VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

Diskutiere VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...

Michael61

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
4
Ort
Sprockhövel
Hallo zusammen,
ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011.
Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung aus mit Fehler F28. Tagsüber lief sie einwandfrei. Da es jetzt wärmer geworden ist, passiert es auch tagsüber.
ALso immer wenn die Heizung länger aus ist, erscheint F28. Auch braucht sie beim Starten meherer Versuche. Düse, Elektroden und Filter wurden getauscht.
Außerdem die 24 V Spule 0020072427, weil wir dachten, daß vielleicht das Ventil klemmt.
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. Der Monteur ist auch ratlos.

Gruß
Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.616
Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung aus mit Fehler F28. Tagsüber lief sie einwandfrei. Da es jetzt wärmer geworden ist, passiert es auch tagsüber.
Störung in der Ölversorgung.

Der Monteur ist auch ratlos.
Der scheint wenig bis gar keine Ahnung von der Materie zu haben. Lasse mal einen Kanistertest von einem zertifizierten Fachmann durchführen.
Läuft der Brenner dann störungsfrei durch, so liegt der Fehler in der fachbetriebspflichtigen Ölversorgung. Geht der Brenner weiter auf Störabschaltung, so liegt das Problem beim Ölbrenner. Seit August 2017 besteht für alle Tätigkeiten an heizölführenden Anlagenteilen wie Lagerbehälter ; Leitungen ; Filter ; Entlüfter ; Heberschutzventilen und andere Armaturen eine bundeseinheitliche Fachbetriebspflicht.
 

Michael61

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
4
Ort
Sprockhövel
Habe ich vergessen zu erwähnen. Die Ölleitung 6mm wurde auch erneuert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.616
wurde vor 2 Wochen gemacht..
Dann würde ich zuerst den Fehler dort in der Neuinstallation suchen lassen. Denn vorher hat der Ölbrennwerter ja anscheinend störungsfrei funktioniert.
wurde ein Heberschutzventil eingebaut ? Falls ja, ein elektrisches oder mechanisches ?
 
Thema:

VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit - Ähnliche Themen

  • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

    Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
  • Buderus gb172i Fehler 1076

    Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Ähnliche Themen

    • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

      Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
    • Buderus gb172i Fehler 1076

      Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    Oben