Zusatzheizung Wärmepumpe

Diskutiere Zusatzheizung Wärmepumpe im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, habe eine sehr hohe Rechnung für meine Wärmepumpe bekommen. Vaillant stellte fest, dass die Zusatzheizung an war. Habe eine AroTherm Spilt...

Biquette

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
3
Hallo,
habe eine sehr hohe Rechnung für meine Wärmepumpe bekommen. Vaillant stellte fest, dass die Zusatzheizung an war. Habe eine AroTherm Spilt VWL 75/5 .
Kann ich irgendwie auslesen, wann diese anging?

Danke im Voraus.
Mona
 

Biquette

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
3
Können Sie näher erklären? Muss den genauen Tag angeben . Wo ist dieser Punkt abgebildet?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Hallo,
habe eine sehr hohe Rechnung für meine Wärmepumpe bekommen. Vaillant stellte fest, dass die Zusatzheizung an war. Habe eine AroTherm Spilt VWL 75/5 .
Kann ich irgendwie auslesen, wann diese anging?

Danke im Voraus.
Mona
ja die VaIllant Pumpen sind nicht billig

Elektro-Zusatzheizung bis 8,5 kW (400 V)
das ist ja Technik ASBACH uralt, bei Strompreisen von 40cnt / kWh unbezahlbar

da nehm ich gleich einen Heizlüfter


Was bedeutet COP A2 W35? 6,68 / 2,53 / 2,64 kW

Der COP-Wert A2/W35 wird zum Beispiel für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei einer Lufttemperatur von 2° Celsius und einer Vorlauftemperatur von 35° Celsius ermittelt. Der COP ist also eine Momentaufnahme zu bestimmten Normbedingungen und bezieht sich ausschliesslich auf die Wärmepumpe.


da kommt ja nichts raus, was willste mit 2.64kW


 
Zuletzt bearbeitet:

Biquette

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
3
Wo kann ich was über die Zusatzheizung erfahren? Wann sie anging?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.306
Wo kann ich was über die Zusatzheizung erfahren? Wann sie anging?
An deinem Stromzähler, den du sicher mit iobroker oder ähnlichem mitgeloggt hast.
Falls nicht, wäre das eine gute Gelegenheit sich damit zu befassen.

1x im Jahr auf die Stromabrechnung zu hoffen ist grob fahrlässig und geht gar nicht :thumbdown:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.696
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wo kann ich was über die Zusatzheizung erfahren? Wann sie anging?
Zur Anlage muss es ja eine PLANUNG geben und eine Inbetriebnahme. Bei ersterem wird der Bivalenzpunkt ermittelt bei zweitem wird das an der Regelung eingestellt. Also: WO sind diese Dokumente und WER hat das alles vollbracht, DER übernimmt auch die Verantwortung und die Kosten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Muss den genauen Tag angeben
Das geht nicht.
Die Wärmepumpenregelung bestimmt wann der Zuheizer notwendig ist.
Es kann sein daß der Zuheizer nur mal 10 Minuten für Abtauung in Betrieb war...... oder 1 h für Warmwasserbereitung......... oder mehrere Tage weil es draußen für Kältekreisbetrieb zu kalt war
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
3.5 Kennlinien – 400V.jpg




der ist gut :cool:
Bildschirmfoto vom 2023-04-03 18-36-35.png



" In Europa wurden 2022 demnach fast 3 Mio. Wärmepumpen verkauft, was einem Anstieg von knapp 40 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor entspricht"


da machen die CHINESEN ihr Geschäft des Lebens

hybrid.jpg


" Demnach soll die Pflicht, die beim Neueinbau einer Heizung gelten soll, nicht für über 80-Jährige gelten.
Außerdem soll es bei der bereits bestehenden Pflicht zum Austausch der Heizung nach 30 Jahren bei der Ausnahme für Ein- und Zweifamilienhäuser bleiben. "
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
High temperature air to water heat pump( 80degree)

1、heat pump working environment temperature:-10°C to 43°C
2、Test condition:environment temperature:7°C/6°C,inlet water/outlet water :40°C/45°C

und die Restzeit heizen wir mit Heizstab 8kW COP1
mit 45°C Vorlauf kommen wir da nicht weit



" Bei einer konventionellen Wärmepumpenheizung ist die maximale Vorlauftemperatur technisch begrenzt. Um dennoch höhere Werte zu erreichen, sind also spezielle Lösungen nötig. Eine häufig eingesetzte ist die Zweikreis-Hochtemperatur-Wärmepumpe. Dabei laufen zwei Kreisprozesse nacheinander ab, wobei der Verflüssiger des ersten der Verdampfer des zweiten Prozesses ist. "
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Wahrheit oder Wunschdenken?
Fernost-Wärmepumpe im Test

" Die Leistungswerte weisen deutlich größere Abweichungen auf. Hier werden z.T. nur 56 % der Leistungen aus den Herstellerdiagrammen erreicht. Die 18 kW aus der Modellreihenbezeichnung sind ein theoretischer Wert, der überhaupt nicht reproduziert werden kann. So kommen bei -10 °C Außenlufttemperatur nur noch 5 kW raus. Wer sich auf die Leistungsdaten verlässt, erlebt eine böse Überraschung. Die untersuchte Wärmepumpe kann höhere Vorlauftemperaturen als 38 °C nicht erzeugen. Auch das ist im Wesentlichen eine Folge der Nachverdampfung im Verdichter. Damit ist die Wärmepumpe für alle Anwendungen außerhalb gut ausgeführter Fußbodenheizungen, wie z.B. Warmwasserbereitung oder Gebäude mit Heizkörpern, komplett ungeeignet."




" 1,standard condition heating condiiton: air source side heat exchanger inlet air 20/15℃,hot water source intial temp 15℃,end heating temp 55℃.
2,Low temp heating condition: air source side heat exchanger inlet air 7/6℃,hot water side intial temp 10℃,end heating temp 55℃.
3,Ultra-low temperature heating conditions:air-source side heat exchanger inlet air -15/-17℃,hot water side intial temp 10℃,end heating temp 55℃. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.375
Eine Wärmepumpe die Wasserstoff liefert.
Ich glaub ich hab in der Schule geschlafen bei dem Thema.
Und wenn ich Nahwärme oder Fernwärme lese denke ich auch nur an Gau....r wo man an die für immer gebunden ist.
Bei Gas und Strom kann ich mir den Versorger noch aussuchen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Dann starte doch mal ne Umfrage wer den Müll braucht. 😜
 
Thema:

Zusatzheizung Wärmepumpe

Zusatzheizung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3)

    Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3): Hallo, Ich bin gerade dabei die Stromkosten für die Wärmepumpe zu optimieren (d.h. ich versuche es zumindest). Dafür plane ich den Einsatz der...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung: Hallo, Wir bekommen in 2 Wochen ein Fertighaus. Für das Estrich Trockenprogramm wird die Zusatzheizung der LWZ genutzt. Was ist der elektrische...
  • ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung?

    ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung?: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit den ARGO Klimageräten/Wärmepumpen? Ursprünglich wollte ich mit der Photovoltaikanlage und einem Heizstab...
  • Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung"

    Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung": Hallo zusammen, wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron in Verbindung mit Erdwärmesonden im Einsatz. Seit einiger Zeit ist mir...
  • Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe

    Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe: Guten morgen zusammen, habe ebenso bei meinem Neubau eine Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe im Einsatz. Inbetriebnahme war 20.12.16. Wohnfläche 180qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben