Emaillierung Trinkwasserspeicher

Diskutiere Emaillierung Trinkwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um einen neu gekauften Brauchwasserspeicher der Marke Drazice. Der Speicher hat einen Zirkulationsanschluss (Innengewinde) der...

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9
Hallo,
es geht um einen neu gekauften Brauchwasserspeicher der Marke Drazice. Der Speicher hat einen Zirkulationsanschluss (Innengewinde) der nicht emailliert ist. Die Emaillierung geht nur ca. 5 - 10 mm vom Innenraum in Richtung Gewinde. Auch nach Einbau eines Stopfens würde also eine größere Fläche ohne Korrosionsschutz bleiben.

Wie ist das so bei anderen Herstellern?

Zirkulation.jpg
TW-Ausgang657.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Da muss ein Rotgussnippel bis Gewindeende eingeschraubt werden. Dann kommt auf den Nippel eine Kappe.
 

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9
Was ist aber mit der Fläche die übrigbleibt zwischen Gewindeende und Anfang Emaille?
 

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9
Bilder 2. Versuch

Zirkulation.jpg

Zirkulation

TW-Ausgang.jpg

Trinkwasserausgang
 

cursed

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
9
Hätte der Korrosionsschutz bei dem Ausgang (Aussengewinde) auch bis nach aussen auf die Dichtfläche reichen müssen?
 

Hinnerk

Guest
Ich verstehe es immer noch nicht dass Rostfässer dieser Bauart immer noch auf dem Markt sind. Es muss wohl der Preis sein. Ich habe bisher zwei emaillierte Stahlspeicher überlebt, trotz gewissenhafter Wartung. Du glaubst nicht, was sich da jeweils im Bodensumpf der Speicher befand als diese entsorgt werden mussten.. Eine dunkelbraune eher schwarze Brühe mit Emaillebrocken und Rostfladen. Widerlich! Keinesfalls erfüllte das Wasser in diesen Speichern den Anforderungen an Trinkwasser. Von daher kann ich nicht verstehen, dass derartige Speicher im Trinkwasserbereich überhaupt noch zugelassen sind.
Wenn du noch die Möglichkeit hast würde ich den Speicher gegen einen aus Edelstahl tauschen. Ich bin mit meinem hochzufrieden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.617
Wenn du noch die Möglichkeit hast würde ich den Speicher gegen einen aus Edelstahl tauschen.
Alles andere gehört eigentlich verboten. Jede Getränkedose ist besser korrosionsgeschützter wie diese emaillierten Blechbüchsen. Wobei allein die Qualität der Emaillierung der entscheidende Faktor ist. Und da gibt es gewaltige Unterschiede wie schon selbst erkennen konnte.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das ist absolut richtig mit den Qualitätsunterschieden.
Mein emailierter von 1995 (Windhager) ist noch absolut top und sieht nach jeder Reinigung (alle 5 Jahre) von innen aus wie neu. Das Problem ist nur, wer macht das regelmäßig?
Wer hat denn schon einmal einen Edelstahlspeicher von innen nach 10 Jahren gesehen? Ich wette, da gibt es auch reichlich Biofilm. Und wenn der Speicher keine Reinigungsmöglichkeit hat, bekommt man den auch nie wieder raus.
Prost!
 

Hinnerk

Guest
Das ist absolut richtig mit den Qualitätsunterschieden.
Mein emailierter von 1995 (Windhager) ist noch absolut top und sieht nach jeder Reinigung (alle 5 Jahre) von innen aus wie neu. Das Problem ist nur, wer macht das regelmäßig?
Wer hat denn schon einmal einen Edelstahlspeicher von innen nach 10 Jahren gesehen? Ich wette, da gibt es auch reichlich Biofilm. Und wenn der Speicher keine Reinigungsmöglichkeit hat, bekommt man den auch nie wieder raus.
Prost!
Es gibt wie überall positive wie negative Ausnahmen. Was die emaillierten Speicher betrifft, da wird dem Kunden gegenüber nur nicht gern über die Nachteile gesprochen. Schließlich möchte der Handwerker den Zuschlag für das Angebot haben und diesen nicht an den kostengünstigeren Konkurrenten verlieren. Und dann wird eben gern am Ww-Speicher gespart. Der bereitet schließlich "nur" warmes Wasser. Da kann man ja wohl nichts falsch machen. Bei der Heizung hingegen schauen die meisten Kunden schon sehr genau hin.

War schon mal jemand der nicht vom Fach ist dabei, wenn ein neuer emaillierter Speicher das erste Mal mit Wasser befüllt und aufgeheizt wird? Da kann das MAG oder das Sicherheitsventil noch so gut auf den Speicher abgestimmt sein, es knackt und knistert im Speicher. Ja was ist das wohl?
Auch wenn der Wasserdruck kontinuierlich von eine der beiden Sicherheitseinrichtungen aufgefangen wird kommt es zu einer gewissen Spannung des Stahlbehältern; er dehnt sich geringfügig aus. Der Stahl macht das mit, die glasharte Emaille aber nicht. Und so entstehen bereits bei einem neuen Speicher die ersten Haarrisse. Eine schleichende Kettenreaktion beginnt...

Klinisch rein bleibt natürlich auch ein Edelstahlspeicher nicht, zumindest wenn der nicht gewartet wird. Aber letztlich will doch niemand auf den Komfort von Warmwasser aus der Wand verzichten. Und dann sollte man sich doch wohl zumindest für das geringere Übel entscheiden.
 
Thema:

Emaillierung Trinkwasserspeicher

Emaillierung Trinkwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck

    Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck: Servus zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mir auch schon einige Beiträge zum Thema Warmwasserdruck von anderen Herstellern durchgelesen...
  • Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig?

    Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig?: Hallo, unsere uralte Ölheizung wurde durch den Vermieter durch eine Brötje BBK 22 f ersetzt. Wir hatten im Vorgespräch daraufhin gewiesen, dass...
  • Heizung mit Trinkwasserspeicher und Puffer neu montieren.

    Heizung mit Trinkwasserspeicher und Puffer neu montieren.: Hallo zusammen. Ich hätte da eine Frage zu meiner Heizungsanlage. Ich möchte eine neue Heizungsanlage bauen. Das Haus das geheizt werden muss ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben