Ökofen V.3 vs V4

Diskutiere Ökofen V.3 vs V4 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Hallo zusammen.

Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen.
Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b.

Ich bin damit nicht wirklich zufrieden, was auch immer da außer den Icons geändert wurde, wirft meine kompletten Einstellungen der vorherigen Version über den Haufen.

Punkt
Die Funktion Füllstandsmessung Zwischenbehälter funktioniert nicht richtig, hab ich ja in einem anderen Thread geschrieben.
Hab es zwischenzeitlich wieder versucht, mit verschiedenen Tipps aus dem Forum, erfolglos.

Ich hoffe nur das die Interne Messung funktioniert, denn wenn es mal richtig kalt wird, und der Behälter vor der eigentlichen Füllzeit leer wird soll ja nachgefüllt werden.
Es gibt nämlich nur einen Sensor, und der ist Füllstand Max. und keinen Min.

In der Graph wird nämlich immer ein voller Behälter mitgeloggt wenn keine Art der Füllstandsmessung aktiviert ist.

Punkt 2:
Die Flammraumtemperatur, die mit der alten Version von soll und ist übereinstimmte, stimmt hier gar nicht.
Teils bis zu 150° unter dem Soll
IMG_0748.jpeg

Ich meine @JSchnell hatte das Thema auch schon angesprochen.

Daraus resultiert meiner Meinung auch das ich schwer in die Modulation komme, weil die Soll KT erst zum Schluss erreicht wird.

Punkt 3 oder besser 2,5:
Die Umwälzpumpe.
Diese wurde vom Techniker folgendermaßen eingestellt.
Freigabehysterese 3,5 und Regelbereich 10.
Meine alten Einstellung waren -3,5 und 20.

Da kommt nun die KT ins Spiel, da diese erst spät erreicht wird bzw. sehr lange weit weg von soll liegt (Flammraumtemperatur?) funktionieren diese Einstellung die ich hatte nicht mehr.

Unterm Strich habe ich nur Nachteile, mit allen Einstellungen muss ich wieder bei 0 anfangen. KT, UWP… bis ich wieder die Einstellungen habe, das die Anlage wie vorher funktioniert.
Ökofen hat bei dem Versionswechsel wohl ziemlich in die Regelung eingegriffen.

Edith:

Das der Behälter zwischen den 24 Stunden der eingestellten Füllzeit leer wird, kann denke ich ausgeschlossen werden.
Denn hier wird, denke ich, der Saugintervall für die Zwangsbefüllung während des Brandes eingestellt. Max 300min
IMG_0750.jpeg

Da meine Anlage in einer Stunde Volllast 4 kg verbraucht, (laut der alten V.3) wird nach spätestens 20 kg wieder zwangsweise nachgefüllt.
Mein Tagesbehälter fasst 42 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Hallo, welcome back

Bist du sicher, dass dein Behälter ZWB 42 kg fasst? Bei 15 KW haben die neueren Anlagen um die 32 kg max in der Theorie, effektive meist weniger. Der wert ist an der Touch veränderbar und sollte stimmen, weil sonst kannst du die Messung vollkommen knicken.
Mal unabhängig vom Verbrauch, was nicht stimmt, ist das bei dir alle 4 kg der LB unterbrochen wird. Da stimmt wirklich was nicht und es ist m.M. ein Fall für den ST. Kann ja nicht angehen, dass alle 4 kg nachgefüllt wird.

In der V4.02b kannst du eine Kalibrierung durchfahren, würde ich nochmal tun, und wenns immer noch nicht stimmt, würde ich den St tanzen lassen . auch weil 4 kg pro Stunde für 15 kW echt krass sind. Zum Vgl, meine 18 kW futtern bei 100 % ca 3,2 kg Pellets pro std. Wen ich die Regeltemperatur sehr hoch ansetze, da werden's 3,4, aber drüber gehts nie, und auch nicht unter 3 (immer bei 100% betrachtet)


Punkt 2:
Die Flammraumtemperatur,
Hier muss ganz klar unterschieden werden zwischen den verschiedenen Betriebszuständen.
Beim Aufheizen in den 100 % Brand sind auch bei mir sogar noch stärkere Schwankungen zu verzeichnen
Flammraumtemp-Soll geht bei mir von 850K (=100%) bis 630K (=30 %) mit schwankungen von +/- ca 20 K.
Abweichung hab ich eigentlich nur, wenn die Anlage bei 30% moduliert und FLR-Ist auf unter 500k sinkt, zumindest zeitweise.
Deshalb hab ich ja auch gefragt, wie tief moduliert die Anlage wirklich. Wenn ich hier ne Gerade reinlege, wäre die Modulation unter 0 = Schwachsinn.
Hab mich aber noch nicht wirklich damit auseinandersetzt, gab genügend anderes zum Optimieren

Da kommt nun die KT ins Spiel ....
Freigabehysterese 3,5 und Regelbereich 10.
Kein Wunder, dass deine Pumpe hochjagt, Freigabe 60, Regelbereich 10, Regeltemperatur70K, :kopfnuss:
Wie soll die regeltemperatur jemals erreicht, geschweige denn überschritten werden? so ist Modulation (abgesehen von der Aufheizphase) unmöglich!!!
(UWP-FRG: 60K / Regelbereich: 16K / Drehzahl min-max: 14% - 86% / Regeltemperatur 69K / Freigabehysteres: -3K für sauberen 100%-Brand)
. . . . . .
1714730649967.png


Da meine Anlage in einer Stunde Volllast 4 kg verbraucht, (laut der alten V.3) wird nach spätestens 20 kg wieder zwangsweise nachgefüllt.
Woraus schließt du dass? Wenn bei mir eine Tagesfüllung nicht ausreicht, dann fährt der Behälter leer, also alle 31 kg raus und füllt komplett auf, Dauer dann 6-7 min bei einer Anlage) was die 300 min sollen, weiß ich nicht, denn auch die Betriebsanleitung schweigt.

Gibt es einen Grund, dass du alle 60sec für drei Sekunden das Saugen unterbrichst?

soweit erst mal

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Hallo,

die Füllmenge des Zwischenbehälters entnehme ich aus der Software. Bei beiden Versionen 42kg, nicht änderbar.
IMG_2473.jpeg


Den Verbrauch hatte ich noch so im Kopf, glaube aber das es eher weniger waren, hab es irgendwo in einen Fred geschrieben.

Ich habe eben nochmal den Sensor abgesteckt, die Anlage neu gestartet, die Messung Füllstand ZWB aktiviert.
Darauf hin hat sich der Behälter gefüllt.
Nachdem er befüllt war, hab ich die Kalibrierung gedrückt und bestätigt. Mal sehen beim nächsten Brand
Pelletverbrauch Status steht auf Kalibrieren, das war es aber bei den vorherigen Versuchen auch schon
IMG_2472.jpeg


Die Flammraumtemp ist egal in welcher Modulation sich die Anlage befindet, immer ca. 150° unterhalb der Soll Temp.

Die UWP habe ich jetzt auf 0 stehen und Regelbereich auf 20K.
Werde jetzt mal auf -3,5 stellen sowie ich es vorher hatte.

Das Thema mit dem Saugintervall hab ich aus der Fachmann Anleitung
IMG_2470.jpeg

Allerdings hab ich da was durcheinander gebracht. Nicht Brennerlaufzeit sondern Schneckenlaufzeit.
Ich interpretiere das so das es als Sicherheit gedacht ist das es keinen Leerlauf gibt.

Den Grund für die Saugunterbrechung weis ich nicht, hab daran noch nie was verstellt, das hat der ST eingegeben.
Gerade eben in meinen Unterlagen nachgeschaut, da ist 0 anstelle 2 sek. Eingestellt. Hab’s geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Die Flammraumtemp ist egal in welcher Modulation sich die Anlage befindet, immer ca. 150° unterhalb der Soll Temp.
Wenn das immer so ist, dann kann das schlichtweg eine fehlerhafte Anzeige sein. Hm ...

Aber ansonsten - Der Füllstand ist veränderbar am Touch!! Und als bei mir die 4.02 aufgespielt wurde, hat mich mein St gesondert darauf hingewiesen, das der Füllstand bei jeder Installation erneut gesetzt werden, bzw. überprüft werden muss. Bei meiner compact sind max 32kg gemäß theorie, aber er hat auf 31 gestzt, weil er meinte, erfahrungsgemäß im m schon früher abgeschaltet würde. Komma-Stellen bringen nix, weil die Anlage das im hintergrund eh ignoriert und nur mit ganzen kg's arbeitet
. . . IMG_3689.jpg. . IMG_3690.jpg

In mewiner Anleitung stehst drin
1714736746558.png


Pelletverbrauch Status steht auf Kalibrieren,
und das ist die Tücke im Detail:
IMG_3688.jpg . Bei mir steht Kalibriert!!

Wenn die 42kg* nicht stimmen, bringt die ganze Kalibriererei nix. Die Anlage füllt auf, denkt Sie hätte 42 kg (obwohl effektiv nur -----), und fährt leer während im Hintergrund die Umdrehungen gezählt werden. (42kg/anzUmdr= Verbrauch pro Umdrehung) Man finde den Fehler.

Während die Anlage kalibriert, sollte sie alle Befüll-Befehle ignorieren. Tut sie das nicht, stimmt etwas Grundlegendes nicht. Ich würde auch Änderungen an den Einstellungen vermeiden. Könnte aber wirklich Tage dauern.

MfG
* und ich befürchte fast, das es nicht stimmt, denn warum bei weniger Leistung einen größeren Behälter. das würde auch erklären, warum deine Anlage mehr verbrauchen soll wie meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Das Thema FRT ist erst seit dem Update, vorher hat es +-20° gepasst.

Das man die Menge ändern kann in dem man auf den Button drückt, wusste ich nicht danke. Bei der V.3 ging das nicht, deshalb bin ich davon ausgegangen das die angezeigten 42kg stimmen

Allerdings finde ich die passende Angabe in meiner BA nicht. Da muss ich mal im Netz suchen oder händisch abwiegen.
IMG_2474.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
stimmt das wirklich
1714739015358.png

Passen 25 kg in deine Asche box?? d.h. du musst ca 50 kg beim entleeren womöglich sogar Treppen rauf schleifen? meine is mit 4kg effektiv voll
Wenn ich die Angaben ernst nehme, ..... strafzettel wegen überladung
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber definitiv keine 25kg. In etwa so wie bei dir wird es sein. Ökofen halt.
Ich sauge mal den ZWB leer und wiege.

Lassen wir uns mal überraschen 😁
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
So, es sind 39 Kg im Zwischenbehälter gewesen. Hab das jetzt geändert, aber den Bock macht das nicht fett.
Jetzt gilt es abzuwarten wie sich das entwickelt. Ich ändere jetzt mal eine Woche nichts was den Füllstand angeht und schaue ob es von Kalibrieren auf Kalibriert springt.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
jeppo, jetzt kalibrieren abwarten, sprich bis der volle Behälter leer ist. wenn 's denn mal richtig Sommer wird, ein Sommer wie er früher einmal war .... dann kann das sogar mehr als eine Woche dauern bis das die 39 kg weg sind ganz und gar.
appropos LB die Abschalttemperatur und die zugehörigen Hysteresen sind ausreichend hoch, ja? nicht das die ungewollt dazwischen funken. würde auch das Ergebnis des Kalibrierens verfälschen.
Mfg
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Passt alles. Selbst wenn wieder anfängt nach ein paar kg nachzufüllen, lass ich es laufen. Es muss ja irgendwann funktionieren
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Selbst wenn wieder anfängt nach ein paar kg nachzufüllen,
Nein, wenn die Funktion gestartet wird, dann sollte der Behälter sofort voll saugen (min 3-4 Kg, damit du den Füllstand hast, der beim Saugen erreicht wird. Und wenn zwischendrin nachgefüllt wird, kannst du von vorne anfangen, bzw, dann stimmt was nicht, und die Anlage hängt in einer Dauerschleife fest. die darf erst dann wieder saugen, wenn der ZWB wirklich leer ist. Was logischerweise mitten im Leistungsbrand passieren wird., aber nicht heute bei den schönen wetter
Bei 4 kg pro Tag dauert's halt ca 10 tage.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Heutige Vorgehensweise war wie folgt:
Nach dem Brand heute morgen habe habe ich die Füllstandsmessung Modus Berechnung ZWB angewählt.
Der Behälter wurde gefüllt bis zum abschalten durch den Kap. Sensor.

Danach stand schon bei Pelletverbrauch Status „Kalibrieren“

Danach habe ich nochmals den Button “Kalibrieren“ betätigt und bestätigt, passiert ist natürlich nichts, war mit Sicherheit auch nicht notwendig, stand ja schon auf „Kalibrieren“

Viel falsch kann man da ja nicht, wenn ist es ein Problem der Anlage wenn die Zickereien nach ein paar Kilo wieder anfangen
 
Thema:

Ökofen V.3 vs V4

Ökofen V.3 vs V4 - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben