Regenhaube Kamin

Diskutiere Regenhaube Kamin im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...

Guvi

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
3
Hallo,
wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen Seite steigt der Rauch des Holzofens auf.
Die Ölheizung zieht auch Sauerstoff durch das Kunststoffrohr zum Brenner.
Wir möchten den Holzkamin aus dem ein 22 cm Durchmesser Edelstahlrohr rausführt mit einer Haube abdecken um den Kamin vor Nässe zu schützen.
Gibt es eine Vorschrift, wie hoch die Abdeckung über dem Holzkamin sein muss, damit kein Rauch in den anliegenden Ölheizungsschornstein gezogen wird und die Heizung Schaden nimmt.
Im Internet findet man nur Abdeckungen die ca. 12 cm hoch sind.
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben,
Die Ölheizung zieht auch Sauerstoff durch das Kunststoffrohr zum Brenner.
Wie soll das gehen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.893
Ort
… südlich von Wien
Blöde Frage: Wozu muss man einen Edelstahl-Kamin vor Nässe schützen?

Meines Wissens muss zwischen zwei Rauchzügen ein gewisser Höhenunterschied vorliegen. Zumindest sehe ich das hier bei den Brennwert-Gasthermen überall so, deren Rohr steht einen halben Meter oben raus.
 

Guvi

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
3
Das Teil gemäß Foto steckt oben im Schornstein vom Holzofen. Unten im Keller ist eine Klappe und wenn man die öffnet sieht man feuchte Asche im Schornstein. Deshalb möchten wir eine Haube anbringen lassen.
Wenn jetzt Rauch vom Holzofen abzieht und wir die17122575782955348814048525085665.jpg Regenhaube anbringen lassen könnte der Rauch über den Heizungsschornstein zur neuen Heizung gezogen werden und für Störungen sorgen.
Deshalb die Frage, wie hoch die Haube sein muss damit das nicht passiert.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.893
Ort
… südlich von Wien
Das heißt der Fang des Holzofens mündet weiter oben als jener der Ölheizung?

Dann müsste das egal sein.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.893
Ort
… südlich von Wien
Danke für deine konstruktive Kritik. Hast du auch inhaltlich zum Thread etwas zu sagen?

Anbei ein Foto, wie das bei den erwähnten Nachbarhäusern bei uns aussieht — scheint offenbar gängig zu sein. Der kurze Fang ist die Brennwert-Gastherme, die Verlängerung ist vom Wohnzimmer-Feststoffkaminofen. Der Unterschied muss laut des hiesigen Rauchfangkehrers ein halber Meter sein.

Ist zwar in Österreich, aber hier ist doch sehr vieles sehr ähnlich. Natürlich muss man den zuständigen Rauchfangkehrer einbinden.

20240405_074259.jpg
 

Guvi

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
So sieht das bei uns aus. Das kleinere Rohr ist von der Ölheizung. Auf das höhere soll die Regenhaube. Höhenunterschied sind maximal 20 cm.
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Danke für deine konstruktive Kritik. Hast du auch inhaltlich zum Thread etwas zu sagen?
Bitte, war aber anscheinend noch zu freundlich.
Inhaltlich ist dem TE nicht zu helfen, was soll man hier antworten wo man ohne selbst davor zu stehen garnicht antworten kann.
Abgesehen davon, wer zu blöd ist den Fachmann zu fragen, der dafür zuständig ist, dem kann man doch garnicht mehr helfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nu macht mal halblang, jeder trägt hier schließlich was mit bei.

@Guvi
Die bisherige Abgasanlage ist so richtig ausgeführt, auch eine Regenhaube auf dem Schornstein ist zulässig. Ob es da überhaupt zu einer Rauchansaugung kommen kann bezweifle ich, das ist auch nicht viel groß mehr Restrisiko als jetzt.

Unten im Keller ist eine Klappe und wenn man die öffnet sieht man feuchte Asche im Schornstein.
Gibts da keine Reinigungsöffnung im Dachboden? Denn sonst muss der Schornsteinfeger das ja von der Mündung aus kehren. Also muss eine ausreichende Standfläche unter der Mündung gegeben sein und die Haube darf die Kehrarbeiten nicht behindern. Daher sollte diese so ca 1 x Schornsteinquerschnitt Abstand haben.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Zitat: Gibts da keine Reinigungsöffnung im Dachboden? Denn sonst muss der Schornsteinfeger das ja von der Mündung aus kehren.

1712399878767.jpeg


Und aus neusten Verkehrssicherheit Gründen, werden in der neueren Zeit, auch diese Abgasanlagen mit der Kehrhaspel wie hier unten im Bild vom Keller aus gefegt, und da braucht auch keiner mehr oben auf dem Dach herumturnen, und vielleicht die Dachziegel (mit den großen schwarzen Füßen) zertreten. bz. Beschädigen

1712399658666.jpeg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Gewiss, aber unser Schorni und auch sein Vollziehungsgehilfe benutzen hier in diesen Kreisen doch der moderne Kehr -Haspel, und damit beim Kehren unten am Schornstein nichts an Treibgut (Ruß) herausfällt, wird dort so zusammen eine Kehrblende mit beim Kehren in der Reinigungstüre verwendet.. Denn gerade im Winter ist ein Besteigen eines Daches nicht immer als Gefahrlos anzusehen.

1712427388807.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ABER nur DANN WENN der Schornstein AUSSEN angebracht ist, dort eine entsprechende vorgabenkonforme Standfläche, Abgasanlage aus neuzeitlichen Baustoffen, ohne Verzug genau senkrecht, maximal 20cm lichter Querschnitt, maximal 12m Höhe, Schornstein-Einfach-Belegung. ☝
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Gewiss, die Vorschriften bestehen schon bei der Hochheiligen schwarzen Zunft, aber Regional wird so etwas auch mal aus rein Sicherheitstechnischen Gründen etwas Abgewandelt... denn es gibt ja auch Schornsteinfegermeister die betrachten den Schornstein bei der Abnahme schon mal von unten der Straße, mit dem Fernglas in der Hand, da dieser sich am heutigen Tag (aus seiner Bürostammkneipe) nicht mehr in der sicheren Lage war, dort noch auf dem Dach zu klettern..

1712433362047.jpeg



Hier mal aus dem aufregenden Leben eines Schornsteinfeger / auch Meister...> Pressemeldungen Schornsteinfeger Fälle
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da gibts NICHTS "regionales". Erst fegen alle Feg-Trottel oberhalb der Mainlinie selbst ein zwei-Meter-Schornsteine jahrzehntelang zwanghaft von oben vom Dach aus und nun plötzlich ist das "zu gefährlich"?? Dann sind die im falschen Beruf und sollen die Straße kehren. Für Kehrung über Dach gibts klare Sicherheitsregeln, DIE muss man natürlich durchsetzen und nicht mit "basst scho, da geht eh nur mein Feg-Trottel rauf" und bei der Benutzung wenigstens an DEM Tag mal den Alkohol weglassen - oder es greift halt die "Darwin'sche Selektion"....wäre auch eine Lösung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Nun Schwarzer komm erst mal von dem Dachstuhl wieder herunter... jeder Meister in seinen Kehrbezirk hat dort so seine eigenen veränderten Vorschriften oder Gedanken...

1712435975863.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
. jeder Meister in seinen Kehrbezirk hat dort so seine eigenen Vorschriften oder Gedanken...
Seine Gedanken (dazu bräuchte er ja ein HIRN) kann er sich sonstwohinstecken, die Vorschriften sind klar geregelt! Er führt sich halt mal wieder selbst ad absurdum "Wir sorgen für Sicherheit..." und das nichtmal für die eigenen Leute.😂 Dass bei den Russen ein Menschenleben nichts wert ist, ist ja bekannt, aber bei den Schwarzen offensichtlich auch....dann könnens ja echt keine "dringend benötigten Fachkräfte" sein, wenn man so verschwenderisch umgeht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Nun Groll mal nicht, und male nicht gleich dunkle Wolken am Himmel...

1712436876260.jpeg



Dein Arbeitsplatz.....

1712437008328.jpeg



Das Arbeiten auf dem Dach kann schon gefährlich und recht kurz werden...

1712437495134.jpeg


Schornsteinfeger Spezial Leiter zum Ausstiegsfenster Richtung Schornstein...

1712437586475.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Regenhaube Kamin

Regenhaube Kamin - Ähnliche Themen

  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ähnliche Themen

    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

      Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
    Oben