters Haus ist wohl mal knapp einem Zimmerbrand entgangen, weil das Klopapier (!), mit dem er die in der Verteilerdose kunstvoll zusammengedrehten (!!) Drähte gegen Kurzschluss geschützt hatte, nach wohl 30 Jahren Oxidation (!!!) zu kokeln begann -- und das knapp unterhalb eines Wandregals. Als mein Vater das freilegte hat er das ganze Haus auf ähnliche "Konstruktionen" durchgecheckt ...

So gesehen sieht das hier im Meisenkasten ja noch akzeptabel aus, auch wenn es sicher nicht den einschlägigen Richtlinien entspricht. :)

Solange nichts passiert oder Betrug nicht nachzuweisen ist wird da wohl kaum viel passieren. Im schlimmsten Fall wird man halt zur Sanierung gezwungen, was ja auch etwas Gutes hat. Dem kann man vielleicht durch rechtzeitige Elektriker-Zuziehung zuvorkommen.

Wurde man alle Vorschriften in Deutschland und Österreich in aller Strenge durchsetzen, dann ginge wohl in sehr vielen Häusern das Licht aus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Zitat: Wurde man alle Vorschriften in Deutschland und Österreich in aller Strenge durchsetzen, dann ginge wohl in sehr vielen Häusern das Licht aus.

Dann würde auch die von der Bärliner grünen Regierung Teilnehmer, fast das Gleiche mit Ihrem Solar, Volttanik und Wärmepumpen -Wahn damit passieren. Frage, wann ist (wieder) die nächste fällige Bundestag Wahl...

Damit begann das grüne Desaster....

1681030923226.png


Wir können uns nur zu gut erinnern, als die ersten Grünen (die Frauen von dem) mit dem Strickzeug im Bundestag dort in den Abgeordneten Reihen gesessen und Ihren grünen Pullover gestrickt haben...

1681030878156.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
So war der Einzug der respektlosen und ungepflegten Typen in den deutschen Bundestag vor vierzig Jahren.
Wobei die gezeigten Fotos frühstens in 1990 entstanden sein können. Tolle Bildokumente als abschreckende Beispiele.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
War ja bei uns nicht viel anders. Die schlimmsten Blüten sind uns vielleicht erspart geblieben. In der Rückschau manches natürlich grotesk, außer Streit steht aber auch, dass Veränderung her muss.

Wie das nun gerade passiert ... hmmm. In Österreich sind die Grünen in der Bundesregierung nicht so ganz daneben, wenngleich es auch hier kritische Stimmen gibt. Es ist halt eine Zeit des Umbruchs und da kann nicht alles nur gut gelingen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Es muss. Und zwar sehr vieles. Und nicht nur hier in Europa.

Der Export unseres Geldes in "lupenreine Demokratien" und "religiös tolerante Gesellschaften" bringt viel Unglück in die ganze Welt, Euro und Dollar sind die Hebel für diese Schurken und Despoten, die konsequent ihr eigenes Volk um den Reichtum ihrer Länder betrügen.

Schon als ich die Volksschule besuchte war klar, dass die Toleranz der Welt gegen Abfälle, Abgase und noch schlimmere Schadstoffe begrenzt ist. Es hat immer Krisen gebraucht, damit sich die Dinge geändert haben. Vom sauren Regen, dem Ozonloch bis zum Klimawandel. Von selber ist nichts passiert.

Mit der zunehmenden Wirkungslosigkeit der Antibiotika, der auffälligen Zunahme von Allergien, den "Volksseuchen" Übergewicht und Bewegungsmangel zeichnen sich ganz neue Bedrohungsszenarien ab, die noch gar nicht in den Köpfen der breiten Masse angekommen sind.

Vom akuten Kindermangel in der gesamten europäischen Mittelschicht ganz zu schweigen, der unsere Staaten schwer unter Druck bringen wird und ebenso das zunehmend bedrohliche Migrationsthema.

Aktuell ist die Zeit offenbar reif für größere Entwicklungen. Wir sind -- mit und ohne Grün-Parteien -- auf dem besten Weg in die schwierigsten, aber wohl auch spannendsten Jahre der letzten fünf Dekaden. Die Lösungsansätze werden auch von einer Menge Irrtümer begleitet sein, keine Frage, aber nicht nur.

Ich bleibe Optimist: Es wird mehr gelingen als schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.340
Was hat denn ein PE-Leiter am RCD zu suchen? An den RCD hat heranzuführen:

1.) L
2.) Ein entsprechend dimensioniertes blaues Kabel von der blauen N-Sammelschiene.

Auf der N-Sammelschiene sind sämtliche Stromkreise mit ihren N-Leitern aufzuklemmen. Ich erkenne aber keine Verbindung zwischen dieser N-Sammelschiene und dem RCD.

Und 105 A bei den LSS, bei nur 63 A RCD und nur 40 A Vorsicherung, wer hat denn das verbrochen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Es muss. Und zwar sehr vieles. Und nicht nur hier in Europa.
Alles Weltuntergangsgeschwafel und Schwarzseherei. Den Rest deines geistigen durcheinanders erspare ich mir zu kommentieren.
Damit wärest du besser in einem Zukunftsforum besser aufgehoben.
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Was hat denn ein PE-Leiter am RCD zu suchen? An den RCD hat heranzuführen:

1.) L
2.) Ein entsprechend dimensioniertes blaues Kabel von der blauen N-Sammelschiene.

Auf der N-Sammelschiene sind sämtliche Stromkreise mit ihren N-Leitern aufzuklemmen. Ich erkenne aber keine Verbindung zwischen dieser N-Sammelschiene und dem RCD.
Zählerkasten_Detail.jpg

Okay, Farbe stimmt nicht. Werde ich bei Gelegenheit anpassen.

Und 105 A bei den LSS, bei nur 63 A RCD und nur 40 A Vorsicherung, wer hat denn das verbrochen?
Was ist da zu bemängeln? Es geht um Leitungsschutz. Und zwar der Leitung nach dem Schutzelement.
Zähle mal in Deiner Unterverteilung die Automaten und vergleiche mit der Vorsicherung.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Das würde ich rasch machen, das ist ein schwerer Mangel der obendrein rasch ersichtlich ist. Und angeschaut wird diese Konstruktion beim Zählerwechsel sicher mit kritischem Blick.

Wäre das tatsächlich PE würde der RCD nicht lange oben bleiben. ;)
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Bei so viel Gegenwind (aus diesen Forum) hat sich der Fragesteller hier in seine private
Werkzeugkiste verzogen, und Schmollt vor sich hin.

1681119217176.png
 
Thema:

Austausch Stromzähler

Austausch Stromzähler - Ähnliche Themen

  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben