Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation

Diskutiere Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir wohnen jetzt seit 1 1/2 Wochen in unserem Neubau und langsam gehts ans optimieren/richtig einstellen. Es handelt sich um ein...

ChrisK

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir wohnen jetzt seit 1 1/2 Wochen in unserem Neubau und langsam gehts ans optimieren/richtig einstellen.

Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus. Wir haben eine Cosmo CFWME Frischwasserstation im Keller. Diese hängt an einem 500 Liter Puffer-Speicher. Der Puffer-Speicher wird durch eine Wärmepumpe auf 55° erhitzt. Die Frischwasserstation ist auf 45° eingestellt. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Wärmepumpe 4x am Tag läuft, um den Pufferspeicher zu erhitzen.
Ich bin gestern mal die Einstellungen der Friwa durchgegangen und habe gesehen, dass die Zirkulation thermisch gesteuert wird. Wenn die Temperatur unter 40° fällt, dann springt die Zirkulation an.
Ich habe gesehen, dass man in den Einstellungen Zeitfenster hinterlegen kann. Momentan ist dort von 06:00 - 22:00 eingestellt. Hier würde ich gerne ansetzen und die Zirkulation nur zwischen 06:00 - 08:00, 11:30 - 12:30, 17:30 - 18:30, 21:00 - 22:00 laufen lassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das zu Problemen mit Legionellen führen könnte. Mit den 40°-45° bewegen wir uns da ja genau in dem Bereich in dem sie sich wohlfühlen. Oder braucht man sich da durch das regelmäßige Zirkulieren keine Sorgen machen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einer Friwa kanns kaum Legionellen geben, durch den geringen Wasserinhalt im System. Und den Puffer max 5K über der gewünschten WW-Temperatur hochheizen.
"Jedes Grad kostet 2-3% Effizienz"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Hier würde ich gerne ansetzen und die Zirkulation nur zwischen 06:00 - 08:00, 11:30 - 12:30, 17:30 - 18:30, 21:00 - 22:00 laufen lassen.
Besser:

 

ChrisK

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2024
Beiträge
5
Das lässt sich leider nicht so einfach umsetzen. Die Zirkulation läuft über die Frischwasserstation. Dann müsste ich die komplette Frischwasserstation an-/aus-schalten und nicht nur die Zirkulation.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Klar geht das.
Du musst nur die Zirkulationspumpe umklemmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Klar geht das.
Du musst nur die Zirkulationspumpe umklemmen.
Einspruch. Eine Zirkulationspumpe muss an der Regelung der Trinkwasserstation betrieben werden, Andernfalls wird der Wärmetauscher "zubetoniert"
Die Zirkulationpumpe pausiert während Warmwasserbezug
 
Thema:

Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation

Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel

    Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel: Preis für beide Ziegel 50€ Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel wegen der Demontage meiner Solarthermie Anlage verkaufe ich 2 Stk Solar...
  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Biete Cosmo CPH 2.0 4-25 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Cosmo CPH 2.0 4-25 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Ich habe letztes Jahr leider etwas voreilig meinen Brauchwasserkessel erneuern lassen, dabei ist diese Ladepumpe eingebaut worden. Da dieses Jahr...
  • Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler

    Druckdiagramme zu Ventilen im COSMO Heizkreisverteiler: Ich habe in meinem Haus u.a. eine Wärmepumpe mit Wand- und Fußbodenheizung. Für einen hydraulischen Abgleich habe ich sämtliche Heizlasten neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben