Wird diese Verbindung dicht?

Diskutiere Wird diese Verbindung dicht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach langer Problemlösung- Suche habe ich folgende Lösung gefunden und bin eigentlich zufrieden. Was haltet ihr davon das so...

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Ja. Aber keine Gummidichtungen verwenden. Die drückt sich am Rotgussteil meistens weg, da keine große Dichtfläche da ist. Eine normale festere Dichtung verwenden
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962
Wenn du uns sagst was du damit anschliessen willst.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
Ja. Aber keine Gummidichtungen verwenden. Die drückt sich am Rotgussteil meistens weg, da keine große Dichtfläche da ist. Eine normale festere Dichtung verwenden
Kannst du mir da vielleicht ein Beispiel zeigen? Beiliegend Waren zwei Gummi Dichtungen. Ich glaube die Dichtung muss auch richtig dick sein damit die Mutter packt.

Wenn du uns sagst was du damit anschliessen willst.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
Heizkörper. 3/4 Zoll und die Rohre sind auch 3/4 Zoll. Meine Alternative wäre das mit alu Verbundrohren zu bauen aber so finde ich es viel einfacher. Und ich habe weniger"Verbindungen".
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Zitat: nach langer Problemlösung- Suche habe ich folgende Lösung gefunden und bin eigentlich zufrieden.

Zumindest ist der Arbeit Handschutz fast gut und Zulässig...

1699714151090.jpeg


Soll das etwa so etwas werden..

1699713739496.jpeg


Oder gar so..

1699713772608.jpeg


Aber es kann auch so eine Lösung geben...

1699713850665.jpeg


Ja das Internet wie auch der Baumarkt erzeugt schon recht komische Ersatzlösungen, die ein jeden Fachmann die Freudentränen dabei in die Augen schießen lassen.


Ps. Diese Pfuschbilder kommen von Bosy Online zur besseren Erklärung, danke für die sehr umfangreichen Schaden und Montagefehlerbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
Geht auch ohne Dichtung...


Gruß Installer 🙋‍♂️
Passt bei mir leider nicht. Klar könnte ich reduzieren aber wozu wenn hier die grössen für meine Rohre und Heizkörper passen.

@Techniker 2 mir geht's eigentlich nur um die Verbindung der beiden gezeigten Elemente. Die Überwurfmutter mit den beiden Gummi Dichtungen und die Rücklauf Verschraubung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Ist nicht optimal, da das Gewinde vom Ventil nicht für Flachdichtungen konzipiert wurde. Es bietet wenig Auflagefläche, die Dichtungen können brechen/reissen, da sich die Kraft punktuell auf wenig Fläche verteilt. Wird man schon dicht bekommen, falls es keine Alternative gibt
 

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
Ist nicht optimal, da das Gewinde vom Ventil nicht für Flachdichtungen konzipiert wurde. Es bietet wenig Auflagefläche, die Dichtungen können brechen/reissen, da sich die Kraft punktuell auf wenig Fläche verteilt. Wird man schon dicht bekommen, falls es keine Alternative gibt
Vielen Dank für die Antwort. Die Alternative sind sehr kurze stummel mit aluverbundeohr oder meinetwegen auch kupfer oder komplett das Rohr neu machen. Oder am Rohr auf 1/2 Zoll reduzieren dann so kleine s Adapter einbauen und im Heizkörper auch auf 1/2 Zoll reduzieren. Klar mit dem wellrohr sieht nicht so dolle aus. Aber finde ich hier nicht so schlimm und sehr bequem.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962
Ist mir schon klar, war ja auch für hier gedacht, siehe Pfeil ( damit ohne Dichtung )

1699720966979.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
@Installer dein Adapter passt aber dann immernoch nicht. Zumindest nicht besser als der mit der Flachdichtung oder?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962
Ich will dir nichts aufschwatzen, wollte dir nur zeigen dass es auch ohne Dichtung geht ( konisch dichtend). Und die andere Seite dichtest du mit Hanf oder Dichtfaden in den Radiatorstopfen ein.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
Konisch dichtend wäre ja schön aber dazu muss doch das aussen Gewinde das richtige sein. Nämlich eins für Eurokonus. Meins ist so eins aber nicht. Und deshalb habe ich die anderen mit der Flachdichtung genommen. Aber jetzt befürchte ich dass auch flachdichtende ÜM und mein Gewinde nicht gut zusammenpassen.
 

Anhänge

Thema:

Wird diese Verbindung dicht?

Wird diese Verbindung dicht? - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden

    FHS-280-HE mit CGB-2-20 zur Brauchwasser Erzeugung elektrisch verbinden: Hallo, habe bisher nur mitgelesen und Probleme damit lösen können. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  • VR 71 mit VR 921 sensoNET verbinden

    VR 71 mit VR 921 sensoNET verbinden: Guten Tag ins Forum, ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green und VR 71 und möchte jetzt das sensoNET 921...
  • Ähnliche Themen

    Oben