Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor?

Diskutiere Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Fröling mit Recitherm..... so einen hab ich 1987 als Dachzentrale verbaut. Zu der Zeit war Brennwert exotisch. Aber 5 Jahre später kamen sie dann...

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Fröling mit Recitherm..... so einen hab ich 1987 als Dachzentrale verbaut. Zu der Zeit war Brennwert exotisch.
Aber 5 Jahre später kamen sie dann mit Macht auf - Klöckner Ultron, Buderus GB 112, Viessmann Mirola und Condensola, Junkers Cerapur (oder noch davor: CL 100) usw.

Und ein Schornsteinfeger wollte die nicht - hat alle Anlagen beanstandet - angeblich Abgasundichte. Erst nachdem er mit seinem Meßgerät bei mir im Hof ein DN 65 Stahlrohr als undicht gemessen hatte, war da Ruhe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Aber 5 Jahre später kamen sie dann mit Macht auf
Nach dem Desaster mit der Fa. GEA-Happel Wärmetechnik ging es bei uns weiter mit dem Krupp Optigas-turbo sowie einem Gerät der EWFE.
Alles nicht so optimal für die Kunden und den Kundendienst. Aber auch die erste Generation der Junkers CL 100 war schwierig zu händeln.
Und Viessmann´s Mirola wurde bei einem Vergleichstest der "Stiftung Warentest" schlecht bewertet, weil es das schwerste Gerät im Vergleich mit den Mitbewerbern war. eben noch ein Wärmeerzeuger der den Namen Brennwertkessel noch zu recht trug. Der älteste Mirola in der Kundschaft schied nach 29 Jahren wegen einem durchgerosteten Kesselkörper aus. Schwachpunkt war bei dem diese umgestrickte Trimatik-Regelung zur Mirolamatik.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Gottlob hatte ich nur eine CL100.... Aber Mirola war deutlich mehr. Im großen und ganzen war das Gerät OK, die Miromatik machte mir kaum Probleme. Drei sind an Durchrostung gestorben, da die Fb Heizung difussionsoffen war. Klar, schwer war die Kiste. Testberichte muß man schon genau lesen - die schlechte Wertung des Mirola wg Gewicht ist so blödsinnig wie Jahre vorher bei nem Buderuskessel bei "Sicherheit" - abgewertet weil man unter irgendwo in eine schraube greifen konnte - der Nutzer kam da gar nicht auf die Idee hinzugreifen.
Aber ich bin froh, die Anfänge von Brenwert ohne Hersteller wie Gea, elm usw überstanden zu haben. Einzig Solvis hab ich als (guten) Nischenanbieter seit damals.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Wir hatten hier ein Innung Heizung Obermeister der hatte in seine damals neu gebaute Ruhestandwohnung einmal eine volle Fußbodenheizung leider zu der Installationszeit noch ohne eine vollwertige Systemtrennung wie auch der berühmte Mirola Stahl (Ausstellung) Heizungskessel... fast so schwer wie der berühmte grüne CTC Stahl Heizungskessel im gleichen Zuge war dort auch eine Reflex Vakuum, Entgasung Anlage eingebaut worden.

Fazit durch diese Vakuum Entgasung, Heizungswasser Entgasung Anlage, hatte dieser Mirola Stahlkessel locker seine 38 Betriebsjahre sicher erreicht, erst dann wurde der Heizungsraum saniert, und jetzt ist die Ruhestandswohnung in zwei Mietwohnungen verwandelt worden. Aber die Reflex Vakuum, Entgasungsanlage ist durch eine jetzt moderne mit ersetzt worden, die hatte sich dort bestens bewährt...

1715012877310.jpeg


1715012828726.jpeg
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Zu Zeiten des Mirola wurde die Systemtrennung nur empfohlen. Erst später, beim Eurola, wurde sie zur Pflicht.
Natürlich probiert man auch aus. Aber einem Kunden verkauft man keine Vakuum-Entgasung, die sehen da keinen Sinn. Für einen selbst ist sowas durchaus mal interessant.
 
Thema:

Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor?

Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor? - Ähnliche Themen

  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen)

    Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen): Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Profis hier. Ich greife mit einem Homematic Aktor die Werte vom Gasverbrauch ab (Kubikmeter) und die...
  • Optimale Vordruckeinstellung des MAG und gemessener Fülldruck

    Optimale Vordruckeinstellung des MAG und gemessener Fülldruck: Hallo, wir haben unsere Wärmepumpe nun über ein Jahr und somit ist die Jahresinspektion fällig :) Viel ist da ja nicht zu machen und daher mache...
  • Übersicht Abgasmessgeräte

    Übersicht Abgasmessgeräte: https://www.kane.co.uk/products/kane258-flue-gas-analyser-co-o2-co-sensor-protection https://de.rs-online.com/web/p/abgasmessgerate/2205884...
  • Hilfe brauche neues Abgasmessgerät

    Hilfe brauche neues Abgasmessgerät: Hallo in die Runde Welches Messgerät benutzt Ihr. Mein Testo 300 L ist nach 10 Jahren und 480 Stunden Betrieb (ohne Probleme) leider hin. Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben