Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

Diskutiere Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Und jede neue Heizung kommt normalerweise mit einer Bedienungsanleitung. Die kann man sich auch fernab von zuhause im Internet runterladen. Und...

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
414
Und jede neue Heizung kommt normalerweise mit einer Bedienungsanleitung. Die kann man sich auch fernab von zuhause im Internet runterladen. Und dann lesen und der Nutzerin zuhause sagen, was sie wie einstellen soll (letzteres tut sie ha offensichtlich auch ganz furchtlos).
Die einfachen, für den Normalbediener vorgesehenen Einstellungen sind üblicherweise gut beschrieben.
Wenn man sich da mal durchgearbeitet hat, kann man viel gezielter Fragen diskutieren und versteht auch die Antworten besser.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
@Schorni Lockckcker bleiben Meister und jetzt kommst du auch noch mit deinem Hofstaat im Gefolge, im Volksmund auch Braunhals genannt und nein, das ist nix politisches.

Deine hohe Beitragszahl beeindruckt mich nicht im mindesten, sagt es doch nur eines aus. Anstand und Wissen gehen bei Typen wie dir nicht Hand in Hand. Und hättest du mal besser aufgepasst, schau mal bei Gelegenheit nach, in welchem Unterforum wir uns befinden. Genauuuu !!!!!!!! Und damit lautet der Name des Herstellers ? Wieeeeder richtig. Man, du läufst ja richtig zur Höchstform auf.

Aber kommen wir mal wieder runter und ich meine das wirklich ernst. Wenn dir ein Posting dermaßen gegen den Strich geht, warum lässt du nicht einfach die Finger von den Tasten ? Eine ernst gemeinte Frage.

Abschließend noch der Form halber, auch wenn es nichts mehr bringt. Die Modellbezeichnung lautet:
Logamax Plus GB 182i 2-20H

Worum es denn geht, möchtest du wissen ? Auch das habe ich bereits im Eingangspost geschrieben. Hier noch mal geblümt, die Heizung arbeitet nicht so, wie wir es gerne hätten. Das liegt definitiv an falschen Werten und DARUM bin ich hier. Abends bei einer Außentemperatur von 14° bleiben die Heizkörper kalt, alles schon oben geschrieben und bei sehr niedrigen Temperaturen ist alles in Ordnung.

Heute morgen wurden die HK leicht lauwarm, bei einer Außentemperatur von 23°. Also ging sie mit Handy bewaffnet in den Heizungsraum und wir änderten gemeinsam folgende Werte.

Wunschtemperatur: von 21,5 auf 20°

Heizung ausschalten ab: 15° Ob das diese ominösen 15° sind, von der Forenweit immer die Rede ist? Keine Ahnung. Glaube ich zwar nicht, aber irgendwas mussten wir tun.

Absenken: Das haben wir bei 18° belassen

Sie ist nicht so' n Weichei wie ich und hat sich in die erweiterten Ansichten eingeklinkt. Da hätte ein Wert gestanden, der mir subjektiv so gar nicht gefällt.

Raum-Soll-Temperatur: 22,5° Das hört sich für mich nach sehr viel an.

Fazit 1: Zumindest schaltete die Heizung um auf Sommerbetrieb

Fazit 2: Ich weiß nicht, auf welche Änderung sich das bezieht. Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, kann man sich nicht mit kaum vorhandenen Kenntnissen nach und nach heran tasten.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Und jede neue Heizung kommt normalerweise mit einer Bedienungsanleitung. Die kann man sich auch fernab von zuhause im Internet runterladen.
Das ist wohl war. Die BA ist leider derzeit unauffindbar, hatte ich bereits im Laufe der Postings geschrieben, wie es um mich bestellt ist, die kann überall sein. Aber deinen Tipp mit dem Download hatte ich heute auch auf dem Schirm, werde ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin, aber danke für den Tipp.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
1714650229110.jpg


Die 15°C ist evtl die Außentemperaturschwelle?

Du hattest auch mal was von der Gebäudeart erwähnt. Damit gibst du an wieviel Speichermasse das Haus hat. Leicht sind eher dünnere Wände (ggf. mit Isolierung) und schwer wären sehr dicke Wände.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@JohnDoo Das sehe ich wie Du JohnDoo, die Anzahl der Postings weist mich lediglich als „alter Esel“ aus. Der Tipp „schaue in welchem UnterForum das steht“ ist goldrichtig, das hab ich noch nie so beachtet, andere vielleicht auch w☝🏻
Eine Erhöhung der TagesRaumSolltemperatur bewirkt eine Anhebung der Heizkurve bzw deren Parallelverschiebung nach oben. Das ist ganz praktisch wenn Mutti Omi oder Opa „mal kurz einfach und schnell bisschen wärmer haben wollen“ UND es trotz voll aufgedrehten Heizkörpern immernoch nicht wärmer wurde - nach ner Stunde ☝🏻
Grundeinstellung ist tags 20 und nachts 15.
Wichtig: ohne hydraulischen und thermischen Abgleich gibt es nie eine genau passende Heizkurve☝🏻
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
73
Was wir bisher hier abgelassen haben, war nur Kinderkram, Schwamm drüber. Adenauer sagte bereits, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. 😁 Aber was mich richtig ärgert, dass der Installateur uns voll auflaufen lässt. Auf meine letzte mail hat er schon wieder nicht geantwortet. Auf der einen Seite kann ich ihn wie gesagt voll verstehen. Seine Auftragsbücher sind "dank" der Ampel rappel voll. Auf der anderen Seite haben wir immer brav und vor allem extrem schnell bezahlt, was heute gar nicht so selbstverständlich ist. Hat er uns ganz am Anfang gesagt, weil er ja auch in Vorkasse treten müsse. Alle wollen sich noch schnell ne neue Heizung einbauen lassen. Dazu gehörten wir Herbst 2023 auch. Nichts genaues wusste man. Immer wieder gab es neue Termine für den Zwangsumtausch.

Ich schätze mal, dass wir unsere Anlage derzeit im Standard fahren. Dein letzter Satz war höchst interessant. Doch ich muss hier (derzeit) leider einen Kompromiss wählen. Ich persönlich werde nie ein Autodidakt werden, noch dazu weil mir Post-Covid derbe die Daumenschrauben ansetzt. Du musst dir das mal vorstellen, habe ich weiter oben schon geschrieben, ich starre auf diese beiden 18° Werte im Display und schnalle absolut nicht, wie man sie noch anders erklärt bekommen könnte, damit ich endlich mal sage: Ach soooo, das ist damit gemeint. Darum auch mein schriftlicher Hinweis zu dem Film Philadelphia. ;)

Das gleiche gilt für den Wert in den erweiterten Ansichten, den meine Frau mutigerweise :cool: gefunden hat. Raum-Soll-Temperatur: 22,5°. Ich denke, wenn ich diese 3 Werte in Einklang gebracht habe, geht es an die Heizkurve.

Die ganzen Unterlagen waren übrigens zunächst deswegen nicht auffindbar, weil sie in einem Ordner untergebracht waren. OT: Thema Langzeit-Amnesie. :rolleyes: Sie hat den Ordner "Installateur-Name und Heizung" aus dem Regal genommen und fand dort noch die BA "Logamatic BC400-FO".

So, jetzt habe ich dir, euch erst einmal genug zugemutet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch DAS kriegen wir schon noch auf einen guten Weg! Die Heizerei ist jetzt dann eh rum (für die ganz jungen : früher war am 1.Mai die Heizung AUS, bis zum 1.Oktober musste der Eigentümer die Zentralheizung nicht mehr anwerfen. Da sieht man mal wieder auf welch verwöhntem Niveau wir sind) und wir können nur eine theoretische Grundeinstellung vornehmen. Sobald Du wieder zuhause bist. Bei Ihr. Und bei IHR natürlich auch.:cool:
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Mit "verwöhnt" hast du Recht.
Meine Verwandschaft und Sohnemann beschwert sich seit 2 Jahren daß es bei mit zu kalt ist. Stimmt ein wenig - ich hab eine Raumtemperatur von 19,5 °C. Allerdings leben die alle bei 22-24 °. Heizen mit Pelletsofen / Kaminofen zusätzlich.
Wenn mir zu kalt ist, hol ich ne Decke / Pullover. Die flitzen mit T Shirt rum und wenn ich sage, daß man sich auch mehr anziehen kann, ernte ich verständnislose Blicke.
Sohnemann hat sich mittlerweile daran gewöhnt.
 
Thema:

Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

    Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
  • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

    Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
  • Frage bzgl. Kältemittelleitung

    Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
  • Frage bzgl. Heizkörper Typ

    Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
  • Frage bzgl. Wasser nachfüllen

    Frage bzgl. Wasser nachfüllen: Wenn ich den Zapfhahn aufdrehe, um über den Schlauch Wasser nachzufüllen, fällt der Druck leicht in der Kaltwasserleitung (sehe ich am SYR Drufi...
  • Ähnliche Themen

    • Frage bzgl Ändern der Email-Adresse

      Frage bzgl Ändern der Email-Adresse: Moin zusammen, mal kurz eine Frage bzgl der Änderung der hinterlegten Email-Adresse: Wenn ich dort auf 'Ändern' klicke, steht als Hinweis "Wenn...
    • Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3)

      Frage bzgl. Elektroden (Servicepunkt: 3.3): Meine Heizung (ZBS-3-16 ma23) zündet ziemlich hart (vom subjektiven Gefühl her). -- Zündung (dumpfer Klopfton) -- Ruhe -- Lüftergeräusch --...
    • Frage bzgl. Kältemittelleitung

      Frage bzgl. Kältemittelleitung: Guten Tag, ich habe folgendes Gerät: SUPRAECO A SAS 11-2 ASE bei der ja die Außeneinheit mit der Inneneinheit über Kältemittelleitung verbunden...
    • Frage bzgl. Heizkörper Typ

      Frage bzgl. Heizkörper Typ: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem rostigen Heizkörper in meinem Bad. Ich würde diesen gerne austauschen. Leider habe ich auch nach...
    • Frage bzgl. Wasser nachfüllen

      Frage bzgl. Wasser nachfüllen: Wenn ich den Zapfhahn aufdrehe, um über den Schlauch Wasser nachzufüllen, fällt der Druck leicht in der Kaltwasserleitung (sehe ich am SYR Drufi...
    Oben