Rechnung Immissionschutzmessung

Diskutiere Rechnung Immissionschutzmessung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Genau, a bisserl Schwund is immer! ^^
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.438
Bei uns werden die Termine auch immer vom Schorni getrennt gemacht.
Und eine Kehrung kostet bei uns in Hessen 38€ und 43,46€ das messen unserer Gasheizung. Jedes Jahr, ist halt ein Atmokessel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WANN trittst Du DEM endlich SO in den Hintern dass seine Augen in der gegenüberliegenden Wand einschlagen?? Und dann mach eine Behördenmeldung, auch um die unzulässige Ausführung der Kehrung von unten.

ES SIND BETRÜGER! Wann wacht Ihr endlich auf??

"Die Termine SIND zusammenzulegen - es sei denn der Kunde WILL das getrennt"!

Auch darf der "Gasheizunsgbesuch" NICHT jedes Jahr dasselbe kosten, das ist einmal MIT und einmal OHNE Immissionsschutzmessung! Lasst Euch nicht so verarschen von diesen ÄRSCHEN!
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
211
Bei uns werden die Termine auch immer vom Schorni getrennt gemacht.
Also bei mir kommt der einmal pro Haus, und dann erledigt er das, was halt grad Vorschrift ist (nehm ich an). Da sind wir uns aber einig, daß es weder für ihn noch für mich geschickt wäre, wenn er wegen jedem Handgriff einzeln vorbeikommen würde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Die Termine SIND zusammenzulegen - es sei denn der Kunde WILL das getrennt"! Das ist schon seit 2010 so!!
Dies betrifft Gebäude in denen zu einer Zentralheizung noch andere Feuerstätten sind , wie Kaminöfen etc.
dann erledigt er das, was halt grad Vorschrift ist (nehm ich an).
Das GLAUBST oder HOFFST Du, weil Du blind vertraust. Liegt in den meisten Fällen leider daneben.
Auch darf der "Gasheizungsbesuch" NICHT jedes Jahr dasselbe kosten, das ist einmal MIT und einmal OHNE Immissionsschutzmessung!
Schau in Deine Feuerstättenbescheide und prüfe das. Auch bei Brennwertgeräten wir oft "vergessen" dass viele Geräte nur all DREI Jahre dran sind! Haben wir hier auch sehr oft immerwieder.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.313
Wie oft ist denn ein auf-dem-Marktplatz-zu-zertrümmernder NT-Gasheizkessel, eingebaut 2020, hergestellt 2015, zu messen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei so einem auf-dem-Marktplatz-ÖFFENTLICH-zu-zertrümmernder NT-Gasheizkessel ist:
- jährlich der Schornstein zu überprüfen ggf zu reinigen
- jährlich die Abgaswegüberprüfung (incl CO-Messung)
- die ersten 12 Jahre all DREI Jahre, danach all ZWEI Jahre die BImSchV-Abgasverlustmessung
zu machen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.313
Danke Dir. Der Schorni macht allerdings jedes Jahr die Messung mit diesem brummenden Gerät und der Preis ist immer gleich, außer es kommt der Feuerstättenbescheid hinzu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
jedes Jahr die Messung mit diesem brummenden Gerät und der Preis ist immer gleich,
Also: fiese linke ABZOCKE!! Du glaubst doch nicht dass er Dir was schenkt. Er macht EINFACH SO beide Messungen OHNE Dich zu fragen und kassiert das ohne jede Rechtsgrundlage! Merkste was? Eine scheinheilig-hoheitliche SAU ist das! DER gehört öffentlich auf dem Marktplatz...Schau mal auf die Messbescheinigungen, allein wenn er schon oben die Art der MESSUNG ankreuzt die er gar nicht machen darf, kreuzt er sich an den Rand der Amtsenthebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.313
Die stecken doch mit dem Amt unter einer Decke. Nächstes Jahr geht er eh in Rente und sein Sohn möchte sich um den Bezirksbevollfegten gar nicht bewerben, der ist lieber angestellt mit fester Arbeitszeit. Mal sehen wen wir dann bekommen, hoffentlich nicht Habeck. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Amt kann auch nicht aus schwarz weiß machen, denn DAS hältst Du denen ja vor die Nase oder liest ihnen daraus vor. DEM schwarzen Betrüger würd ich noch nen schönen Tritt auf dem Weg in den VON DIR und allen anderen großzügig finanzierten Ruhestand geben dass der mal ne Weile NICHT mehr sitzen kann - ohne an Dich zu denken.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
211
Das GLAUBST oder HOFFST Du, weil Du blind vertraust. Liegt in den meisten Fällen leider daneben.
Vertrauen tue ich niemand, aber die Beträge sind nicht so hoch, daß ich jedes Jahr die Vorschriften wälzen möchte, was grad gilt.
Als ich 1990 in meine Studentenbude so eine Gasheizung eingebaut habe, sagte der Schornsteinfeger, wenn man die auf 10 kW drosselt muß er sie nur alle 2 Jahre prüfen. Das haben wir gemacht, mit dem Ergebnis, daß er ein Jahr später wieder kam und sagte: ätsch die Vorschriften haben sich geändert, ich komm jetzt trotzdem jedes Jahr.
Dann kam er eine zeitlang jedes Jahr in beide Häuser, jetzt kommt er im einen alle 2 Jahre im anderen jedes Jahr. Und jetzt soll ich jedesmal prüfen, ob das seine Richtigkeit hat... Außerdem zahl ich die Sache erst seit kurzem, vielleicht kuck ich mir die nächste Rechnung mal genauer an.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.313
Da rege ich mich auch gar nicht auf, es geht doch nur um Geld. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
daß ich jedes Jahr die Vorschriften wälzen möchte, was grad gilt.
Das ist auch Unsinn die Vorschriften zu wälzen, einfach ein gesundes Controlling über den Feuerstättenbescheid.
sagte der Schornsteinfeger, wenn man die auf 10 kW drosselt muß er sie nur alle 2 Jahre prüfen. Das haben wir gemacht, mit dem Ergebnis, daß er ein Jahr später wieder kam und sagte: ätsch die Vorschriften haben sich geändert, ich komm jetzt trotzdem jedes Jahr.
Das war sehr fair und transparent von ihm, für die Änderung der Verordnung später kann niemand was. Das mit den 2 Jahren kann sein, wenn es sich um ein raumluftUNabhängiges/Außenwandgerät handelte. Die Immissionsmessung war bis 2010 JÄHRLICH - ab 11kW. Es ist aber ausgeschlossen dass ab 1991 oder 1992 plötzlich eine jährliche Überprüfung anstand, denn es gab keinerlei Änderungen. Schornsteingebundene Geräte waren schon IMMER jedes Jahr dran mit der Abgaswegüberprüfung/CO-messung, rlu/Außenwandgeräte all 2 Jahre. Also ist allein DAS schonmal wieder zweifelhaft - oder die Erinnerung nicht so genau.
Dann kam er eine zeitlang jedes Jahr in beide Häuser, jetzt kommt er im einen alle 2 Jahre im anderen jedes Jahr.
Wenn sich an den Feuerstätten nichts geändert hat kann sich an sich auch der Überprüfungsrythmus nicht ändern. Das eine wird ein schornsteingebundenes Gerät sein, das andere (2jährige) Brennwert. Schick mir doch mal die Feuerstättenbesheide per PN, dann klärt sich das schnell.

Es mangelt halt immer an RICHTIGER Kommunikation. Der Schwarze informiert nicht fair und transparent und der Kunde fragt nicht, wobei es dazu IMMER auch Info-Flyer etc gab. Die muss man aber halt auch BENUTZEN und vorher kaufen. Aber der Schwarze schleimt sich immer schön ein und macht auf "netten Kerl" (das darf er ja auch sein), aber er klärt NICHTS auf und reitet auf der Vertrauenswelle in den betrügerischen Reichtum. Meist macht er GAR KEINE (vollständige) Arbeit, dann kassiert er überzogen und kommt falsch oder zu oft. Das bestätigt sich hier JEDES MAL, das ist also weder Zufall noch selten oder versehentlich so. DAS IST EINFACH BETRUG!
Da rege ich mich auch gar nicht auf, es geht doch nur um Geld. ^^
Soll ich Dir meine Kontonummer schicken? Ich habe hier mit Sicherheit bereits mehr sinnvolles gearbeitet als Dein schwarzer Betrüger.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.570
Dr. Schorni was verbleibt denn dem Schwarzen bei seiner Kehr und Überprüfung Arbeit, oder wie viel muss der an seiner staatlichen Vorgesetzten-stelle so abführen, denn dieser sein zugewiesenen Kehrbezirk nach der Zustellung Zeit wieder verlässt, dann hat dieser schon ein recht gutes Vermögen samt diverser Häuser mit einer sehr guten Altersversorgung aufgebaut.

1716044489639.jpeg


Nur gut, das letzte Hemd hat auch keine Taschen, das haben viele andere versucht, aber alles ist eben oben geblieben, siehe Ägypten der ganzen Steinpyramiden und Ihre Schätze in dem, die suchen und finden bis heute immer wieder etwas Neues von früher wieder...

Ps. Und in einigen Kehrbezirken hat es den Schornsteinfegermeister sogar mit der Axt tödlich im Heizungskeller erwischt, so U -Freundlich waren dort die Kunden, hin und wieder steht mal wieder so etwas in der Presse, also ist das ein sehr gefährlicher Beruf nach dem vom Dach herunter Fallen... diese ganzen sind eben nicht überall gerne gesehen..

1716044965913.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.806
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
oder wie viel muss der an seiner staatlichen Vorgesetzten-stelle so abführen, denn dieser sein zugewiesenen Kehrbezirk nach der Zustellung Zeit wieder verlässt,
Na ganz einfach so viel wie er nützt: ÜBERHAUPT NICHTS!! Er muss weder Kapital mitbringen noch was abgeben, das ist anders als in echten Berufen die mehr Nutzen bringen. Von all seinen Einnahmen, ob hoheitlich oder handwerklich, muss er nur die normalen Abführungen machen wie jeder andere Gewerbetreibende auch.
Und in einigen Kehrbezirken hat es den Schornsteinfegermeister sogar mit der Axt tödlich im Heizungskeller erwischt, so U -Freundlich waren dort die Kunden,
Sicher dass der Kunde menschliche Defizite hatte? Vielleicht hatte der von dieser Verarschung einfach auch genug.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
211
oder die Erinnerung nicht so genau.
Richtig. Die Formulierung war missverständlich. Der Einbau war 1990, der Vorgang mit der Leistungsreduktion war später, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann.

Die Vorgänge hier decken sich mit Deinen Ausführungen. Im einen Haus gehen die Abgase in den Kamin, im anderen gehen sie nach draußen. Das erklärt dann die unterchiedlichen Intervalle.

einfach ein gesundes Controlling über den Feuerstättenbescheid.
Wenn ich ihn jemals finde, dann mach ich das. Aber bei Rechnungen über 80 EUR werd ich keine 200 einsparen.

Wenn sich an den Feuerstätten nichts geändert hat
Das kommt noch erschwerend hinzu, es wurde auch einiges umgebaut über der Zeit, und ich habe das früher wie erwähnt nicht so genau beobachtet. Subjektiv dachte ich halt immer: Der kommt wenn er Geld braucht 😁

Aber mal ehrlich, es sind auch in Deiner Branche nicht alles Betrüger. Der jetzige Kaminfeger ist jederzeit erreichbar und äußerst kooperativ (ich schreib jetzt nicht inwiefern, sonst schickst Du dem die Kavallerie). Die Rechnungen dieses Jahr werd ich aus Interesse mal ansehen, aber selbst wenn Du da 2,50 EUR zuviel finden wirst, werd ich mich nicht über den Mann beschweren. Wer weiß wielange ich den noch brauch.
Sein Vorgänger war so ein mürrischer wortkarger Typ, deswegen muß er aber nicht zwingend schlecht garbeitet haben.
 
Thema:

Rechnung Immissionschutzmessung

Rechnung Immissionschutzmessung - Ähnliche Themen

  • Rechnung Reparatur

    Rechnung Reparatur: Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

    Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
  • 2 Rechnungen?

    2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Rechnung Reparatur

      Rechnung Reparatur: Hallo ich habe eine frage zu der angehängten Rechnung. Ich finde das die Pumpe die eingebaut wurde, auf der Rechnung viel zu teier angegeben ist...
    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

      Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
    • 2 Rechnungen?

      2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    Oben