Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

Diskutiere Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das kommt auch auf die eingesetzte Technik an. Ist aber am Ende sowieso egal, weil die Legionellen, sollten sie (in kritischen Mengen) vorhanden...

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Wie sieht es denn bei einem Brauchwasserspeicher aus der aufrecht steht 200-300 Liter Wasserinhalt hat. Wenn der auf 60°C aufgeheizt wird befinden sich die 60°C ja nur ganz oben. Nach unten hin wird das Wasser kälter und ganz unten ist es ganz kalt.
Das kommt auch auf die eingesetzte Technik an. Ist aber am Ende sowieso egal, weil die Legionellen, sollten sie (in kritischen Mengen) vorhanden sein, sich nicht nur im Speicher tummeln, sondern im kompletten Leitungsnetz. Da bringt es genau gar nichts, den Speicher auf welche Temperatur auch immer zu heizen. Du wirst sowohl am Eingang als auch am Ausgang immer Grenzregionen mit unterschiedlichsten Temperaturen haben.

Mal hypothetisch angenommen, die 60°C Nummer würde stimmen: die 60°C hast Du ja sowieso nur punktuell irgendwo im Speicher. Selbst wenn Du das Wasser laufen lässt, hast Du an der Auslassstelle je nach Entfernung << 60°C.
Woher kommen eigentlich die 60°C? Mit Legionellen hat die nichts zu tun. 60°C deshalb, weil > 60°C der Kalk sich aus dem Wasser löst und Deine Leitungen und alles andere dann gegen die Wand fährt.

Je wärmer das Wasser im Speicher, um so geringer der Durchfluss weil Du Dich ja nicht verbrühen willst und Kaltwasser zumischt. Also besser nicht so warm und dadurch für höheren Durchfluss sorgen, weil weniger Kaltwasser benötigt wird. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu kritischen Ansammlungen kommt, nochmal geringer.

aber ich könnte mir vorstellen das die Tierchen nicht dumm sind und wissen wo es gemütlich ist.
So ist es. Das gleiche Dilemma, wie man es mit den Legionellen nun beobachtet, hat man ja auch schon lange mit den Resistenzen bei Bakterien. Daher soll ja nur noch dann gegen Legionellen (kontrolliert und dediziert!) vorgegangen werden, wenn sie tatsächlich in relevanter Menge nachgewiesen wurden und nicht ständig (auf völlig falsche Weise).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.296
Das kommt auch auf die eingesetzte Technik an. Ist aber am Ende sowieso egal, weil die Legionellen, sollten sie (in kritischen Mengen) vorhanden sein, sich nicht nur im Speicher tummeln, sondern im kompletten Leitungsnetz. Da bringt es genau gar nichts, den Speicher auf welche Temperatur auch immer zu heizen. Du wirst sowohl am Eingang als auch am Ausgang immer Grenzregionen mit unterschiedlichsten Temperaturen haben.

Mal hypothetisch angenommen, die 60°C Nummer würde stimmen: die 60°C hast Du ja sowieso nur punktuell irgendwo im Speicher. Selbst wenn Du das Wasser laufen lässt, hast Du an der Auslassstelle je nach Entfernung << 60°C.
Woher kommen eigentlich die 60°C? Mit Legionellen hat die nichts zu tun. 60°C deshalb, weil > 60°C der Kalk sich aus dem Wasser löst und Deine Leitungen und alles andere dann gegen die Wand fährt.

Je wärmer das Wasser im Speicher, um so geringer der Durchfluss weil Du Dich ja nicht verbrühen willst und Kaltwasser zumischt. Also besser nicht so warm und dadurch für höheren Durchfluss sorgen, weil weniger Kaltwasser benötigt wird. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu kritischen Ansammlungen kommt, nochmal geringer.



So ist es. Das gleiche Dilemma, wie man es mit den Legionellen nun beobachtet, hat man ja auch schon lange mit den Resistenzen bei Bakterien. Daher soll ja nur noch dann gegen Legionellen (kontrolliert und dediziert!) vorgegangen werden, wenn sie tatsächlich in relevanter Menge nachgewiesen wurden und nicht ständig (auf völlig falsche Weise).
Ich hatte immer 50° eingestellt, das mit den 60° hatte ich nur hier immer im Forum gelesen.
Also kann ich die 300 liter auch auf nur 45°C einstellen und über die Nacht abkühlen lassen?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
772
Also kann ich die 300 liter auch auf nur 45°C einstellen und über die Nacht abkühlen lassen?
Machen doch ohnehin sehr viele. Wer einen Solarpuffer hat, wird den bei mangelnder Sonneneinstrahlung eh nicht über den Heizstab extra aufheizen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Also kann ich die 300 liter auch auf nur 45°C einstellen und über die Nacht abkühlen lassen?
Ich würde ihn auf die maximale Duschtemperatur absenken (bei uns 41) dann musst du kein Kaltwasser beimischen und hast den maximalen Austausch.
Vor allem wenn die Spülmaschine sich nachts den letzten warmen Rest zieht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.296
Ich würde ihn auf die maximale Duschtemperatur absenken (bei uns 41) dann musst du kein Kaltwasser beimischen und hast den maximalen Austausch.
Vor allem wenn die Spülmaschine sich nachts den letzten warmen Rest zieht.
Spülmaschine lohnt nicht am Warmwasser, sind nur 12 liter die sie braucht bei 300 liter Boiler.
 
Thema:

Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Wolf GB-EK-20-S - Heizkreis entleeren und trotzdem Warmwasser nutzen ?

    Wolf GB-EK-20-S - Heizkreis entleeren und trotzdem Warmwasser nutzen ?: Hallo liebes Forum, In unserem kleinen Ferienhäuschen entsteht Feuchtigeit unterhalb eines Heizkörpers. Wir vermuten die Ursache liegt in der...
  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

    Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben