Edelstahlkamin nach 10 Jahre verworfen

Diskutiere Edelstahlkamin nach 10 Jahre verworfen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. man hat mir den Edelstahlkamin verworfen... und sollte ich verlängern habe auch mal die Bilder hinzugefügt vorher und nachher ... und nun...

chrisspeed

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
10
Hallo. man hat mir den Edelstahlkamin verworfen... und sollte ich verlängern habe auch mal die Bilder hinzugefügt vorher und nachher ...
und nun ist es noch nicht gut genug kann aber nicht mehr weiter wegen der Stromleitung und vor 10 Jahre war es auch ok ..

Bitte um hilfe
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Das ist korrekt - der ist schon immer zu kurz.
Ich sehe da nur die Lösing daß man den Kamin nach links verzieht damit er links von den Fenstern EO und 1.OG und rechts neben Fenster DG verläuft. Dann ist ausreichend Abstand zur Stromleitung.
Frage deinen Kaminkehrer ob diese Lösung für ihn korrekt ist.
BTW muss man den Kaminkehrer der diesen Kamin "abgenommen" hat fragen was er sich dabei gedacht hat.
 

chrisspeed

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
10
Nun der es genemigt hatte war sein Vater 2013 .. im jahre 2015 hat der Sohn es übernommen und jetzt im Jahre 2022 gefällt ihm das so nicht mehr ...

wieso wird das zu meinem Problem ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
wieso wird das zu meinem Problem ?
Weils dein Kamin ist.
Wenn eine Abgasanlage nicht egelkonform errichtet ist entsteht ggf auch ein Versicherungsproblem.

Wenn mein oben genannter Vorschlag auch deinem jetzigen Kaminkehrer gefällt ist da auch der Aufwand vertretbar. An Material ist ein 45° Bogen , 2 weitere Befestigungen und geschätzt 5.6 m Abgasleitung notwendig.
 

chrisspeed

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
10
Stop.... ich hab kein Problem das zu ändern ... aber nicht 10 Jahre gut und jetzt hauen wir auf den Putz !!! da bin ich nicht mit einverstanden , das Landratsamt ist auch schon eingeschaltet, es geht hier nicht darum was man wie ändert es geht darum das man ein problem macht wo vorher keines war ... versteh mich nicht falsch, es ist ja nicht so das man da so hochspringt und das mal geschwind so macht.

10 Jahre wars gut !!!! und vergess nicht es gab die reglung noch nicht die kam erst 2022 und nur für neuinstalltion oder änderung !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Wenn dein Auto falsche Reifen aufgezogen hat und der Prüfer bemerkt es nicht, sind sie dann zwei Jahre später bei der nächsten HU deswegen legal?
 

chrisspeed

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
10
LEUTE SIEHT NICHT IRGENDWELCHE VERGLEICHE AN DEN HAAREN HERBEI.

1. Die anlage wurde 2013 gebaut und genmigt ...
2. 10 Jahre später nach minimum 5 x Feuerstättenschau kommt man mit stichtag 1.1.2022 ums eck die anlage ist nicht konform !!! ???? !!!

... ja und ich habe keine neuinstallation und keine änderung !!! es bleibt so wie es ist !!! oder ???
 

chrisspeed

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
10
Wenn dein Auto falsche Reifen aufgezogen hat und der Prüfer bemerkt es nicht, sind sie dann zwei Jahre später bei der nächsten HU deswegen legal?
ganz übel der vergleich ... !!!! richtig wäre es ist eingetragen und er will es wiederufen !!!! was auch nicht geht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Was früher war ober was der frühere Kaminkehrer vergessen odedr übersehen hat zählt nicht.

Es zählt der jetzige Zustand. Demnach ist deine Kaminanlage so nicht abnahmefähig.
 

chrisspeed

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2023
Beiträge
10
DIe erklärung reicht mir nicht ... sorry
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.615
richtig wäre es ist eingetragen und er will es wiederufen !!!! was auch nicht geht
Warum sollte das nicht gehen ? Jede Eintragung ist widerrufbar. Frage mal nach beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.
Denke mal zurück an die abschaltbaren Abgasregelungen.

DIe erklärung reicht mir nicht ... sorry
Die Gesetzgebung sieht eine Gefahr durch die Abgasführung. Der Abstand zur Fensteröffnung ist zu nah. Abgase könnten dadurch in Wohn- und Aufenthaltsräume gelangen.
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Das eigentliche Problem ist Das man solche Schornsteine nicht mehr haben will bzw. Will man die kaminöfen weg haben weil Holz verbrennen mittlerweile unserem Klima schadet. Und dieses unsere Land will mit verboten die Welt retten.
Die Zukunft gehört der Wärmepumpe.
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
An Material ist ein 45° Bogen , 2 weitere
Er bräuchte 2 Bögen. Und 45grad ist nicht zulässig. Es müssten 2 Bögen 30 Grad sein und das schräge Teil dann glaub Max 3 Meter lang sein.
Aber wie gesagt hier zählt der Bestandsschutz. Also alles so lassen und weiter mit Holz heizen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.615
Die Zukunft gehört der Wärmepumpe.
Die Zukunft gehört den Vernünftigen, die sich nicht ideologisch bekehren lassen.
Es wird sich noch bitter rächen das man Millionen Menschen von einem Energieträger abhängig machen will.
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
Wenn dem so wäre, würde sich das Landratsamt nicht einschalten.
Ich vermute mal, dass das Landratsamt zu dem Ergebnis kommt das hier der Bestandsschutz zum tragen kommt. Und wer hat überhaupt das Landratsamt aufgerufen? Es gibt auch noch das Kehrbuch wo alles dokumentiert ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Und zudem hat der Bestandsschutz
Es wär mir neu daß es bei Abgasanlagen Bestandschutz gibt.


Bei Feuerstätten im DG gab es ja auch vielerorts das Problem daß die wirksame Höhe nicht erreicht wurde. In den 1960er Jahren war das normal. Heute muss(!) der Kamin entsprechend verlängert werden. ( Meist mit VA Rohren)
 
Thema:

Edelstahlkamin nach 10 Jahre verworfen

Edelstahlkamin nach 10 Jahre verworfen - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Ähnliche Themen

    Oben