Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

Diskutiere Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...

ChachaMama

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
7
Guten Tag,

Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde dann schlussendlich der Brenner komplett ausgetauscht und das Thermostat abgekabelt. Ich habe keine Ahnung von diesem Thema und hänge Fotos an zwecks Modell usw.

Nun lief die Heizung eigentlich seither gut. Die Zeitschaltung ist so eingestellt, dass die Heizung von 6-22 Uhr durchläuft. Allerdings tut sie das seit zwei Wochen nicht mehr. Immer wieder bemerken wir, dass die Heizkörper kalt sind und die Räume sich abkühlen. Statt den gesollten 20°C sind es dann plötzlich 17°C.

Die Heizung selbst zeigt keinen Fehler an und ist auch nicht ausgeschaltet oder so, der Brenner blinkt auch nicht. Das Warmwasser funktionniert.

Ich schalte die Heizungsanlage aus, warte 10 Sekunden und schalte wieder an. Sofort hört man ein Brummen und innerhalb weniger Sekunden sind die Heizkörper warm und erhitzen die Räume.

Kann sich jemand erklären warum die Heizung von sich aus immer wieder aufhört den Heizungen warmes Wasser zukommen zulassen? Und warum aus und einschalten dann hilft sie wieder in Gang zu bringen?

Der Fachmann war 5x innerhalb des letztens Monats hier. Den schon wieder zu rufen würde ich mir gerne wortwörtlich sparen!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Heizkreispumpe mal testweise über Verlängerungskabel an einer Steckdose betreiben.

Läufts so fehlerfrei ist die Regelung defekt
Kommts auch hier zu aussetzern ist die Pumpe defekt.

PS: Du sollstest ggf über Austausch des Fachmannes nachdenken. Da fehlen seinbar Basics ( Stichwort Ölversorgung, Monsterpumpe mit Flansch bei Minikessel)
 

ChachaMama

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
7
Was für ein Thermostat ??
Im Wohnzimmer hänkt ein Thermostat, allerdings regeln wir die einzelnen Räume über die einzelnen Heizkörper. Die Heizungen gingen mehrfach nicht an weil ein Sensor der Anlage anzeigte, dass die Soll Temperatur erreicht wäre. Der Fehler kam wohl vom Thermostat her. Der Fachmann meinte dann, dass das Thermostat überflüssig sei wenn wir nicht alle Heizungen voll aufdrehen und die Temperatur dort einstellen, und hat das Kabel von der Heizung getrennt. Somit war die Fehlermeldung und die falsche Temperatur Angabe weg und das System lief wieder.
 

ChachaMama

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
7
Heizkreispumpe mal testweise über Verlängerungskabel an einer Steckdose betreiben.

Läufts so fehlerfrei ist die Regelung defekt
Kommts auch hier zu aussetzern ist die Pumpe defekt.

PS: Du sollstest ggf über Austausch des Fachmannes nachdenken. Da fehlen seinbar Basics ( Stichwort Ölversorgung, Monsterpumpe mit Flansch bei Minikessel)
Danke für die Idee mit der Pumpe. Kommt man da selbst ran und kann sie ohne weiteres woanders einstecken? Oder sollte das jemand vom Fach machen?

Wir haben dieses Haus mit Heizung 2019 gekauft. Der Fachmann hat uns schon dazu geraten die ganze Anlage zu erneuern weil wohl die Tanks nicht ordnungsgemäss eingebaut sind (komplett ummauert mit kleinem Sichtfenster) und das Ding hinten an der Wand einen ganzen Appartment Block versorgen könnte (und super viel Strom frisst). Zudem vermutete man, dass die vorherigen Hausbesitzer teilweise Kabel und Leitungen selbsts gezogen haben (da sie quer verlaufen und nicht im Winkel wies sein sollte). Die wollten aus dem alten Bauernhaus mehrere Wohnungen machen, bekamen dann aber keine Genehmigung, hatten jedoch wohl schon darauf hingearbeitet... 🤔.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Kommt man da selbst ran und kann sie ohne weiteres woanders einstecken?
Aufgrund der Fragestellung sollte das Jemand machen der etwas elektrisches Geschick hat.
Der Fachmann hat uns schon dazu geraten die ganze Anlage zu erneuern
Und dann baut man noch einen neuen Brenner dran? :unsure:


Denk an aktuelle Lieferzeiten:
Ölkessel und bestimmte Wärmepumpen über 1 Jahr. Bestimmte Gasgeräte teilweise auch mehrere Monate
 

ChachaMama

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
7
Und dann baut man noch einen neuen Brenner dran? :unsure:

Denk an aktuelle Lieferzeiten:
Ölkessel und bestimmte Wärmepumpen über 1 Jahr. Bestimmte Gasgeräte teilweise auch mehrere Monate
Den 3000€ Brenner konnten wir uns leisten, seither ging die Heizung auch wieder problemlos. Die komplette Anlage zu entfernen, die Mauer einzureißen und die Tanks zu entsorgen und dann ne neue Anlage mit neuen Tanks einzubauen kostet knapp 30.000€, die haben wir schlichtweg nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Die komplette Anlage zu entfernen,
Kann man teilweise mit Hilfe eines SHK-Fachbetriebs auch selbst durchführen.

die Mauer einzureißen
Geht auch in Eigenleistung.

und die Tanks zu entsorgen
Tanks ; ölführende Leitungen und Armaturen gehören in die Hände von zertifizierten Fachleuten.

und dann ne neue Anlage mit neuen Tanks einzubauen kostet knapp 30.000€,
D A S Angebot möchte ich mal einsehen können. Schwärze mal deine Anschrift und die des Anbieters und lade das mal zur Ansicht hier hoch.
Das Preise regional recht unterschiedlich ausfallen kann möglich sein, aber pauschal 30.000 Euro für einen Ölbrennwertkessel mit Warmwasserspeicher und einer neuen Batterietankanlage halt ich für recht hoch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.608
Moin, Sommer Winter schwelle, mit Dämpfung?


Weiter.... Wenn der Fehler Auftritt mal in die Info Ebene gucken, ob alle Temperatur Werte angezeigt werden .
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
135
@ChachaMama : In Deinem eigenen Interesse: Mach Dich dringend selbst richtig(!!) schlau über die Steuerung und die Heizung insgesamt. Primär auf Basis der Herstellerdokus bzw. geeigneter zusätzlicher Fachliteratur und nicht über ein Forum! Ja, das kostet Zeit. U.U. sogar viel Zeit. Aber ohne eigenes gutes Knowhow ist die Gefahr riesig, dass Du über den Tisch gezogen wirst! Der geflügelte Satz "Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts" ist vollkommener Schwachsinn und hilft nur den "Wissenden".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei aller Liebe....aber DAS ist doch UNSINN!
Ein Laie weiß doch nichtmal WAS er genau lernen soll, soll der ne drei-jährige Lehre machen - die für DAS Thema eh nicht ausreicht?? DAZU ist ein Forum da, DA stellt man seine Fragen. Und dann halt nochmal. Und dann wird man erkennen WAS man selbst machen kann oder zu was man einen geeigneten Fachmann benötigt.
 

ChachaMama

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
7
Wie lange hat die Montage gedauert? 3 Tage???
Eine Ölanlage mit neuen Tanks kostet keine 30000€
Manche Dinge sind alternativlos. ....
D A S Angebot möchte ich mal einsehen können. Schwärze mal deine Anschrift und die des Anbieters und lade das mal zur Ansicht hier hoch.
Wir leben in Luxemburg, sollte ich vielleicht erwähnen. Einen Kostenvoranschlag erwarten wir demnächst. Mündlich wurde uns erklärt :

Öl-Brennwertkessel mit Pufferspeicher - 18000€

Entfernung aller Rohrleitungen, Aufbrechen der Wand, Abpumpen und Entsorgung des restlichen Öls, Reinigung und Demontage des alten Öltanks, Übergabe aller Teile an einen Entsorgungsbetrieb, neuen Tank einsetzen - 4000€

Dazu kommen die Arbeitsstunden und Anfahrtskosten und halt 17% TVA.

Das erklärt vielleicht auch warum ein Brenner hier mit Einbau und Entsorgung des alten Teiles usw 2870€ kostet.

Dennoch Danke ich euch für die Beiträge und werde sicher einen zweiten Kostenvoranschlag einholen.
 

ChachaMama

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
7
@ChachaMama : In Deinem eigenen Interesse: Mach Dich dringend selbst richtig(!!) schlau über die Steuerung und die Heizung insgesamt.
Bei aller Liebe....aber DAS ist doch UNSINN!
Ein Laie weiß doch nichtmal WAS er genau lernen soll, soll der ne drei-jährige Lehre machen - die für DAS Thema eh nicht ausreicht??
Ich verstehe den Ansatz, sich selbst einzulesen und zu bilden. Ich habe dies soweit es für mich möglich ist auch getan, für die Details fehlt mir aber einfach das Verständnis und wohl jede Menge Grundwissen auf dem Gebiet.

Mein Post diente eigentlich dazu, mir Meinungen von erfahrenen Leuten einzuholen. Kann ja sein, dass jemandem vom Fach gleich klar ist warum es unsere Anlage manchmal nicht schafft die Hitze zu den Heizkörpern zu bringen. Ich habe insgeheim gehofft dass einer antwortet "ach kenn ich, passiert ständig, drück zweimal links einmal rechts und dann läuft das". 😏
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Wir leben in Luxemburg, sollte ich vielleicht erwähnen.
Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.

Einen Kostenvoranschlag erwarten wir demnächst.
In Deutschland macht es einen gravierenden Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Angebot. Beim Angebot ist die Preisangabe verbindlich und darf maximal 10 Prozent überschritten werden. Einen Kostenvoranschlag ist niemals verbindlich.
 

ChachaMama

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
7
In Deutschland macht es einen gravierenden Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Angebot. Beim Angebot ist die Preisangabe verbindlich und darf maximal 10 Prozent überschritten werden. Einen Kostenvoranschlag ist niemals verbindlich.
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist kannte ich nur den einen Begriff. Hier spricht man von "Devis" und "Offre" und dieser ist ebenso verbindlich wenn man ihn annimmt. Danke dir für den Hinweis.
 
Thema:

Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben