Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

Diskutiere Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Heuer geht's sicher ordentlich runter.

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Hab gestern 5 to HD-Pellets für 275€/to + ca. 40€ Einblaspauschale bestellt.

Aktuell steigen die Preise hier schon wieder sachte.
Günstigster gesehener Preis bisher: 260€/to bei 5 to.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
In Österreich stagnieren die Preise bei rund 300 €/t. Dieses Jahr lasse ich daher (und weil noch über 60% des Lagerraums voll sind) aus und kaufe erst 2025 wieder.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
In der Schweiz liegen die Pelletpreise (Lose) bei ca. 340.-
Das ist recht nah am Minimum der Vor Coronazeit von 299.-
Wenn man die Inflation mit berücksichtigt, ist es sogar noch günstiger.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Die von dir genannten Preise sind in Franken oder Euro angegeben? Der Kurs ist aber eh bei ca. 0,98, sehe ich.

Vor Corona lagen hier in Österreich die Preise offenbar knapp unter 250 €/t.

Den kommenden Winter komme ich mit dem vorhandenen Rest von ca. 3,5 t sicher durch. Auch wenn er ungewöhnlich hart ausfallen sollte.

Im ersten Winter haben wir 3,3 t verbraucht, da hatten wir das ganze Haus auf 22,5° C und nichts mit dem Wohnzimmerkamin dazugeheizt. Der Winter war mild und lang.

Heuer wanderten rund 2,8 t durch den Pelletkessel, wir haben grob 1,5 RM (Ster) von meines Vaters Föhre (Schwarzkiefer) verheizt. Dazu ein grob 300 kWh Strom (äquiv. ein paar Dutzend kg Holz) aus der PV-Anlage. Der Winter war nicht ganz so mild, aber auch nicht besonders kalt, und eher kurz.

Zuletzt hab ich noch elektronisch gesteuerte Heizkörperthermostate montiert und die Räume, die gar nicht wirklich genutzt werden auf 21° reduziert, das wird nochmal eine Kleinigkeit bringen.

Auch haben wir noch 5 RM Buche "für den Notfall" seit einem Jahrzehnt noch herumstehen, das gehört auch mal weg.

Also selbst wenn es Jahrhundertwinter werden sollte, langt der Vorrat.

Die Frage ist eher, was der Brennstoff im Frühjahr 2025 kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023

    Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/280/VO.html
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) steckt in Schleife und lässt sich nicht mit aktueller FW updaten

    BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) steckt in Schleife und lässt sich nicht mit aktueller FW updaten: Hallo, mein Wolf BM-2 (FM: 2.1 ; 2016) (für Raumlüftung) steckt nach Stromausfall in der mehrfach beschriebenen Inititialisierungsschleife fest...
  • Ähnliche Themen

    Oben