Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, eben nicht. Dann hast du das Prinzip einer WP nicht verstanden. Diese soll nämlich die Energie nutzen, die kostenlos als Ab- oder...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll, den Aufstellort der BWWP mit Gas leicht zu heizen oder warme Luft aus den Wohnräumen anzusaugen? Wenn die fossile Raumheizung ohnehin läuft?
Nein, eben nicht.
Dann hast du das Prinzip einer WP nicht verstanden.
Diese soll nämlich die Energie nutzen, die kostenlos als Ab- oder Umgebungswärme zur Verfügung steht und nicht die, die teuer mit Gas erzeugt wurde.
Was anderes wäre z.B. die Abwärme einer KWL zu nutzen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich immer die Ventile von Therme oder WWWP betätigen, je nachdem wer das WW machen soll.
Das wollte ich nicht.
Anders wird das "Zusammenspiel" IMHO nicht zufriedenstellend funktionieren ...
Es sei denn du hast eine Zirkulationsleitung uns wälzst das warme Wasser zwischen internem und externem Speicher regelmäßig um.
Ist aber mit einigen Verlusten verbunden.
 

HKrieschemer

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
14
Habe das Prinzip schon verstanden. Aber die Problematik bleibt: Im Winter macht die Gasheizung die Wohnräume warm, und die BWWP arbeitet ineffizient mit der kalten Kellerluft.

Über den Wärmetauscher fängt man ja i.d.R. nur ein deutliches Absinken der WW Temperatur ab (Soll der BWWP minus 10K)

Wie bringt man nun die Gasheizung dazu, die WW Bereitung intelligent zu übernehmen, ohne manuell mit Solltemperaturen oder Absperrventilen herumzuspielen.

Ist es da so absurd, mit Gas die Zuluft der BWWP zu erwärmen, wenn diese sowieso grad läuft, um einen durchgehend guten COP zu haben? Ich spreche ja nur von vielleicht 15° statt 10° oder weniger.

Klar, Verluste wird man sicher haben. Aber gibt es eine bessere Verschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Ist es da so absurd, mit Gas die Zuluft der BWWP zu erwärmen, wenn diese sowieso grad läuft, um einen durchgehend guten COP zu haben?
Wird es in der Küche kälter, wenn du einige Zeit die Kühlschranktür offen lässt? ;)
 

HKrieschemer

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
14
Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich weiß wie Thermodynamik funktioniert. Die einzige Wärme, die in dem Szenario umsonst ist, kommt über die Kellerwände und das Fundament. Deshalb Keller gut umwälzen.

Vielleicht kannst du aber nochmal meinen letzten Beitrag lesen. Du hast ja enorm Ahnung. Wie sagt man der Hybridheizung, dass unterhalb Kellertemperatur X die Gasheizung das Warmwasser erhitzen soll, weil effektiver und billiger ohne dafür manuell Ventile, Zeitschaltuhren oder Solltemperaturen anzufassen?

Bzw wie macht man das denn überhaupt korrekt? Man liest immer nur "im Winter übernimmt die Heizung das WW", aber nie wie genau. Das ist ja auch das Problem von "Speedzero"...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Die Abwärme der Heizung , die sowieso läuft sowie z.B. die Abwärme eines Wechsellrichters der PV Anlage sind schon günstiger für die BWWP im Keller, wenn sie mit Umluft betrieben wird. Was aber auch die Leistung minimiert sind die Temperaturen des Frischwassers!

Was ich nicht nutze ist die Abwärme des Wäschetrockners. Da habe ich Angst das die Flusen in die Gastherme kommen, obwohl raumunabhängig. Und gut für die WP ist es bestimmt auch nicht.

1673288397094.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.305
Bzw wie macht man das denn überhaupt korrekt? Man liest immer nur "im Winter übernimmt die Heizung das WW", aber nie wie genau. Das ist ja auch das Problem von "Speedzero"...
Üblicherweise steckt der WW Sensor der Gastherme auch in der BWWP.
Dann kaskadierst du einfach die Einschalttemperaturen, bedeutet, die BWWP heizt unterhalb von 40 Grad, die Gasheizung unterhalb von 37 Grad.
Falls die PV die BWWP nicht freigibt, springt die Gasheizung automatisch an.

Mit speedys Konstrukt geht das aber nicht.
 

HKrieschemer

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
14
Verstehe. Ist diese Freigabeschaltung ein übliches Feature von heutigen BWWPn und WRn? Oft lese ich von einfachen Zeitschaltuhren, das würde ja nicht klappen.

Bleibt außerdem der Wermutstropfen dass man winters dauerhaft die niedrigere WW-Temperatur der Kaskade hat, zu klein sollte der Abstand ja nicht sein um außerhalb des Winters sauber zu trennen. Wählt man hier 5° Differenz, merkt man das schon beim Spülen oder Baden...

Irgendwie nicht so ganz die optimale Lösung für konstant gleich heißes WW mit dem stets halbwegs optimalem Energieträger, wie mir scheint. Oder ich denke zu kompliziert, bin selbst noch nicht soweit selbst so eine Heizung zu besitzen(aber bald).

Idee:
Ein schwach geheizter Heizungskeller würde genau das bewerkstelligen: die BWWP könnte dumm auf Tageslicht zeitgesteuert immer effektiv werkeln mit der Luft im Keller. Im Sommer rein von der Umgebungs/Bodenwärme. Fällt nun die Kellertemperatur unter einen bestimmten Wert, den man sich berechnen kann, erzeugt die Gasheizung vollautomatisch diese fehlende Raumwärme. Die BWWP erzeugt weiterhin WW auf der gewohnten Solltemperatur. Klar, man verliert ein wenig Energie im Vergleich zu Wärmetauscher-Beladung. Dafür muss man niemals etwas anfassen. Bin ich so auf dem Holzweg?

Danke für eure Denkanstöße,
H.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.519
Solange der Baumarkt das alles hergibt, wird dieses kaum eine private Werkzeugkiste davon abhalten.

1673291147856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.615
Ist dir als Laie aber durch die Trinkwasserverordnung untersagt. Nach § 12-2 Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVB-WasserV )dürfen dort nur Fachbetriebe daran arbeiten, die beim örtlichen Wasserversorger dafür zugelassen sind.
Wenn schon dann bitte im Zusammenhang zitieren !

Im übrigen schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. MERKE : Man kann alles kaufen, darf es aber längst noch nicht selbst montieren.

Netter Versuch mich zu diskreditieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Idee:
Ein schwach geheizter Heizungskeller würde genau das bewerkstelligen: die BWWP könnte dumm auf Tageslicht zeitgesteuert immer effektiv werkeln mit der Luft im Keller. Im Sommer rein von der Umgebungs/Bodenwärme. Fällt nun die Kellertemperatur unter einen bestimmten Wert, den man sich berechnen kann, erzeugt die Gasheizung vollautomatisch diese fehlende Raumwärme. Die BWWP erzeugt weiterhin WW auf der gewohnten Solltemperatur. Klar, man verliert ein wenig Energie im Vergleich zu Wärmetauscher-Beladung. Dafür muss man niemals etwas anfassen. Bin ich so auf dem Holzweg?


Was willst du da bei 1,6 kWh pro Tag noch herauskitzeln? 0,3 kWh?

Selbst der Hersteller meiner Wärmepumpe meinte ich solle mir den Smart Grid Anschluss sparen, einfach die Produktion in die Tageszeit gelegt per Timer der WP unf fertig. Das Funktioniert jetzt seit ca. 2 Jahre bei mir.

Dirk
 

HKrieschemer

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
14
Ich spreche ja explizit vom Winterbetrieb im kalten Keller. Da hat man ja überlicherweise die Raumheizung ins WW eingebunden.

Läuft deine BWWP ganzjährig und alleine?
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme

Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben