Was ist das für Ventil? Funktion?

Diskutiere Was ist das für Ventil? Funktion? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...

AWI

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Hallo,
An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil? Wird dieses Teil gesteuert?...
IMG_20240430_203531.jpg
Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist Dir NICHT bekannt??? :oops: ooouuuh das ist die wichtigste Sicherheitseinrichtung, die sollte man ab und zu mal prüfen!
 

AWI

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Danke
Könnte dieses Teil folgendes Problem auslösen?
Ich habe 4-5 m vor diesem Ventil ein Waschbecken mit Wasserhahn auf der gleichen Kaltwasserleitung. Die letzten Tage war der Holzofen leicht an und komischerweise kam am Wasserhahn Mal kaltes und auch sehr warmes Wasser raus.
Könnte dieses Ventil bei einem defekt warmes Wasser zurückführen wenn z.b Ablauf verstopft ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Ventil öffnet ja in einen offenen Auslauf, da strömt an sich nichts zurück und das Ventil schließt ja absolut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Was macht dieses Teil?
Das ist dein Notbremsassistent der Festbrennstoffheizung. U N D die Funktionsweise ist dir unbekannt ?
Na, da möchte ich nicht dein Nachbar sein.

Wird dieses Teil gesteuert?...
Von der Temperaturregelung deines Kessels als Rettungsanker vor der Überhitzung deines Wärmeerzeugers und einer drohenden Dampfbildung und einem Kesselzerknall.
 

AWI

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
7
Mein Schwiegervater kümmert sich sonst um die Heizung. Er ist aber seid dieser Woche im Krankenhaus.
Durch Betätigung des roten Test Knopfes müsste ja Wasser aus dem Ablauf kommen? Da kommt nichts raus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In nicht seltenen Fällen und vor allem bei kalkhaltigem Wasser verkalkt der Wärmetauscher im Kessel und somit wirde das BOMBEN-gefährlich.
 
Thema:

Was ist das für Ventil? Funktion?

Was ist das für Ventil? Funktion? - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Was ist das für ein Ventil?

    Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
  • Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

    Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß): Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...
  • Welcher Ersatz für uralte Ventile

    Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
  • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

    Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

      Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
    • Was ist das für ein Ventil?

      Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
    • Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

      Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß): Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...
    • Welcher Ersatz für uralte Ventile

      Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
    • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

      Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
    Oben