Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

Diskutiere Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...

HeizungsPeter21

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
2
Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung)
Aktuell wird der Vorlauf und der Rücklauf in den Mischer geführt und daraus das Wasser für die Fußbodenheizung gemischt und per Pumpe zum Heizverteiler gepumpt.
Nun soll ein Pufferspeicher mit Heizpatrone und später mit Wärmepumpe eingebunden werden.
Ein Kollege wollte einen Umschalter einbauen der das warme Wasser aus dem Pufferspeicher in den Rücklauf des Mischer einleitet solange es wärmer als des Vorlaufwasser des Brenners ist. Ich verstehe an der Lösung nur nicht wie der Mischer funktionieren kann wenn er im Rücklauf warmes Wasser erhält. Wo soll das kalte Wasser herkommen, das er zum Mischen braucht?

Meine Lösung sähe so aus, dass das warme Wasser vom Pufferspeicher über einen Umschalter zum Mischer geht (wenn es wärmer als das Brennerwasser ist)

Gibt es weiter Lösungen?
Wie geht die Rücklaufanhebung?
 

HeizungsPeter21

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2024
Beiträge
2
Ich habe Solarstrom übrig und will so die Gasrechnung reduzieren
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.306
Ich habe Solarstrom übrig und will so die Gasrechnung reduzieren
Sinnlose Investition :thumbdown:
Im Sommer, wenn genug Solarstrom da ist, weißt du nicht wohin mit der Wärme.
Im Winter, wenn nicht genügend Solarstrom da ist, reicht das wenige bestimmt nicht für die Heizung, sondern gerade mal für die WW-Bereitung.

Und für letzteres empfehle ich eine Brauchwasserwärmepumpe, die auch später mit einer WP für die Heizung sinnvoll zu kombinieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Ich würde mich einfach an das entsprechende Hydraulikschema von Viessmann halten.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.907
Ort
… südlich von Wien
Ich habe Solarstrom übrig und will so die Gasrechnung reduzieren
Das wird funktionieren, aber nur an wenigen Dutzend Tagen im Jahr. Je nach Größe der PV-Überschusses wird schon ein kleinerer Speicher genügen — mit entsprechend wenig Reichweite. Daher ist die Sinnhaftigkeit enden wollend.

Ein oder zwei E-Heizkörper in den wärmebedürftigsten Räumen wäre eine einfachere Lösung um den Überschuss zu verbraten.

Wenn du eine PV-Batterie hast und mit einem Auge den Ladezustand beobachtest ist das die einfachste Lösung. Ansonsten braucht es Lastmanagement um zu vermeiden, dass du bei Wolkendurchzug oder momentan aktiven Starkverbrauchern im Haushalt Strom kaufst. Das kostet wieder extra, besonders wenn der Überschuss stufenlos geregelt verbraucht werden soll.

Hast du Tageswerte deiner PV-Anlage und der Überschüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.965
Ist nichts anderes als eine hydraulische Weiche mit einem Tauchsieder....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.629
Ich sehe darin kein Sinn, so ein Teil zu verbauen. Jetzt ist kalt, und brauche wärme. Draußen ist keine Sonne...


Energie kommt aktuell aus dem Puffer, welcher über den Tag geladen wurden ist. Was soll mir so eine weiche bringen?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Ich sehe darin kein Sinn, so ein Teil zu verbauen. Jetzt ist kalt, und brauche wärme. Draußen ist keine Sonne...


Energie kommt aktuell aus dem Puffer, welcher über den Tag geladen wurden ist. Was soll mir so eine weiche bringen?
und ja, Strom kommt aus der Steckdose


in D sind halt wenig SONNENSTUNDEN, damit musst leben ;)
1715409852474.png


das ist in Andalusien schon anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.617
Ich habe mal die Erträge von der thermischen Solaranlage unseres ehemaligen, mittlerweile verstorbenen, Technikchefs gemacht.
Dessen gesamte Haustechnik betreue ich immer noch mit.
Ab 01. April 2014 wurde die damals sanierte Solaranlage in Betrieb gesetzt. Diese war ursprünglich die erste thermische Solaranlage, die ich aufgebaut habe in 1983.

Erträge ab :

2014 = 5789 KW/h
2015 = 4886 KW/h
2016 = 4724 KW/h
2017 = 4434 KW/h
2018 = 5516 KW/h
2019 = 4843 KW/h
2020 = 5272 KW/h
2021 = 4583 KW/h
2022 = 4642 KW/h
2023 = 3673 KW/h

Somit hat es in 2023 den geringsten Ertrag und mit nur 9 Monaten Datenerfassung den besten Ertrag in 2014 gegeben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.306
Energie kommt aktuell aus dem Puffer, welcher über den Tag geladen wurden ist. Was soll mir so eine weiche bringen?
Nachts brauche ich keine Wärme, da schlafe ich.
Morgens, wenn die Sonne aufgeht soll die Bude geheizt werden.
Da hilft dir auch kein Speicher ;)
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.907
Ort
… südlich von Wien
Man könnte glauben 2023 ist etwas kaputtgegangen. Absoluter Ausreißer und dabei hab ich das Jahr nicht schlecht in Erinnerung!

Es gibt durchaus Menschen, die auch in der Nacht auf Wärmezufuhr ins Gebäude reflektieren. Es ist ein unzulässiger Fehler, immer nur von sich auf andere zu schließen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Ich habe mal die Erträge von der thermischen Solaranlage unseres ehemaligen, mittlerweile verstorbenen, Technikchefs gemacht.
Dessen gesamte Haustechnik betreue ich immer noch mit.
Ab 01. April 2014 wurde die damals sanierte Solaranlage in Betrieb gesetzt. Diese war ursprünglich die erste thermische Solaranlage, die ich aufgebaut habe in 1983.

Erträge ab :

2014 = 5789 KW/h
2015 = 4886 KW/h
2016 = 4724 KW/h
2017 = 4434 KW/h
2018 = 5516 KW/h
2019 = 4843 KW/h
2020 = 5272 KW/h
2021 = 4583 KW/h
2022 = 4642 KW/h
2023 = 3673 KW/h

Somit hat es in 2023 den geringsten Ertrag und mit nur 9 Monaten Datenerfassung den besten Ertrag in 2014 gegeben.

das sind alles Scheingefechte,
solange man die ENERGIE vom Sommer nicht bis zum Winter aufheben kann. :cool:
Reiner Aktionismus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.617
das sind alles Scheingefechte,
Nö, alles Energie die nichts kostet außer einem einmaligem Invest.

solange man die ENERGIE vom Sommer nicht bis zum Winter aufheben kann.
Kann man schon. Es fehlt am politischen Willen und einer verkorksten Ideologie. Mit Wasserstoff ist das möglich.
Oder wie man vor über achtzig Jahren schon durch Kohlehydrierung Fahrzeugsprit hergestellt hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.370
Nachts brauche ich keine Wärme, da schlafe ich.
Morgens, wenn die Sonne aufgeht soll die Bude geheizt werden.
Da hilft dir auch kein Speicher ;)
Ältere
Man könnte glauben 2023 ist etwas kaputtgegangen. Absoluter Ausreißer und dabei hab ich das Jahr nicht schlecht in Erinnerung!

Es gibt durchaus Menschen, die auch in der Nacht auf Wärmezufuhr ins Gebäude reflektieren. Es ist ein unzulässiger Fehler, immer nur von sich auf andere zu schließen.
Vor allem ältere Menschen frieren schneller und brauchen auch in der Nacht ein temperiertes Schlafzimmer.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.629
Es geht nicht nur um ältere. Es geht auch um die Bauart vom haus. Es gibt Häuser, die keine bis wenig Energie speichern.

Tagsüber brauche ich wenig Heizung, liegt an der Hausbauweise. Ist einfach Fakt. Dafür kühlt es nachts einfach um so mehr aus. Tagsüber würde mein Haus einfach überhitzen.
 
Thema:

Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann - Ähnliche Themen

  • Pufferspeicher einbinden

    Pufferspeicher einbinden: Hallo,ich benutze einen polnischen Pelletkessel mit Scheitholz Möglichkeit.Ich möchte für die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher...
  • Pufferspeicher in Heizkreislauf einer GB172-20 einbinden

    Pufferspeicher in Heizkreislauf einer GB172-20 einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfestellung bei der geplanten Erweiterung unserer Buderus GB172-20 Heizung (inkl. MC300)...
  • Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher

    Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher: Hallo, ich bin der Theo und habe wie schon oben beschrieben folgendes Vorhaben. Ein paar Daten zu den Gegebenheiten: Einfamilienhaus mit ca. 100...
  • Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

    Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden: Moin Moin, Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.)...
  • Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden

    Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden: Hallo zusammen, in einem Haus welches gekauft wurde hängt ein 2008 er Vaillant Gasbrennwertkessel der nur zur Beheizung diente. Er kann von 30kw...
  • Ähnliche Themen

    Oben