Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

Diskutiere Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.523
Hallo Ökofen Nutzer

Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen.
(Condens Kessel mit Kombispeicher und thermischen Solarpanels).

Im Handbuch steht dazu:
Einschalttemperatur:
Die minimalen Werte berechnen sich aus Warmwassertemperatur plus Hysterese. Es werden hierfür die Werte vom Pufferfühler Oben verwendet.

Ausschalttemperatur:
Die minimalen Werte berechnen sich aus Warmwassertemperatur plus Hysterese. Es werden hierfür die Werte vom Pufferfühler Oben verwendet.

- Was hat es mit dieser Hysterese auf sich und wo stellt man diese ein?
- Mit „ Pufferfühler Oben“ ist „WW Ein“ gemeint, oder?

Danke
H.
IMG_3619.jpeg
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Die Temperatur bezieht sich immer auf den TPO. Es gibt hier Unterschiede zwischen dem Solaren Heizen beim Warmwasser und beim Heizkreis.

Beim Heizkreis muss die Einschalttemperatur am TPO erreicht werden und die Heizgrenze Heizen unterschritten sein damit die Pumpe startet.
Man kann noch zwischen zwei Modi wählen - entweder nach Zeitprogramm oder parallellauf mit der Solarpumpe.
Der Heizkreis muss auf Betriebsart "Auto" sein.

Beim Warmwasser muss auch die Temperatur am TPO erreicht werden, jedoch kann man die Einschalttemperatur nicht unter die WW-Soll Temperatur stellen. Die Einschalttemperatur muss mindestens die WW-Temperatur +1K betragen.
Diese Funktion findet aber bei den meisten Systemen keine Anwendung, nur bei Puffer mit extra zugewiesenen Boiler.

Die oben genannte Hysterese hat keinen direkten Einfluss auf die Funktion.
Ich würde die Differenz zwischen Ein und Ausschalttemperatur nicht kleiner als 5K wählen da es sonst zum takten der Pumpe kommen kann da sich beide Parameter auf den selben Fühler beziehen (TPO) und keine Hysterese vorhanden ist.

Ist eine Brenneranforderung vorhanden wird das Solare Heizen in keinen der Fälle ausgeführt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.523
Danke!
Anbei meine heutige Grafik
Es geht mir hier nur um das Solar Heizen des Heizkreis.

Das Sollare Heizen sollte dem zu folgen beginnen, wenn TPO bei mir den Wert 58c überschreitet und enden, wenn TPO 57c unterschreitet, oder?
Eingeschränkt von der Zeitschaltuhr (bei mir 10-16H) und der Betriebsart „Ökologisch“.
In der unten angehängten Grafik erkenne ich das aber nicht.
Funkt hier die Funktion „Ökologisch“ unsichtbar rein?

ist hier mit Hysterese die Diferenz zwischen Ein- und Ausschalttemperaturn gemeint?

Der Heizkreis ist bei mir ausgeschaltet bzw auf Betriebsart „Aus„ und die Aussentemperatur weit oberhalb der Tag Heizgrenze.

Deine Erklärungen kann ich in der Grafik nicht nach vollziehen??

IMG_3621.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Guten Tag.
Ich würde gerne erst mal die grundlegende Funktion verstehen, Sinn und Zweck einer solchen Funktion.
Wenn ich den Graphen von @Heizer21 richtig deute, jagt diese Funktion bei einer AT von über 25 Grad Heizwasser mit 40 Grad (ist so eingestellt) in eine Wohnung, die ich anstatt weiter aufzuheizen, gerne kühlen würde.
Was ist der Sinn einer solchen Übung?
Ich habe die Funktion mal testweise genutzt, um Wärme aus dem Puffer abzuführen für den Fall , dass mein Heizstab den Puffer auf über 80 Grad aufgeheizt hat. Das funzt auch recht gut, wenn alle Heizkörper bis auf einen in der Garage abgedreht sind. Will ja nicht noch mehr schwitzen. (Das Ökofen'sche Max liegt bei 95 Grad)

Lange Rede, kurzer Sinn, warum diese Funktion, was tut sie, was nicht anders zu lösen wäre, bzw. durch vorgegebene Grenzwerte bereits gedeckelt ist

Danke

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.523
Ich würde gerne erst mal die grundlegende Funktion verstehen, Sinn und Zweck einer solchen Funktion.
wie im Ökofen Handbuch beschrieben, eignet sich Solar Heizen für das Heizen von kühlen Kellern und ähnliches mit überschüssiger Solarwärme.
Kurz vor Ende des Warmen Jahreszeit versuchen ich so mein UG als Wärmespeicher für die nächsten paar, absehbaren kühleren Wochen auf zu „pumpen“.

Ich versuche das System jetzt so ein zu stellen, dass in meinem übergrossen Kombispeicher nicht zu viel Wärme abzieht bzw das WW unter ca. 65/60/55c abkühlt.
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Der Heizkreis ist bei mir ausgeschaltet bzw auf Betriebsart „Aus„ und die Aussentemperatur weit oberhalb der Tag Heizgrenze.
Das ist das Problem;) Wie ich oben bereits geschrieben habe muss der Heizkreis auf Betriesbart "Auto" sein.

ist hier mit Hysterese die Diferenz zwischen Ein- und Ausschalttemperaturn gemeint?
Die Hysterese ist fix 1K und hat nur beim heizen vom Warmwasser auswirkungen.
Beispiel: Warmwasser Soll 60°C.
Einschalt: 70°C Ausschalt: 60°C
Würde jetzt die Warmwassertemperatur auf 59°C fallen wird das solare Heizen wieder aktiv.
Für deinen Zweck aber nicht von bedeutung.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.523
Das ist das Problem;) Wie ich oben bereits geschrieben habe muss der Heizkreis auf Betriesbart "Auto" sein.
ja, aber bei mir funktioniert das solar Heizen doch auch bei Heizkreis Betrieb „aus“, lediglich zu etwas eingeschränkteren Zeiten und nach mir noch nicht ganz verständlichen Temperaturen.
Dem zuFolge, spielt diese Einstellung keine Rolle, oder?

Ich vermute die eingeschränkten Zeiten werden eher vom der Funktion „Ökologisch“ verursacht, die den Wetterbericht mir ein bezieht 🤔
Die Hysterese ist fix 1K und hat nur beim heizen vom Warmwasser auswirkungen.
Beispiel: Warmwasser Soll 60°C.
Einschalt: 70°C Ausschalt: 60°C
Würde jetzt die Warmwassertemperatur auf 59°C fallen wird das solare Heizen wieder aktiv.
Für deinen Zweck aber nicht von bedeutung.
Also müsste die Radiatoren Heizkreis Pumpe genau zu den unter Ein- und Ausschalttemperatur des Sensors TPO ist schlaten?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
- Mit „ Pufferfühler Oben“ ist „WW Ein“ gemeint, oder?
Hallo,
nein, damit ist TPO gemeint.
Beim Heizkreis muss ... die Heizgrenze Heizen unterschritten sein damit die Pumpe startet.
...
Der Heizkreis muss auf Betriebsart "Auto" sein.
Das ist das Problem;) Wie ich oben bereits geschrieben habe muss der Heizkreis auf Betriesbart "Auto" sein.
Das sehe ich anders: Der Heizkreis kann auf BA "AUS" stehen und gleichzeitig die Funktion "solares Heizen" innerhalb des Heizkreises auf "EIN", damit die Funktion solares Heizen funktioniert. Die Heizgrenze für den Heizkreis muss nicht unterschritten sein: Ich verwende "solares Heizen" genau dazu, um überschüssige Wärme aus dem Pufferspeicher im Keller zu verbraten, damit die STA bei T=MAX nicht abgeschaltet wird und in Stagnation gerät (z.B. bei Schönwetterphasen im Sommer und Abwesenheit; da ist AT üblicherweise > Heizgrenze).
Ich würde die Differenz zwischen Ein und Ausschalttemperatur nicht kleiner als 5K wählen da es sonst zum takten der Pumpe kommen kann...
Macht ggf. Sinn. Allerdings ist das System an dieser Stelle träge: Je nach Puffergröße dauert es eine Weile, bis TPO durch Zuschaltung des Heizkreises abfällt (während die STA ja gleichzeitig weiterhin Wärme liefert). Mit einem ständigen EIN-AUS der STA-Pumpe ist also nicht zu rechnen.
Ich würde gerne erst mal die grundlegende Funktion verstehen, Sinn und Zweck einer solchen Funktion.
...
Ich habe die Funktion mal testweise genutzt, um Wärme aus dem Puffer abzuführen für den Fall , dass mein Heizstab den Puffer auf über 80 Grad aufgeheizt hat. Das funzt auch recht gut, wenn alle Heizkörper bis auf einen in der Garage abgedreht sind. ...
Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet: Wärme abführen, damit die STA nicht in Grenzwerte rein läuft und abgeschaltet wird.
wie im Ökofen Handbuch beschrieben, eignet sich Solar Heizen für das Heizen von kühlen Kellern und ähnliches mit überschüssiger Solarwärme.
Genau.
Kurz vor Ende des Warmen Jahreszeit versuchen ich so mein UG als Wärmespeicher für die nächsten paar, absehbaren kühleren Wochen auf zu „pumpen“.
Das macht aber nur dann Sinn, wenn die STA weiterhin mehr Wärme liefert, als eigentlich verbraucht wird. Das ist bei mir z.B. schon nicht mehr der Fall...
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet: Wärme abführen, damit die STA nicht in Grenzwerte reinläuft und abgeschaltet wird.
Jeppo,
und @bendo hat vollkommen recht, das funzt auch wenn HK aus ist.
Aber ....
Damit du wirklich Wärme abführst (bei meinem Zweirohrsystem zumindest) musst du mal im Minimum mit 40 Grad Umlauftemperatur arbeiten, mehr wäre besser. Bei mir waren es 45 Grad um einen weiteren Anstieg zu verhindern. Dabei habe ich manuell alle Heizkörper bis auf einen (ironischer ´weise den im Heizraum) geschlossen. Ungewollt habe ich dabei trotzdem die Bude aufgeheizt, denn Wärme geht auch in den Heizleitungen verloren und das ist ja das, was im Sommer wirklich Sinn ergibt, oder doch nicht??? :unsure:

Am Puffer ist noch ein Abgang für einen weiteren Heizkreis frei. Und ich überlege jetzt, ob es einen Sinn ergeben würde, diese Funktion, also Abführung der Wärme zum Aufheizen meines Pools zu nutzen, und somit der sinnlosen Vernichtung doch noch einen Sinn zu verleihen.

Muss sich mir mal für nächstes Jahr durch den Kopf gehen lassen.

MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Damit du wirklich Wärme abführst (bei meinem Zweirohrsystem zumindest) musst du mal im Minimum mit 40 Grad Umlauftemperatur arbeiten, mehr wäre besser. Bei mir waren es 45 Grad um einen weiteren Anstieg zu verhindern. Dabei habe ich manuell alle Heizkörper bis auf einen (ironischer ´weise den im Heizraum) geschlossen....
Ich habe da 60°C VLT eingestellt. Und bei mir reicht dafür ein großer Heizkörper im Keller.

...Am Puffer ist noch ein Abgang für einen weiteren Heizkreis frei. Und ich überlege jetzt, ob es einen Sinn ergeben würde, diese Funktion, also Abführung der Wärme zum Aufheizen meines Pools zu nutzen, und somit der sinnlosen Vernichtung doch noch einen Sinn zu verleihen...
Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten. Den kühlsten meiner Kellerräume, und genau jenen und einzigen, in dem ich im Sommer (und nur im Sommer!) einen Schimmelansatz bekomme, zu heizen ist m.E. durchaus sinnvoll. Wenn du das Problem nicht hast, im Haus tatsächlich im Sommer also keinen weiteren (weiter als über das WW hinaus) Wärmebedarf hast, dann wäre den Pool heizen natürlich sehr praktisch!
Gruß, bendo
 
Thema:

Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen? - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

    ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch: Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...
  • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

    Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

      ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch: Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...
    • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

      Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
    Oben