Schnellentlüfter im Betrieb offen lassen ?

Diskutiere Schnellentlüfter im Betrieb offen lassen ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Sollte ein Schnellentlüfter (siehe Bild schwarze Kappe) im Betrieb immer offen sein ? Habe festgestellt, dass dieser bei meiner Therme...

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Hallo !

Sollte ein Schnellentlüfter (siehe Bild schwarze Kappe) im Betrieb immer offen sein ?

Habe festgestellt, dass dieser bei meiner Therme aktuell geschlossen ist.

Eben geöffnet, und es kam kurz Luft raus - mit paar Tropfen Wasser (nehme an Kondenswasser ?) ...

Danke
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Natürlich offen lassen - sonst machts ja keinen Sinn
 

alex.sause

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
18
Alles klar ! Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.616
So lange der Schwimmer dicht schliesst !
 

juventino3006

Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen

Bei meiner WP-Heizung fehlt die Kappe oben. Ist das richtig?

Auch habe ich festgestellt, dass unten (siehe Bild) nicht ganz zugedreht ist. Sollte es festgezogen werden?

Danke für eure Hilfe.

Mfg.
 

Anhänge

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
420
Und was ist dann, wenn dabei Gas im Wasser ist? Wo ist dann der Vorteil des manuellen Entlüfters?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.523
Natürlich offen lassen - sonst machts ja keinen Sinn
🤔 sicher???
Mir wurde gesagt, dass es wichtig sei, dass diese geschlossen bleiben sollten.
Könnte mal hier bitte jemand einen Link einstellen, wo erklärt wird, wie diese Dinger funktionieren.
Warum kann man das Teil überhaupt zu drehen, wenn es doch offen bleiben soll???

Was ist in diesem Kontext die Manuelle Entlüftung?

H.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.523
auch hier wird die die Funktion des schwarzen Plastikteil, (das auf und zu gedreht werden kann) nicht erklärt.

Könnte es sein, dass das bei offenem schwarzen Plastikteil, unter ungünstigen Bedingumgen Luft ins System gesogen werden kann (statt zu entweichen)?
Das richtige Vorgehen könnte dann sein ab und zu das schwarze Plastik Teil auf zu drehen um die Luft entweichen zu lassen, und es dann wieder zu drehen
🤔
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.523
Zitat: Bei allen Propan Anlagen dürfen keine Automatikentlüfter verbaut sein.


Denn hin und wieder explodieren auch mal diese mit Propangas gefüllten Wärmepumpen..

1715804354943.png
 
Thema:

Schnellentlüfter im Betrieb offen lassen ?

Schnellentlüfter im Betrieb offen lassen ? - Ähnliche Themen

  • Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?

    Schnellentlüfter vom Hersteller ja oder nein?: Frage: Muss ein Schnellentlüfter von einem Hersteller genommen werden oder ist es egal von welchem Hersteller? Für die Vaillant Vcw 242 E...
  • Schnellentlüfter Vitodens 200

    Schnellentlüfter Vitodens 200: Hallo zusammen, ich hatte an meiner Vitodens 200 B2HA eine Wartung. Dabei ist aufgefallen, dass hinten am Gerät wohl mal Wasser aus dem...
  • Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter

    Kein Platz über Rohr für automatischen Schnellentlüfter: Hallo Leute, wir haben im Keller leider nur knapp 2m Raumhöhe und die Heizungsrohre verlaufen 8cm unter der Decke (ohne Dämmung gemessen). Die...
  • Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe

    Schnellentlüfter von der Kesselsicherheitsgruppe: Hallo zusammen, Schnellentlüfter ist natürlich genau über Ostern defekt. Was muss ich beim Wechseln beachten? Klar, Heizung aus, Absperrungen...
  • Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?

    Ventilkappe vom Schnellentlüfter weg – einzeln nachkaufen?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und, um das vorweg zu sagen, handwerklich absolut unbeholfen. Mein Unwissen sei mir also bitte verziehen :p Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben