Kaminzugerhöhung

Diskutiere Kaminzugerhöhung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Frage an den Kaminkehrer, falls hier im Forum jemand kompetentes aus dieser Branche im Forum aktiv ist. Wie hoch muss mindestens bei einem...

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Frage an den Kaminkehrer, falls hier im Forum jemand kompetentes aus dieser Branche im Forum aktiv ist.
Wie hoch muss mindestens bei einem zweizügigen Schornstein die Kaminrohrerhöhung sein, wenn das im anderen Zug befindliche Gas-Abgassystem (raumluftunabhängig) aus Kunststoff besteht und eine Schachtabdeckung aus Edelstahl hat? Der Kaminzug hat ein Keramikinnenrohr mit DN 200. Aus welchem Material sollte die Kaminzugverlängerung bestehen? Muss sie einwandig oder doppelwandig ( ab welcher Höhe ) ausgeführt werden?

Grüße Bernhard
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.597
Dazu gibt es fix und fertige Kaminverlängerungen aus Edelstahl einwandig.
So einfach ist das nicht, dass muss man immer mit dem Schornsteinfeger abklären. Frage mich, warum hier gefragt wird, anstatt das mit dem zu besprechen, der dafür bezahlt wird und auch sein Okay geben muss.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
So einfach ist das nicht, dass muss man immer mit dem Schornsteinfeger abklären. Frage mich, warum hier gefragt wird, anstatt das mit dem zu besprechen, der dafür bezahlt wird und auch sein Okay geben muss.
Genau, so einfach ist das nicht. Der dafür bezahlt wird meint, dass müßte die Fachfirma wissen, wenn sie sowas montiert. Er selber weiß es wohl nicht oder will nicht damit rausrücken. So kann man den Leuten auch das Leben schwer machen, wenn die Nase des anderen nicht gefällt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.597
Achso, dass war die Geschichte. Warum nochmal die Frage? Mach eine Anzeige gegen den XXX, kann jawohl nicht sein.
 
Thema:

Kaminzugerhöhung

Oben