Vaillant ECO TEC funktioniert nicht wie sie soll

Diskutiere Vaillant ECO TEC funktioniert nicht wie sie soll im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit Sommer diesen Jahres eine neue Vaillant Eco Tec mit Warmwasserspeeicher da wir auch eine Solaranlage auf dem Dach haben. Die...

Hannes52

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Ich habe seit Sommer diesen Jahres eine neue Vaillant Eco Tec mit Warmwasserspeeicher da wir auch eine Solaranlage auf dem Dach haben. Die Warmwasserbereitung geht ohne Probleme. Die Heizung macht aber Probleme, mal ist es im Untergeschoss warm aber das Bad im Obergeschoos ist kalt obwohl das Thermostat von Fritz bereits auf 25 grad eingestellt wurde, mal ist es über all kalt. Selbst bei nur drei grad Aussentemperatur geht die Heizung so gut wie nicht an. Habe nun die Wunschtemeratur auf 25 grad gestellt an der Gegelung 720 und in der My Vaillant App nun wir es es wärmer. Aber ist ein einzelner Heizkörper am Thermostatknopf auf null gestellt und wird dann aufgedreht dauert es ca 1 Stunde bis der Heizkörper warm wird.Die Vorlauftemperatur wurde bei der Instalation auf 1,6 gestellt. Hat für das Problem jemand eine Erklärung und wie man das Problem erledigt?
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
74
1. Das Ziel ist ja Räume zu erwärmen, nicht Heizkörper. Bei aktueller Witterung müssen Heizkörper nicht glühen um einen Raum zu erwärmen.

2. Die Heizkurve von 1,6 ist eben immer noch eine Kurve. Eventuell kann es helfen den Fußpunkt oder die Minimaltemperatur zu erhöhen.

3. Wie ist denn die Pumpe in der Therme eingestellt? Wurde eine hydraulischer Abgleich gemacht?
 

Hannes52

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Nei es wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht und wie die Pumpe eingestellt ist kann ich nicht sagen geht sicher über die Fachpartnereinstellungen?
Bei meiner alten Gasheizung die aber kein Brennwertgerät war war die Heizkurve wesentlich högher wenn ich mich richtig erinnere bei 5,00
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Bestellen Sie Ihren Hasen Heizung Installateur zu dieser von ihm installierten neuen Gasheizung, und Fordern Sie ihm auf, die nötigen weiteren Schritte der Inbetriebnahme und weiteren Einstellung bei diesem Gasgerät vorzunehmen sonst....

1700758733502.jpeg


Denn das gewünschte Ziel ist eben das sichere Erreichen der vorbedachten Raumtemperaturen. Das ist eben seine Aufgabe, ein funktionierendes Arbeit-Werk beim Kunden nun endlich abzuliefern.

Soll der doch versuchen, die geforderten Raumtemperaturen zu erreichen... und den thermischen Abgleich (endlich mal vornehmen)

1700758395242.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962
Dann lass doch jetzt deinen Heizungsfachmann kommen und die Therme vernünftig einstellen was ja im Sommer nicht ging.
Auch die Heizkurve von 1,6 ist schon hoch. Nur dir jetzt jeden einzelnen Schritt hier zu erklären ist kaum möglich.
Nimm dir die Installationsanleitung zu deiner Therme, dort steht so ziemlich alles was die Einstellungen bertifft erklärt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Nei es wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht
Nachfordern ! Er ist vorgeschrieben !
Hast du eine Einweisung in die Bedienung deines neuen Wärmeerzeugers bekommen ? Ist diese in mindestens zweifacher Ausfertigung schriftlich fixiert worden ? wurde dir eine durch-Abschrift davon übergeben ? Nein, dann auch nachfordern.
 
Thema:

Vaillant ECO TEC funktioniert nicht wie sie soll

Vaillant ECO TEC funktioniert nicht wie sie soll - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?

    Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?: Hallo zusammen, Frage an die Wissenden: Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das...
  • Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert

    Vaillant VCW A 180 XEU heizt nicht aber warmwasser funktioniert: hallo ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VCW A 180 XEU Therme. Das Ausdehnungsgefäss ist Defekt - der Wasserdruck fällt immer auf 0 bar...
  • Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht

    Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, muss hier meine Frage loswerden, da ich das Gefühl habe mein Installateur weiß nicht was er tut und das vorletzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben