Logamax GB152-16 Fußbodenheizung Taktet

Diskutiere Logamax GB152-16 Fußbodenheizung Taktet im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Glaube nicht dass man den Volumenstrom auslesen kann. Das Dingen ist ja 14 Jahre alt. Aber deine Heizung läuft ja super gut. das takten ist ja...

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Glaube nicht dass man den Volumenstrom auslesen kann. Das Dingen ist ja 14 Jahre alt. Aber deine Heizung läuft ja super gut. das takten ist ja nicht so schlimm. Aber die 10 Minuten Pause zwischen den Brennerstarts sind dann aber hinderlich, die Bude schnell auf Tempoeratur zu bringen.
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Wer sich noch erinnert….
ich habe das Problem erstmal nicht weiter verfolgt. Im Sommer war Wartung und ich habe den Heizungsfachmann gefragt. Er meinte die Pumpe läuft, die Querschnitte der Rohre von der Therme zu den Verteilern Wäre viel zu klein. Kein Wunder dass die Pumpe die Hitze nicht aus dem Kessel bekommt.
3 Monate später, vorgestern, Pumpe komplett kaputt. Lief nicht mehr. Der Fachmann hat dann weil die Uper 60-15 nicht zu beschaffen war, eine Bosch 3PK/43-8A F eingebaut. Ich finde hier kein Datenblatt im Internet, würde die mal gerne mit der Leistung der alten vergleichen. Bei google finde ich da einfach nichts. Dann habe ich direkt mal den Heizkreis getestet, war ja heute nicht so warm, und was soll ich sagen, das Problem, was ich oben beschrieben habe, ist viel viel besser. Ich denke mal die Pumpe hatte einfach schon ein Macke. Bin dann jetzt auf den Herbst und Winter gespannt, wie die Heizung dann läuft. Trotzdem würde es mich freuen, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, wo ich die Datenblätter herbekomme.
Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Der Fachmann hat dann weil die Uper 60-15 nicht zu beschaffen war, eine Bosch 3PK/43-8A F eingebaut.
:kopfnuss:

Die passende Pumpe ist eine 7101584 - also die Pumpe die vorher drin war. ( Sofern dein Gerät vor 9/2009 gefertigt wurde) Die neue Pumpe wird binnen 1/2 Jahr defekt sein, wenn bei dieser Gelegenheit kein Magnetitabscheider nachgerüstet wurde.

Ich hatte in Beitrag #2 schon mal angemerkt, daß bei dir ein Installationsfehler besteht. Auch die "neue" ( und falsche ) Pumpe kann eine Fußbodenheizung nicht mal näherungsweise versorgen.
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
und jetzt soll ich dem Heizungsbauer sagen, dass die Pumpe nicht die richtige ist? Vielleicht geht die ja in der Garantie kaputt, aber bei meinem Glück….?
Was ist ein Magnetitabscheider? Kann man das einfach machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Was ist ein Magnetitabscheider?
In der "neuen" Pumpe befinden sich Dauermagneten. Im Heizwassser schwirren mikroskopisch kleine Eisenpartikel rum. Die Magneten ziehen diese Partikel an -> die Pumpe blockiert.
Darum baut man vor der Pumpe einen Magnetitabscheider ein. Das ist ein Sieb mit (stärkerem) Magneten, der vor der Pumpe diese Partikel rausfiltert.
Kann man das einfach machen?
Ja , so ein Bauteil in passender Anschlussdimension wird in den Rücklauf vor dem Gerät eingebunden.
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Und die Geräte nach 9/2009 haben den Abscheider drin und meine aus 2006 noch nicht?
dann werde ich da nochmal vorsichtig nachfragen
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Und wieso steht bei der Pumpe, dass die erst ab BJ 2009 rein darf und in meiner Therme BJ 2006 jetzt seine Arbeit verrichtet. Scheint ja zu passen
ist alles verwirrend
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Die 3PK/43-8A F ( Hocheffizienzpumpe) ist für Geräte ab 2009
Die Uper 60-15 ( elektronische Pumpe) ist für ältere Geräte.

Scheint ja zu passen
Kann gar nicht sein. Beim Steuerkabel/Stecker uss dein Fachmann gezaubert haben. Mechanisch ist das schon gar nicht kompatibel.
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Ist aber so, Baujahr 2006, und die UPER 15-60 wurde gegen die 3PK getauscht, eins zu eins. Ob der in der Werkstatt vorher noch was an Steckern gemacht hat, weiß ich nicht. Alles merkwürdig
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Ich habe heute nochmal alles überprüft, Baujahr alles so wie angegeben. Verstehe eben nicht warum die Pumpe erst ab 2009 rein soll.
Was mir aber aufgefallen ist, die Pumpe läuft ständig, das zeigt mir auch der RC30 an in den Monitordaten, obwohl das Gerät nicht heizt. Pumpennachlaufzeit steht auf 5 Minuten. Verstehe ich auch nicht.
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Nochmal ein kurzes Update. Habe bei Buderus nachgefragt, es ist die falsche Pumpe eingebaut. Der netter Herr meinte, die Pumpen laufen mit verschiedenen Drücken und es kann zu Strömungsgeräuschen kommen. Die Pumpe sei aber definitiv für Anlagen ab 09/2009. Habe meinen Heizungsbauer damit konfrontiert, der meinte aber, auch er habe bei Buderus nachgefragt, er habe alles richtig gemacht, zumal er gar keine normale Pumpe mehr einbauen dürfte. Nur noch hocheffizienz Pumpen. Naja. Magnetabscheider sei auch nicht nötig, da ja nur Fußbodenheizung Mit viel Kunstoff. Nunja, da Problem mit dem Takten, was ursprünglich der Auslöser meines Posts ist, hat sich durch die neue Pumpe gelöst. Kein Takten mehr auch bei Außentemperaturen zwischen 12 und 16 Grad. VL und RL nähern sich auf bis 4 grad an, der Boden wird tatsächlich an allen Stellen war. So ich werde nun wieder abwarten was die Heizperiode ergibt. Meine Bedenken bzgl Pumpe und Abscheider habe ich dem Heizungsbauer ja nun angezeigt, wenn dann da was kaputt geht oder nicht richtig läuft, dann ist es dokumentiert Und er muss wieder ran. Ich glaube aber nicht dass irgendwas kaputt geht nur weil es die falsche Pumpe ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Die neue Hocheffizienzpumpe wird ohne Magnetitabscheider binnen 1 Jahres sterben.
Die "richtige" (non Hocheffizienz) braucht diesen Magnetitabscheider nicht.
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Wie gut dass es eine Garantie gibt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Wie gut dass es eine Garantie gibt
Nö...... in dem Fall nicht. Erstens Beschränkung der Gewährleistung auf 6 Monate ( bewegliche Teile) , zweitens Installationsfehler ( fehlener Magnetitabscheider) .
3. Einbau durch Bauteile die lt Hersteller nicht für das Gerät passend sind.
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
richtig, aber das ist dann das Problem vom Heizungsbauer , okay, erstmal wird es bei mir kalt, aber dann muss er es richten und das für umme. Schließlich habe ich seine Fehler angezeigt. Man, was machen Leute, die sich nicht meine Gedanke machen und die Betriebe machen lassen….
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie gut dass es eine Garantie gibt
Der Pumpenhersteller wird die Garantie wohl ausschließen können, wenn es überhaupt eine Garantie (für Dich) gab. Aber beim Heizungsbauer gibt es eine 2-jährige Gewährleistung auf Arbeit und Teile.

Erstens Beschränkung der Gewährleistung auf 6 Monate ( bewegliche Teile)
Die Gewährleistung kann nicht eingeschränkt werden; insbesondere nicht wegen irgendwelcher ominösen "bewegliche Teile". Die gibt es im BGB nicht. Und ja, auch für Verschleißteile gilt die gesetzliche Gewährleistung.
 
Thema:

Logamax GB152-16 Fußbodenheizung Taktet

Logamax GB152-16 Fußbodenheizung Taktet - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Logamax plus GB152/16 - Mischer-Einstellung

    Logamax plus GB152/16 - Mischer-Einstellung: Hallo zusammen, beim Überprüfen und "Verstehen" der Heizungsparameter bin ich hier hängen geblieben: . Kann mir jemand erklären, was diese...
  • Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise)

    Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise): L: Hallo zusammen, in Verbindung mit der Systemtrennung wurden folgende Geräte installiert. . . Mir ist folgendes aufgefallen: Die Pumpe läuft...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Ähnliche Themen

    Oben