Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

Diskutiere Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...

PatFan

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat,
nach einer 005-Phase eine COB20 über Monate oder lieber länger wieder zuverlässig und fehlerfrei laufen zu lassen.
Ich habe einen COB 20 seit Oktober 2019. Erste Wartung wurde in Oktober 2021 durchgeführt.
Aber Anfang März 2022 erste Probleme mit Störung 004. Wolf-Service kommt am 10.03 und wechselt wieder Öldüse.
Dann trotzdem noch in März und April 2 Ausfälle mit 005. Dann Ruhe bis September, dann wieder drei 005 Ausfälle in September, Oktober und Dezember 2022.
Ab Januar 2023 beginnt eine große 005-Serie, 1 Ausfall am Tag, 3 Ausfälle an einem Tag.
Wolf-Service kommt am 14.2.2023: Ruhe bis zum 12.03.2023.
Dann fängt die nächste 005-Serie an, bis jetzt jeden Tag Ausfälle. An mehreren Tagen drei oder vier.
Ich warte wieder auf dem Wolf Service und erwarte, dass die Anlage endlich fehlerfrei läuft.
Ist die Hoffnung berechtigt, oder solle ich die 5 Jahre Garantie gelten lassen?
 

Wolf82hh

Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
4
Hatte dasselbe Problem mit 004 und 005 auch, bis der 3. Techniker kam und einfach mal die Magnetspulen ausgetauscht hat, habe jetzt seit 2,5 Jahren Ruhe. Meine Heizung ist aus 2013 die eine Spule war aus 2015, sprich einer hat da schon eine andere Spule eingebaut, ob es ein wissentlich hervorgerufener Fehler war weiss man nicht, auf jeden fall habe ich mich auch 2-3 Jahre lang geärgert.....
Die Spule kostet um die 60 Euro, du hast 2 Stück an der Ölreglerpumpe von Danfoss.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Bei mir auch schon wieder ständiger Ausfall meines COB 15 aus 2011. Vor knapp 3 Jahren wurde im Prinzip alles getauscht (Flammenwächter, Ölpumpe mit Magnetspulen, Flammrohr, Ölleitung, Kondensator). Wartung wird jährlich vom Heizungsbauer gemacht. Seit ein paar Wochen wieder ständiger Ausfall der Anlage. Anfangs alle paar Tage, mittlerweile 4 - 5 Mal pro Tag. Mittlerweile wurden wieder die Magnetspulen getauscht (neueste Version T85) sowie der Flammenwächter. Erfolg: 0.
Die Anlage braucht auch meist mehrere Startversuche, bis sie anläuft. Meist läuft sie an und geht dann beim Wechsel auf Brennerstufe 1 wieder aus. Kurz darauf erfolgt ein erneuter Startversuch. Nach dem zweiten Startversuch läuft sie meistens dann. Gestern habe ich aber auch beobachtet, dass sie 5 Startversuche benötigt hat.
Die COB ist mit Abstand das Schlechteste, was bisher bei mir im Keller gestanden hat. Extrem unzuverlässig und die Fehler lassen sich auch sehr schwer lokalisieren.
Unterstützung seitens des Herstellers ist laut meinem Heizungsbauer auch eher dürftig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
(Flammenwächter, Ölpumpe mit Magnetspulen, Flammrohr, Ölleitung, Kondensator)
Es gibt noch immer Probleme mit Ölpumpen, speziell bei der Danfoss BFP-Baureihe. Da reißt der O-Ring hinter der Druckeinstellung und es sickert dort Luft ein. Ein fieser Fehler. Ein wenig Installationskitt darauf gedrückt als "Pflaster" hilft oft zur Fehlerfindung.
Auch eine neu verlegte und richtig dimensionierte Saugleitung ist kein Garant für einen unterdruckfeste Installation.
Da hilft nur ein Kanistertest über mehrere Tage hinweg.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Es gibt noch immer Probleme mit Ölpumpen, speziell bei der Danfoss BFP-Baureihe. Da reißt der O-Ring hinter der Druckeinstellung und es sickert dort Luft ein. Ein fieser Fehler. Ein wenig Installationskitt darauf gedrückt als "Pflaster" hilft oft zur Fehlerfindung.
Auch eine neu verlegte und richtig dimensionierte Saugleitung ist kein Garant für einen unterdruckfeste Installation.
Da hilft nur ein Kanistertest über mehrere Tage hinweg.
Ölpumpe wurde bei mir bereits vor 3 Jahren gewechselt. Die verbaute Danfoss wurde gegen eine Suntec getauscht.
Wie ein anderer User bereits gepostet hat (und auch Videos eingestellt hat) kann ich auch bei meiner Anlage beim ersten Startversuch eine ganz leichte Bläschenbildung oben im Ölfilter feststellen. Deutlich weniger als in dem Video - aber vorhanden.
Heute will der Heizungsbauer die Anlage über einen Kanister versuchsweise über ein paar Tage betreiben.

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Die verbaute Danfoss wurde gegen eine Suntec getauscht.
Dann möge er die Suntec-Ölpumpe mal ausbauen und nachschauen, ob die Pumpenwellendichtung noch nach "außen hin" trocken ist.
Auch eine Fehlerquelle, die man nicht unbedingt auf dem Radar hat. Da kann genauso Luft einsickern.

Heute will der Heizungsbauer die Anlage über einen Kanister versuchsweise über ein paar Tage betreiben.
Gut, bitte weiter davon berichten.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Die Kanister sind seit gestern aufgestellt. Ob die Heizung weiterhin auf Störung geht, wird man jetzt sehen. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Heizung meistens mehrere Startversuche braucht, bis sie letztendlich durchläuft. Bisher reichten 2 Startversuche, mittlerweile habe ich beobachtet, das manchmal 5 -6 Startversuche notwenig sind.
Daran hat sich jetzt - seit die Anlage mit Kanistern betrieben wird - nichts geändert. Sie startet, der Brenner geht kurz an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Dann wechselt die LED wieder auf grün und nach ein paar Sekungen passiert das gleiche dann wieder. Mittlerweile bis zu 6 Mal, bis die Anlage dann richtig läuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Sie startet, der Brenner geht kurz an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Dann wechselt die LED wieder auf grün und nach ein paar Sekungen passiert das gleiche dann wieder.
Der Kondensatablauf ist frei ? Der Siphon ist sauber ? Das Granulat der Neutralisationsbox ist weder verklumpt noch verschlammt ?
Falls vorhanden : die Kondensathebepumpe funktioniert einwandfrei ?
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Der Kondensatablauf ist frei ? Der Siphon ist sauber ? Das Granulat der Neutralisationsbox ist weder verklumpt noch verschlammt ?
Falls vorhanden : die Kondensathebepumpe funktioniert einwandfrei ?
Kondensatablauf funktioniert. Ab und zu hört man die Pumpe laufen. Der Ablauf ist direkt ans Abwasser angeschlossen. Wenn da irgendetwas verstopft wäre, wurde ja das Wasser überlaufen. Das passt alles soweit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
Der Ablauf ist direkt ans Abwasser angeschlossen.
Das ist eigentlich falsch. Freier Einlauf wär eigentlich erforferlich.

Wenn der Sifon "zu" ist, sickert zwar langsam Kondensat ab, trotzdem kann die Brennkammer noch überflutet sein.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Das ist eigentlich falsch. Freier Einlauf wär eigentlich erforferlich.

Wenn der Sifon "zu" ist, sickert zwar langsam Kondensat ab, trotzdem kann die Brennkammer noch überflutet sein.
Ich hab´s mir angeschaut. Wenn die Kondensatpumpe anläuft, wird eine gewisse Menge Wasser abgepumpt. Diese Menge an Wasser kommt auch sofort weiter vorne an der Abwasserleitung an. Zudem wurde erst im letzten Herbst die jährliche Heizungswartung gemacht, bei der die Kondensatstation gereinigt wird auch auch das Granulat gut durchgespült wird.
Ich habe mittlerweile die Ölpumpe in Verdacht - auch wenn diese erst vor 3 Jahren erneuert wurde.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
"moscato99" hat ja auch einen Interessanten Beitrag zu der Problematik mit den Startversuchen und der Bläschenbildung eingestellt. Leider kommt keine Rückmeldung, ob seine Maßnahmen dauerhaft erfolgreich waren.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.496
So etwas, mit oder ohne Warmwasserspeicher.. hier das bitte mit beachten > Wartung Anweisung

1714555794538.jpeg


In diesen Fällen sollte auch mal eine Abgasgegendruck-Messung gemacht werden, denn wenn der Heizungswärmetauscher dort einen grenzwertigen Abgasgegendruck aufbaut, das könnte auch die Abgasführung dort ein Problem bedeuten. Was auch noch gemacht werden kann bei so einem unbekannten Fehler, einfach mal im Ölbrennersteuergerät die zweite Brennerstufe mit abklemmen, sodass der Ölbrenner eben nur auf der ersten Stufe in Betrieb geht und bei der Abgasmessung auch bleibt.

Im gleichen Zuge ist mit ein Abgasmessgerät dort die Abgaswerte mit zu überprüfen, nicht dass in der ersten Stufe der O₂ Gehalt einfach zu hoch ist. Aber ein gut auf das Produkt geschulter und gerne älterer Latzhosen Mitarbeiter wird dann schon wissen, wo sich der wirkliche Fehler versteckt und wird dann für Abhilfe schon sorgen.
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Erste Beobachtungen seit Kanistereinsatz seit Dienstag abend: Bisher noch keine Störung (was aber nichts zu heissen hat, wegen der höheren Aussentemperaturen) aber wenn die Heizung anläuft braucht sie teilweise sehr viele Startversuche. Sie läuft an, der Brenner läuft auf Stufe 2, nach ein paar Sekunden wechselt er dann auf Stufe 1 und dabei geht die Heizung dann wieder aus (grüne Lampe, Lüfter läuft) nach ca. 10 - 15 Sekunden das gleiche Spiel wieder von vorne. Manchmal geht´s dann nach 2 Versuchen, manchmals braucht 4 oder sogar 5 Versuche.
Werde die Sache noch ein paar Tage beobachten.
Gruß
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.496
Zitat: Sie läuft an, der Brenner läuft auf Stufe 2, nach ein paar Sekunden wechselt er dann auf Stufe 1 und dabei geht die Heizung dann wieder aus (grüne Lampe, Lüfter läuft) nach ca. 10 - 15 Sekunden das gleiche Spiel wieder von vorne. Manchmal geht´s dann nach 2 Versuchen, manchmals braucht 4 oder sogar 5 Versuche.

Und genau dieses Problem mit zur Beseitigung haben wir ja schon hier weiter oben beschrieben, wie das jetzt zur Beseitigung vom Latzhosenträger angegangen werden kann. Ist fast wie beim Auto vom ersten in den nächsten Gang schalten, und dabei vergessen den Gashebel sanft mit anzupassen. Das ist eine reine Kundendienst-Angelegenheit, und ein gut auf das Produkt geschulter Kundendienst hat das recht schnell im Griff..
 

S.D.

Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
30
Zitat: Sie läuft an, der Brenner läuft auf Stufe 2, nach ein paar Sekunden wechselt er dann auf Stufe 1 und dabei geht die Heizung dann wieder aus (grüne Lampe, Lüfter läuft) nach ca. 10 - 15 Sekunden das gleiche Spiel wieder von vorne. Manchmal geht´s dann nach 2 Versuchen, manchmals braucht 4 oder sogar 5 Versuche.

Und genau dieses Problem mit zur Beseitigung haben wir ja schon hier weiter oben beschrieben, wie das jetzt zur Beseitigung vom Latzhosenträger angegangen werden kann. Ist fast wie beim Auto vom ersten in den nächsten Gang schalten, und dabei vergessen den Gashebel sanft mit anzupassen. Das ist eine reine Kundendienst-Angelegenheit, und ein gut auf das Produkt geschulter Kundendienst hat das recht schnell im Griff..
Ich will jetzt die Qualifikationen meines Heizungsfachbetriebs nicht beurteilen, aber mit "recht schnell im Griff" ist da nix. Und wenn ich das Netz so durchforste bin ich nicht der einzige, der mit diesem Problem dasteht und die Heizungsbauer das Problem nicht in den Griff kriegen.
Was ich in Erfahrung bringen konnte, ist - dass die COB15-Serie wohl deutlich störungsanfälliger sind als die COB20 aufwärts.

Gruß
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.496
Das sollte aber den Hersteller des Heizungsgerätes schon interessieren, oder gibt es dort keine Qualitätsüberwachung nach der ISO 9000 / 9001, denn dieses Produkt hat doch sicherlich eine gesamte Zulassung erhalten, und wenn die Heizung damit nicht richtig läuft, dann sind die eben jetzt am Zuge.. Nicht das die Restentwicklung auf Kosten der Kunden gemacht wird...

Ps. Das war auch so eine Fehkonstruktion... der Abig (Überlingen) Transparent Ölbrenner...

1714660271149.png


Nach einer Woche war der Heizungskessel (wirklich) randvoll von Ruß) der Abig Werkskundendienst hatte einige Versuche da gegen das Rußen mit unternommen, leider kein Erfolg. Fazit, der Ölbrenner wurde ausgebaut, und durch ein ganz anderes Fabrikat beim Kunden ersetzt. Kurze Zeit später war die Firma Abig in Überlingen nicht mehr präsent und einige der guten Mitarbeiter haben sich dann in der Nähe selbständig, mit dem Firmenname Abaco gemacht, und diese gibt es heute noch... aber ohne die Konstruktion -Leiche von der Firma Abig in Überlingen. Fast jede Firma hat eine oder mehrere Konstruktionen oder Produktion Leichen in Ihren Keller liegen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
Ps. Das war auch so eine Fehkonstruktion... der Abig (Überlingen) Transparent Ölbrenner...
Geile Kiste 🤪
Buderus hatte auch mal so eine Glanzleistung Blaubrenner mit extra Düse für Zündbrenner. Problem: Dieser Zündbrenner hatte schon eine Leistung von 25 - 30 KW
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.496
Zitat: Geile Kiste 🤪 Buderus hatte auch mal so eine Glanzleistung Blaubrenner mit extra Düse für Zündbrenner.

Und genau, dass dann ein Lizenznachbau von Buderus gewesen, und einige Zeit später hat Buderus fast alle diese Superölbrenner wieder vom Markt genommen beziehungsweise zurück und gegen ein MAN RE Ölbrenner der dritten Generation kostenlos mit Montage beim Kunden umgetauscht. Das war bitteres Lehrgeld gewesen, direkt aus der Versuchsabteilung (die auch Hexenküche dort genannt wurde) sofort mit auf dem Markt geworfen wurde, um den MAN Ölbrenner damit die Marktanteile abzugreifen...

Wir können uns noch sehr gut an die Abig Werke in Überlingen und der Versuchsabteilung mit den ganz großen Versuch -Kessel wie auch mit den ganzen anderen Heizungskesseln von den damaligen Herstellerfirmen gut erinnern, denn dort ging es zu, wie hier fast auf dem Bild..

1714662626089.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.438
Das war bitteres Lehrgeld gewesen, direkt aus der Versuchsabteilung
Ich habe viele Stunden vor Abig Ölbrennern verbracht. Nur weil man aus einem Anfall geistiger Umnachtung unbedingt Rücklaufdüsen einsetzen wollte. Bei nicht korrekt verlegter Rücklaufleitung konnte man den CO2 Gehalt für ABIG Verhältnisse exakt einstellen - von ca 6 bis ca 14,5% 🤪
Ergebnis: Flammenabriss oder Ruß + CO
 
Thema:

Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

    Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

      Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
    Oben