Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

Diskutiere Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...

bluestar1977

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
7
Hallo Community,

folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen, wegen des hohen/schlechten CO-Wertes; ich werde weiter unten noch die Messdaten auflisten.

Meine Frage:
Woher könnte der Fehler des zu hohen CO ppm rühren, so dass ich u.U. dem Service die nötigen Hinweise geben kann, dass eine Reparatur erfolgreich wird und nicht so lange Teile getauscht werden, bis durch Zufall der Fehler gefunden wird.

Zur Info evtl. noch -- am selben Abgagsstrang hängt noch eine weitere Vitodens 200 WB2A; diese hat die Überprüfung problemlos bestanden, am selben Tag; (ist ein MFH; für die anderen Anlagen existieren andere Abgasanlagen).

Nun noch die Messwerte der Anlage, die die Überprüfung nicht bestanden hat:
  • O2-Gehalt im Abgas -- 1,5%
  • unverdünnter CO-Gehalt -- 3995 ppm (1000 ppm sind wohl der zulässige Maximalwert)
  • O2-Differenz im Ringspalt -- 0,2 %
  • Lufttemp. im Ringspalt -- 19°C
  • Druckdifferenz im Ringspalt -- -2 Pa (minus 2 Pa)

Vorab schon einmal vielen Dank für Hinweise!

PS:
Die Anlage ist regelmäßig "gewartet" worden, also einmal den Brennraum auf, reingeschaut, "durchgesaugt" und wieder zusammen gebaut.

PPS:
Zum Zeitpunkt der Messung war ich nicht vor Ort, sondern nur eine Vertrauensperson. Da diese Whg. aktuell nicht vermietet ist, besteht erst einmal keien Gefahr für Leib und Leben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.695
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
  • O2-Gehalt im Abgas -- 1,5%
  • unverdünnter CO-Gehalt -- 3995 ppm (1000 ppm sind wohl der zulässige Maximalwert)
O2-Sauerstoff-Gehalt (Luftüberschuss) zu gering, da muss der Brenner , Gas/Luft-Verhältnis neu eingestellt werden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.525
Zitat: O2-Gehalt im Abgas -- 1,5% .... das ist einer der wichtigen Fehler zu wenig Sauerstoff oder Gas -Überschuss durch einen defekten Gasbrenner.

Das könnte eine der Ursachen, mir schon sein.. hier mal ein Internet Muster von einem verschmutzen Viessmann Heizungswärmetauscher, so etwas lässt sich mit dem Trockeneis -Strahl -Verfahren recht einfach reinigen, wie auch der Gasbrenner deren Verbrennung -Oberfläche

1715351946825.jpeg


Wenn so ein Gasbrenner dort verbaut ist, dann sollte der auf Beschädigungen und besonders die Brenner Abdichtung E überprüft werden und besonders die vier Befestigungsschrauben am Gasbrenner -Einsatz.

1715352520769.gif


1715352355789.png


Und ganz nebenbei noch bemerkt, bei diesem Gasgerät besteht eine unbedingte Fachkunde und Zulassungsgenehmigung für die ganzen Arbeiten an diesen Geräten wie auch Gasleitungen. Nur ein beim Gasversorger dort eingetragener Fachbetrieb mit dem zugelassenen Mitarbeiter darf nach der Nachweisschulung vom Gerätehersteller dort Wartungsarbeiten oder Reparaturen durchführen, das wird Ihre private Werkzeugkiste garantiert nicht so einfach gefallen.

1715353382525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.695
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den Zusammenhang "Luftüberschuß zur vollständigen Verbrennung" kann man hier sehen:
1715355137616.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.525
Zitat: Der magische "Bienenkorb-Brenner":

Mit diesem Gasbrenner hat sich die Firma Viessmann keinem großen Gefallen getan, denn unter der Verbrennungsoberfläche befindet sich noch eine Edelstahl-Lochmatrix, die sehr gerne bei einer unrichtigen Gaseinstellung dann innen verzog, so das die Beulen auch von außen auf der Verbrennungsoberfläche sichtbar werden und dabei gerne den Abstand der Zündelektroden mit beeinflusste es das gab dann beim Start gerne schöne Verpuffungen...

Besonders bei Gasgeräten, die mit an einer Propan Gasversorgung betrieben wurden, da passierte das mit dem Gasrückbrand und Verbeulen regelmäßig, wenn der Propan Vorratstank zur Neige gegangen ist... und was noch so ist, das sind die Zünd und Ionisation Überwachung Elektrode, die ist recht lang und auf die Kugelform gebogen, so das mit den Betriebsstunden diese Ionisation Elektrode sich gerne auf dem Flammenkörper angezogen sich fühlte, und erst sporadische Störabschaltungen mit Verursachte...

Das sind eben die Geräte, von dem der Kundendienst nicht so gerne etwas hören möchte... denn fast jede Herstellerfirma hat mehr oder minder einige Konstruktionen oder Produktion Leichen in Ihrem Keller liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Als erstes sollte mal die Ionisationselektrode ersetzt werden, die ist schliesslich für die Kalibrierung zuständig und als Verschleissteil nach mehreren Jahren fällig
 

bluestar1977

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
7
Schon einmal vielen Dank für den vielen Input, was mir eine Idee gibt, in welche Richtung ich den Heizungsmonteur "schubsen" kann, wenn er den Vorschlag macht, wir fangen mal das tauschen an...

Für mich nun der schwierigste Part - Finden eines neuen, fähigen, Heizungsbauers, der Ahnung davon hat, was er tut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.451
Für mich nun der schwierigste Part - Finden eines neuen, fähigen, Heizungsbauers, der Ahnung davon hat, was er tut.
Räusper....... du bräuchtest in meinen Augen eher einen Kaminkehrer, der weiß was er tut. ;)

Bitte den Kaminkehrer nochmal nachzumessen wenn sich das Gerät nich in Kalibrierungsphase befindet.

So lernt der Kaminkehrer was dazu ( gründliche Arbeit erspart unnötige Wege) und du sparst dir das Geld für den Fachmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.525
Zitat: So lernt der Kaminkehrer was dazu (gründliche Arbeit erspart unnötige Wege) und du sparst dir das Geld für den Fachmann


Und was passiert, wenn dann bei der Wiederholungsmessung freudig wieder die Gasheizung mit Recht beanstandet..

1715504933198.jpeg
 

Charls

Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
43
Hallo ,

Wenn alles dicht ist würde man im Ringspalt den selben Sauerstoffgehalt wie in der Außenluft gemessen und KEINEN Co. Sollte der Sauerstoffgehalt zu niedrig sein und Co sich bemerkbar machen ist die Abgasanlage undicht. Um das zu messen brauchen sie ein Messgerät für Abgas. Bei demontierter Haube Brenner laufen lassen. Der Brenner sollte dann Co -frei laufen. Dies Brenner verändern sich nicht derartig das eingestellt werden muss.
2. Schritt, Haube wieder schließen , Revisionsdeckel in der Abgasleitung offen lassen ( Nur die Luftseite , erster Deckel ). Sollte Co zu hoch sein ist die Verbindung zwischen
Kessel und Abgasleitung undicht.
Bildet sich bei diesem Betrieb kein Co , ist die Abgasleitung undicht.
Erster Blick von Außen , ist das Mündungsrohr auf dem Dach ordentlich gerade und überhaupt vorhanden?
Sollte ein weißes Rohr oben rausschauen ist es meisten vor UV zerstört ( geplatzt , Risse ). Das wird gegen ein schwarzes Rohr getauscht.
 

Charls

Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
43
Hallo

Ich wollte noch die Wartung ergänzen. Reinschauen und Aussaugen ist keine Wartung. Der Ringspalt zwischen den Windungen müssen durchgestochen werden.
Mit einem Gerät Materialstärke ca. 0,5mm. ringsherum durchgestochen werden. Diese wachsen zu. Anschließend mit viel Wasser spülen , Siphon reinigen.
da ist man eine Weile beschäftigt.
Ich bin überrascht das mansche gleich etwas tauschen wollen oder etwas nieder machen.
Sie haben keine Knallgeräusche oder Störung beschrieben , würde ich mal nichts tauschen.
wenn sie das Gerät wieder in Betrieb nehmen , gehe ich davon aus das erst mal alles i.O. ist. Erst nach einigen Minuten wird sich CO zeigen , weil ich fest davon ausgehe , die
Abgasanlage ist undicht. Wenn es sofort geschieht ist die Undichtigkeit unmittelbar nah am Kessel.
Hier ein Foto von einem Kessel , 18 Jahre keine Wartung , nichts defekt , keine Störung oder Beanstandung
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.695
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
weil ich fest davon ausgehe , die
Abgasanlage ist undicht.
Dafür gibts aber keine Anzeichen, zumindest wurde nichts benannt.
  • O2-Differenz im Ringspalt -- 0,2 %
  • Lufttemp. im Ringspalt -- 19°C
  • Druckdifferenz im Ringspalt -- -2 Pa (minus 2 Pa)
Bei der Ringspaltmessung war alles in Ordnung. (eine ordnungsgemäße Durchführung vorrausgesetzt) Die O2-Differenz ist am Grenzwert, aber ok soweit, das wirkt sich an sich nicht wirklich aus. CO wird an sich bei der Ringspaltmessung mit gemessen, aber nicht notiert. Hats hier CO ist an sich alles eindeutig undicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.525
Für die ganz besonderen Einsätze haben wir hier so eine künstliche Rauchmaschine, mit der kann das innere LAS Abgasrohr mit Prüfrauch (wie einer Disco) damit unter einen gewissen einstellbaren Überdruck damit versetzt werden.


Leistung: 2,4 kW, Luftfördermenge: bis 3.000 l/min
regelbare Luft- u. Nebelmenge in 10 Stufen


1715530936617.jpeg



Einmal an die Frischluft Ansaugung vom Gasgerät deren Ventilator anschließen, und oben an der Schornsteinmündung kommt ein provisorischer Verschluss mit dem Technischen Putzlappen... Und nach dem kann wunderschön damit festgestellt werden, ob nun der LAS Abgasschornstein dicht oder nicht ist...

Das haben wir vor ein paar Tagen in einem recht hohen Gebäude dort so, mit dem Ing. (im dortigen Büroverwaltung Haus) und zusammen mit Schornsteinfeger Experten dort das erfolgreich gemacht. Folge, der weiße Disco-Rauch kam unten aus dem (gemauerten) alten Schornstein und dem Frischluftrohr des LAS.. Ursache, mit der besonderen Schornsteinkamera dann das Übel gefunden, im vierten Stock war das Alu LAS einmal richtig zerfressen (vom gesamten Alu LAS deshalb der Prüfrauch aus dem gemauerten alten Schornstein)..

Folge einmal wegen dem erreichten Gerätealter wurde eine ganz neue Gas-Brennwertheizung von zweimal 50 KW samt dem ganzen LAS Abgasschornstein Anlage für insgesamt sieben Stockwerke vom Keller und Dach aus... Fertigstellung mit der Abnahme zusammen mit dem Haus Energie Ing. und der amtlichen schwarzen Zunft, das wird noch recht interessant werden, alleine bei der Fertig Abnahme
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Naja, das dürfte nicht im üblichen Werkzeug eines SHK KDlers zu finden sein!
Wenn ich da noch Aluabgasleitungen finde, fliegen die raus.
Wenn eine Kunststoff- Abgasleitung undicht wird, tauscht man die Dichtungen aus. Meist sind es die in Kesselnähe.
 
Thema:

Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden - Ähnliche Themen

  • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

    Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
  • Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen

    Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen: Hallo liebe Comunity, ich habe an meiner über 15 Jahre alten Heizung ein Wasserdruckverlust festgestellt. Nach nährem Hinsehen habe ich...
  • Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen

    Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Therme von 2008. Äussert sich wie folgt: Brenner läuft einwandfrei - nur läuft die Therme nur 45 Minuten...
  • Vitodens 200 wb2a

    Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
  • Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren

    Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren: Hallo, letztes Jahr im August habe ich mir ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitodens WB2A mit einem Vitocell-V/W100 (160L)...
  • Ähnliche Themen

    • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

      Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
    • Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen

      Vitodens 200 WB2A Wasserrohr undichticht, austauschen: Hallo liebe Comunity, ich habe an meiner über 15 Jahre alten Heizung ein Wasserdruckverlust festgestellt. Nach nährem Hinsehen habe ich...
    • Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen

      Vitodens 200 wb2a 7176543 Probleme Temperaturen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Therme von 2008. Äussert sich wie folgt: Brenner läuft einwandfrei - nur läuft die Therme nur 45 Minuten...
    • Vitodens 200 wb2a

      Vitodens 200 wb2a: Moin ich habe vitodens 200 wb2a mit 150L speicher vom Heizbetrien. auf nur WW umgestellz geht druck dabei hoch , habe nach anleitung alles...
    • Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren

      Vitodens 200 WB2A einstellen/optimieren: Hallo, letztes Jahr im August habe ich mir ein Haus gekauft in dem eine Viessmann Vitodens WB2A mit einem Vitocell-V/W100 (160L)...
    Oben