Vaillant GP 120 unit Ölkessel

Diskutiere Vaillant GP 120 unit Ölkessel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...

Ural 375

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
16
Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut Aussage vom Händler eine Calormatic 630 als Ersatzregelung nutzen. Benötige ich dafür noch irgendwelche Adapter zum Anschließen????
Ich bin Dankbar für jede Information Dankeschön im Voraus für eure Hilfe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Du brauchst den VRC BW.
 

Ural 375

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
16
Guten Morgen der Heizungsmonteur hat den Calormatic 630 schon geliefert und angebaut und kommt nicht weiter mit der Installation. Ist die Frage ob es überhaupt möglich ist den Regler an den alten GP 120 unit anzuschließen. Wenn ja wie funktioniert die Anbindung an den Kessel ( Klemmleiste)????
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Ebrn das funktioniert nicht. Die brauchst die spezielle Regelung für den Kessel. Alle Kontakte sind da in einer Reihe wo der Regler drauf gesteckt wird. Da geht kein 630.
 

Ural 375

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
16
Dankeschön für die schnelle Antwort und es ist auch nicht möglich das ganze neu zu verdrahten( Klemmbox) oder sowas. Sorry für so viele doofe Fragen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Nein. Der Regler ist doch überhaupt nicht für Ölkessel gedacht. Da gibts doch gar keinen Anschluss für den Brennerstecker.
 

Ural 375

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
16
Dankeschön werde das mal so an den Fachmann weiter geben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Versuche es doch mal damit : https://ebv-gmbh.eu/assets/downloads/geraeteserie-ceta/0450021016_1308_22_BA_CETA104_EbV_D_1.pdf

Allerdings müssen von der vorhandenen (defekten) Kesselregelung der mechanische Kesseltemperaturregler (TR) und der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) mit eingebunden werden. Denn damit hat der Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung bekommen. Den elektronischen Teil kannst du mit der Ceta 104 ersetzen. Hast du einen Mischer dabei, so benötigst du eine Ceta 106 zur Erweiterung dazu.
 

Ural 375

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
16
Guten Morgen
Die Ceta 106 ist nicht viel anders als die Calormatic 630 . Ich vermute das die Einbindung in die Kesselverdrahtung das Problem ist. Ich habe von Vaillant keine Auskunft dazu erhalten. In 2 Wochen ist der Heizungsbauer wieder da, dann kann er sich drum kümmern.
 

Ural 375

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
16
Guten Tag in die Runde laut Vaillant ist es möglich die Carlomatic 630 für den GK 120 unit zu nutzen aber Schaltpläne bekommt nur der Fachmann von Vaillant. Mit freundlichen Gruß Christian
Falls jemand weiter helfen kann oder einen Tip hat bitte schreiben Dankeschön
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Grade nachgesehen, 630 an diesem Kessel sollte tatsächlich gehen. Grade keine Zeit, erkläre nacher, wie. Wo ein Schaltkontakt, da ein Weg.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Kein Problem, helfe immer gerne. Ein Teil brauchst du aber, und Das ist ein VR31 Buskoppler.
 

Ural 375

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
16
Nur für mich zur Verständigung laut Beschreibung der 630 kann man auch ohne Bus ein Heizgerät anschließen aber die Frage die ich noch nicht auf dem Schirm habe wo ich die Einbinden kann vom Ölkessel gehen ja Stecker ab zur Defekten Regelung und dann zurück zum Kessel. Bekommt der Kessel nur einen Schaltbefehl von der Regelung 🤔
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Genau, der Kessel bekommt nur ein Schaltsignal.
Ups, sorry, mein Fehler. Da steht "Wenn mehr als ein ..." und nicht "Wenn ein..". Ja, du brauchst keinen VR31, da hatte ich mich echt vertan. Das las sich auf anhieb so, wie als würde der VR31 immer benötigt, und in meiner Version vom handbuch waren die Stecker für den Wärmeerzeuger gestrichelt gezeichnet, weshalb ich durch die Kombination davon ausging, dass die Stecker entfallen sind, und man jetzt immer den VR31 braucht. Ok, wenn du eine 630 und Fühler hast, hast du Alles, was du brauchst. Habe gleich mehr Zeit, dann erkläre ich, wie es geht, und wie genau der Kessel gesteuert wird.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Ok, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.
Also, die 630 hat ein Relais für Stufe 1, Das ist ein potentialfreier Kontakt. Damit kannst du deinen Kessel auf 2 Arten ansteuern:

Option 1 ist, dass du die alte Steuerung auf Schornsteinfegermodus stellst, und mit dem Relais L zum Kessel schaltest. Dabei hängt Alles außer dem Brenner (Pumpen, Mischer) an der 630, und der Kessel startet einfach dumm den Brenner, sobald Er Strom bekommt. Erfordert aber, dass die alte Regelung noch lebendig genug ist, um in den Schornsteinfegermodus zu gehen und den Brenner zu starten, und Das auch dauerhaft bleibt, anstatt irgendwann komplett aufzugeben.

Option 2 wäre, dass du die alte Regelung aus dem Kessel nimmst, und Klemmen 3 und 4 im Schaltkasten mit dem Relais in der 630 verbindest. Die Klemmen sind eigentlich für die "Vorrübergehende Inbetriebnahme" bis zur Installation einer Regelung gedacht (Estrich trocknen), aber überbrücken wohl bloß die Kontakte vom Brennerrelais der Regelung, so dass wenn Keine drin ist, der Kessel einfach läuft, bis das Thermostat abschaltet. Viele Kessel haben dafür einen Schalter für "Handbetrieb", welcher exakt das Gleiche tut, aber bei Vaillant braucht man dafür eine Drahtbrücke, was für dich aber sehr gut ist, denn Da kannst du das externe Brennerrelais der 630 dran packen. Auch hier muss natürlich Alles außer dem Brenner an die 630 geklemmt werden.

Die originalen Fühler werden nicht mehr gebraucht, und können entfernt werden. Anstatt dessen werden neue Fühler am 630 angeklemmt, und an den alten Stellen montiert (Außen, im Kessel, am Vorlauf, im Boiler). Zum Kessel gehen nur noch 2-3 Kabel vom 630 (Brenner, Fühler, für Opt. 2 Strom), der Rest geht direkt zum 630. Für Option 1 kommt der Strom in den 630, N und Erde gehen direkt weiter zum Kessel, L wird über das Brennerrelais geschaltet. Für Option 2 gehen L, N und Erde weiter zum Kessel, und ein zusätzliches Kabel vom Relais auf 3 und 4.

Wichtig wäre, wie viele Heizkreise du hast, und ob das Warmwasser auch über Öl läuft. Ein paar Fotos von der Anlage wären auch hilfreich, um die Verrohrung zu sehen.

Schaltpläne kommen gleich.
 

Ural 375

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
16
Warmwasser wird auch über den Kessel gemacht.Die Fühler habe ich schon verlegt muss nur der Außenfühler noch getauscht werden. Ich würde Variante 2 bevorzugen weil die alte Regelung nicht mehr läuft.
Der Mischer wurde nicht mehr angesteuert hat ab und zu nicht gearbeitet hat ein Kontakt Problem ich hätte das Teil reparieren lassen aber Fachmann hatte gleich die neue Regelung hingelegt und gesagt der Elektriker kann ja schon mal alles vorbereiten 😄
Wenn er aus dem Urlaub kommt macht er sich Gedanken dazu wie es funktionieren könnte. Dankeschön für deine Unterstützung ich Schreibe wie es ausgegangen ist.Dankeschön
 
Thema:

Vaillant GP 120 unit Ölkessel

Vaillant GP 120 unit Ölkessel - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745

    Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand den Umrüstsatz auf Lager liegen? Egal ob gebraucht oder neu.
  • Vaillant GPS 120 unit (Öl) - Wer kann warten ?

    Vaillant GPS 120 unit (Öl) - Wer kann warten ?: Gibt es jemanden im Raum Köln (exakt Overath), der eine 35 Jahre alte, jedoch sehr gut funktionstüchtige Vaillant-Heinzung (Öl) warten kann.? Danke,
  • Ähnliche Themen

    Oben