Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

Diskutiere Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Hallo,

ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand.

Dort ist allerdings ein für mich ziemlich ungewöhnliches Heizungssystem verbaut. Dort ist im Wohnzimmer ein Kachelofen, von dem aus Schächte in die anderen Zimmer gehen. Durch die Schächte soll dann warme Luft in die anderen Zimmer zum Heizen gelangen. Ich nehme an, dass dort früher mit Kohle geheizt wurde. Jetzt allerdings mit Gas. Nach etwas googlen habe ich herausgefunden, dass man das anscheinend Gaseinsatz für den Ofen nennt. Im Korridor sieht man auch diesen Gaseinsatz. Dort wurde früher vermutlich die Kohle rein gekippt.

Zu den Warmluftschächten ist noch zu sagen, dass ein Zimmer im Korridor gegenüber des Ofens liegt und deswegen der Schacht durch die Decke verläuft und der Ausgang über der Tür ist. Wirkt auf mich irgendwie nicht ideal 😄.

Meint ihr das funktioniert gut oder muss ich dort im Winter frieren? Oder hat es sonst Nachteile wie sehr hohe Gaskosten?

Im Internet findet man leider nicht so viel. Nur in der Wikipedia zu "Warmluftheizung":
Da Luft im Gegensatz zu Wasser die Wärme sehr schlecht speichert, ist die Warmluftheizung im Wohnungsbau nur für kleine Wärmeleistungen (zum Beispiel Ferienbungalows) und selten genutzte Räume geeignet. Dementsprechend wird sie bei Niedrigenergiehäusern in Erwägung gezogen, wenn Heizleistungen bis 10 W/m² genügen. In Mittel- und Nordeuropa mit seinen vergleichsweise kalten Wintern ist die Warmluftheizung nur bedingt geeignet, in den USA konnte sich diese Heizungsart jedoch verbreiten.
Klingt erstmal nicht so gut, aber vielleicht wird es durch den Kachelofen besser?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.429
Für eine einzelne Wohnung ist das ausrechend. Die Wärme kann auch gut geregelt werden. Meist hat aber das Bad einen seperaten Elektroheizkörper, da das Bad üblicherweise nicht mit versorgt wird.
Gaskosten sind ähnlich wie bei Etagenheizung ( Therme) oder Zentralheizung.
Aber:
Meist sind die Gebäude , in denen sich derartige Heizeinsätze befinden eher schlecht oder katastrophal gedämmt. Ich würde eher hier genauer hinsehen ( Zustand/Alter der Fenster, Dicke der Außenwände min 36 cm! Energieausweis bzw) Heizkostenabrechnung des Vormieters einsehen
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
759
Dort ist allerdings ein für mich ziemlich ungewöhnliches Heizungssystem verbaut.
Als Mieter vergiß diese Wohnung und such weiter. Der Eigentümer der so einen Scheiß nicht längst erneuert hat und auch noch zur Miete anbietet, legt auch sonst keinen Wert auf sein Mietobjekt und will nur den letzten EUR herauspressen. Und wie @Hausdoc bereits schrieb, so etwas lässt auf Vernachlässigung schließen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.581
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dort ist im Wohnzimmer ein Kachelofen, von dem aus Schächte in die anderen Zimmer gehen. Durch die Schächte soll dann warme Luft in die anderen Zimmer zum Heizen gelangen
Betonung auf SOLL die warme Luft... ☝in den allermeisten Fällen klappt das NICHT. WAS sich aber überträgt ist der Schall über diese Schächte.
Ich nehme an, dass dort früher mit Kohle geheizt wurde. Jetzt allerdings mit Gas.
Und in über 90% aller Fälle ist die Beheizung nun mit Gas schlechter. Ja, "warm" wirds irgendwie, aber meist bleiben die Kacheln kalt und somit ist die Gemütlichkeit des Kachelofens weg.

Würde ich auch nicht präferieren.
 

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Betonung auf SOLL die warme Luft... ☝in den allermeisten Fällen klappt das NICHT. WAS sich aber überträgt ist der Schall über diese Schächte.
Oha! Macht der Verbrenner noch Lärm oder wird "nur" der Schall aus den anderen Zimmern übertragen?
Und d.h. außer dem Wohnzimmer mit dem Kachelofen bleiben die anderen Zimmer dann kalt?

Und in über 90% aller Fälle ist die Beheizung nun mit Gas schlechter. Ja, "warm" wirds irgendwie, aber meist bleiben die Kacheln kalt und somit ist die Gemütlichkeit des Kachelofens weg.

Würde ich auch nicht präferieren.
Wie kommt das? Verbrennt Gas nicht so heiß wie Kohle?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Und was noch dazukommt zu verteilst den Staub kontinuierlich durch die ganze Wohnung, nicht geeignet für Allergiker. Wurde früher oft in Siedlungshäusern verbaut.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.581
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oha! Macht der Verbrenner noch Lärm oder wird "nur" der Schall aus den anderen Zimmern übertragen?
Der Verbrenner ist an sich leise. Ganz stumm wenn die Flamme aus ist, leichtes wuffen wenn er anspringt, dann das leichte Rauschen wie so ein Gaskocher und wenn man Pech hat knistert und knackt der Heizeinsatz beim Aufheizen und nach ein paar Minuten dann beim Abkühlen.
Der Menschenschall wird übertragen incl Fernseher und Radio.
Wie kommt das? Verbrennt Gas nicht so heiß wie Kohle?
Der Kohle-Einsatz mitsamt seinen Rohren füllt den Kachelofen innen mehr aus und durch seinen Dauerbetrieb werden die Kacheln warm. Das ist bei Gas alles nicht der Fall. Das ist in den allermeisten Fällen Murks den keiner sehen will und für den keiner verantwortlich sein will. Im Grunde meist eine heiztechnische Katastrophe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Dort ist im Wohnzimmer ein Kachelofen, von dem aus Schächte in die anderen Zimmer gehen. Durch die Schächte soll dann warme Luft in die anderen Zimmer zum Heizen gelangen.
Gibt es Lüfter, die die Luft verteilen?

Naja, für geschätzt 300€ Kaltmiete muss man halt abstriche machen ;)
 

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Sehen wirst du die wohl kaum, eher hören :unsure:
Diese Schlitze für die warme Luft waren eher breit und nicht so hoch. Mit Lüfter müssten die ja eher quadratisch sein, oder?

Das Klo ist aber nicht mehr im Treppenhaus?
Nein, das nicht. Jetzt wo du es schreibst war im Badezimmer (kein Fenster) allerdings glaube ich auch nur ein Lüftungsschacht, wahrscheinlich ohne Ventilator. Ob das gut funktioniert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Jetzt wo du es schreibst war im Badezimmer (kein Fenster) allerdings glaube ich auch nur ein Lüftungsschacht, wahrscheinlich ohne Ventilator. Ob das gut funktioniert?
Zumindest, wenn die anderen Badezimmer im Haus am selben Schacht hängen, wird die KOMMUNIKATION der Mitbewohner untereinander gut funktionieren 😂 🤣
 

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Zumindest, wenn die anderen Badezimmer im Haus am selben Schacht hängen, wird die KOMMUNIKATION der Mitbewohner untereinander gut funktionieren 😂 🤣
Du meinst also man hört die Nachbarn dann reden oder sonstigen Lärm machen? Meinst du nur wenn die auch im Badezimmer sind oder auch so?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Du meinst also man hört die Nachbarn dann reden oder sonstigen Lärm machen? Meinst du nur wenn die auch im Badezimmer sind oder auch so?
Den "Lärm", den die im Bad bzw. auf dem Klo machen, würde MIR schon reichen ... 🤢

Ich habe mal als Student für 6 Monate in so einem "kommunikativen" Altbau gewohnt. War billig.
Ob das in deinem Fall genauso ist, kann ich aber aus der Ferne nicht einschätzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.581
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Schlitze für die warme Luft waren eher breit und nicht so hoch. Mit Lüfter müssten die ja eher quadratisch sein, oder?
Das geht alles OHNE Lüfter, allein über den thermischen Auftrieb und deshalb fast gar nicht über den Warmluftschacht über den Flur.
Nein, das nicht. Jetzt wo du es schreibst war im Badezimmer (kein Fenster) allerdings glaube ich auch nur ein Lüftungsschacht, wahrscheinlich ohne Ventilator. Ob das gut funktioniert?
Auch das geht über Thermik, also im Winter recht gut, im Sommer eher weniger. Normalerweise hat jede Wohnung einen eigenen Schacht oder der eigene Schacht führt in einen Sammelschacht. Je nach dem gibts da Geräuschübertragung von Bad zu Bad.
 

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Das geht alles OHNE Lüfter, allein über den thermischen Auftrieb und deshalb fast gar nicht über den Warmluftschacht über den Flur.
Also das heißt im dritten Zimmer, wo der Schacht über die Flurdecke verläuft wird es wahrscheinlich nicht besonders warm?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.581
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das klappt praktisch nie, der Schacht hat reine Alibi-Funktion. Alle die diesen Raum vollwertig nutzen wollten mussten dort elektrisch zuheizen.
 

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Das geht alles OHNE Lüfter, allein über den thermischen Auftrieb und deshalb fast gar nicht über den Warmluftschacht über den Flur.

Auch das geht über Thermik, also im Winter recht gut, im Sommer eher weniger. Normalerweise hat jede Wohnung einen eigenen Schacht oder der eigene Schacht führt in einen Sammelschacht. Je nach dem gibts da Geräuschübertragung von Bad zu Bad.
D.h. im Winter ist alles OK, im Sommer stinkt es aber im Bad und bleibt feucht? Und im schlimmsten Fall kriegt man noch den Gestank von den Nachbarn rein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.581
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Erfahrung ist dass es im Sommer schlechter ist, aber nicht so dass gar keine Lüftung ist, zumindest verteilt sich die schlechte Luft nicht in der Wohnung. Eine Geruchsübertragung von anderen ist an sich nicht der Fall.
 

Joghurt

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
11
Meine Erfahrung ist dass es im Sommer schlechter ist, aber nicht so dass gar keine Lüftung ist, zumindest verteilt sich die schlechte Luft nicht in der Wohnung. Eine Geruchsübertragung von anderen ist an sich nicht der Fall.
Verliert man über den Lüftungsschacht eigentlich Wärme, bzw. kommt es dort kalt rein?
 
Thema:

Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das? - Ähnliche Themen

  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben