Verfärbung neubefülltes Heizungswasser

Diskutiere Verfärbung neubefülltes Heizungswasser im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, stehe etwas auf dem schlauch. Vor 2 Wochen wurde unsere Heizung von Gastherme auf Wärmepumpe umgebaut. Bei der installation wurde gespült...

amdultra

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
24
Hallo, stehe etwas auf dem schlauch. Vor 2 Wochen wurde unsere Heizung von Gastherme auf Wärmepumpe umgebaut. Bei der installation wurde gespült mit so einem Spülkarren und dann befüllt mit dem Leitungswasser und einer Patrone (Vollentsalzung nach VDI2035 stand drauf) dazwischen. Die Leitungen sind Kupferrohre (~4 Jahre alt) und Uponor MSVR. Heizkörper ebenfalls ~4 Jahre alt ausser 3 Stück, die sind schon älter, 2 davon sind alte Alu-Heizkörper aus den 70ern.

Ich hätte beim entlüften oder arbeiten an der alten anlage nie auffälliges Wasser entdeckt. Bereits am Tag nach der Installation fiel mir auf das beim entlüften "bräunliches Wasser kommt. Nun musste die neu installierte Anlage nochmals entleert werden da eine Stelle undicht war, und da ist mir ebenfalls aufgefallen dass das "neue" wasser ro(s)tbraun ist. Gestern wurde die Stelle repariert und wieder mit Kartusche dazwischen befüllt. Herauskommen tut nun aber wieder ro(s)tbraunes wasser, was bei mir für irritationen sorgt woher das jetzt kommt, bzw. ob Handlungsbedarf ist?

Übrigens ist im Heizungsrücklauf ein 100L Puffer & Magnet-Schlammabscheider installiert.

Hier mal ein Foto, vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Meinung dazu. Mit googlen hab ich schon alles mögliche zum Thema heizwasser gefunden, was mich eher versunsichert hat, da es dazu wohl auch verschiedene Meinungen gibt. Danke :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
und dann befüllt mit dem Leitungswasser und einer Patrone (Vollentsalzung nach VDI2035 stand drauf) dazwischen.
Wenn da der Fachmann zu ungeduldig war und den Wasserhahn voll aufgedreht hat , wurde das Wasser nicht vollentsalzt. Diese Kartuschen haben eine maximale Durchflusskapazität . In der Regel sind das 2-4 l/ min. Wenn man den Wasserhahn voll aufdreht sind das 15 - 20 l /min.

In dem Fall würde sich nim Heizkreislauf nur teilentsalztes Wasser befinden.

Über Leitwertmessung lässt sich das bestimmen. Liegt der Leitwert über 100 µS ist bei der Befüllung was schief gelaufen.

Liegt der Wert darunter kannst du dich beruhigt zurücklehnen.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
270
Ich denke, das die Rostsoße durch das spülen gelöst wurde.

Mit der Geschwindigkeit beim füllen wäre interessant. Ich habe dazu immer ein alten Wasserzähler vorgeschaltet. Irgendwie muß man das ja überwachen.
 

amdultra

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
24
Puh, kann ich natürlich nicht sagen mit welcher Geschwindigkeit gefüllt würde, noch dazu weil ja ein 2. Mal gefüllt würde.

Kann man diesen Wert mit so Amazon Dingern messen? Oder was wäre die beste Vorgehensweise? Danke.
 

amdultra

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
24
Danke! Hab eines bestellt, dann schau ich mir das am Montag Mal an was das ausspuckt :)
 

amdultra

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
24
Den einen älteren "Standard" HK aus nicht Alu hab ich am unteren stopfen gestern leicht geöffnet um zu sehen ob da etwas her kommt....nein da kam keine rostbrühe raus.

Bleiben noch die 2 Alu...aber könnten die überhaupt rosten? Die haben auch so große stopfen an den Unterkante, hab nur bedenken ob die wieder dicht werden wenn ich die zum "nachsehen" öffnen würde.

Also kann man das prinzipiell auch einfach so lassen? Oder sollten die 2 Alu HK besser raus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.718
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Leitungen sind Kupferrohre (~4 Jahre alt) und Uponor MSVR. Heizkörper ebenfalls ~4 Jahre alt ausser 3 Stück, die sind schon älter, 2 davon sind alte Alu-Heizkörper aus den 70ern.
DA muss auch auf den pH-Gehalt geachtet werden, besonders Alu verlangt da einen sehr engen Bereich:

1715462568431.png
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
802
Also kann man das prinzipiell auch einfach so lassen? Oder sollten die 2 Alu HK besser raus?
Es sind ja auch noch die alten Rohre mit drin, also ist das egal. Auch klares Heizungswasser in einer völlig neuen Anlage wird nach einigen Monaten nicht mehr wirklich klar bleiben. Außerden sind schwere Ablagerungen in jeder Senke einer alten Anlage. Die lassen sich nicht so einfach fortspülen. Es ist wirklich egal, ob das Wasser nun wirklich sauber oder trüb ist.
 

amdultra

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
24
Na bumm, was es da alles zu beachten gibt. Also bisher (die letzten 50 jare wohl) war da wahrscheinlich normales Leitungswasser im System. Bzw. Von den Vorbesitzerin die letzten 20 Jahre ganz sicher...

Ph wert muss ich schauen, Leitungswasser hat bei uns 7,6 Ph wert. Hat sich der dann durchs entsalten auch geändert?

Hab einen pooltester für Ph und nächste Woche kann ich dann auch den Leitwert testen.

Bleibt halt noch die Frage ob dir 2 Alu HK drin bleiben können/sollen oder lieber raus.

Danke! :)
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
802
Hat sich der dann durchs entsalten auch geändert
Es ist keine Entsalzung, sondern eine komplette Demineralisierung durch den Osmosefilter. Der Filter lässt fast nur reines Wasser durch, also ähnlich destilliertem Wasser, welches einen neutralen pH-Wert hat, also 7.

Alu oxidiert in Verbindung mit Wasser sehr schnell und bildet eine schützende Oxidschicht. Die wird von Säuren oder Basen aufgelöst. Bleibt das Wasser relativ neutral, also bei einem pH Wert um 7 herum, passiert nichts. Deshalb können die alten Alu´s auch drin bleiben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.313
Die Verfärbung des Wassers dürfte auf die Kupferrohre zurückzuführen sein.

Der pH-Wert ändert sich durch das Entsalzen nicht, gleichwohl kann er für die verbauten Materialien trotzdem zu niedrig sein. Es gibt daher auch Filter mit pH-Wert-Anhebung, das wird dann während des Filtervorgangs nebenher mit erledigt.
 

amdultra

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
24
Danke für die Antworten! Messgerät ist heute gekommen, zufälligerweise hab ich mir von der 1. Und der 2. Füllung jeweils einen 5l Kanister zum nachfüllen geben lassen und jetzt Mal getestet.

Leitungswasser: 720 Mikro Siemens
Stilles Mineralwasser aus einer Flasche: über 900
Destilliertes Wasser: 0
Kanister 1. Füllung 60
Kanister 2. Füllung 120
Entnahme aus dem heizungswasser am tiefsten Punkt beim Ausgleichsgefäß: 350

Könnne die Werte plausibel sein?

Das Heizungswasser hat jetzt mehr weil im System zirkuliert und sich partikel wieder anreichern drin?

Und 120 wären ja eigentlich zu hoch...sollten ja max.100 sein?!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Könnne die Werte plausibel sein?
Ja.

Und deinem Fachmann ist bei der Befüllung das von mir beschriebene Missgeschick passiert.:
Wenn da der Fachmann zu ungeduldig war und den Wasserhahn voll aufgedreht hat , wurde das Wasser nicht vollentsalzt. Diese Kartuschen haben eine maximale Durchflusskapazität . In der Regel sind das 2-4 l/ min. Wenn man den Wasserhahn voll aufdreht sind das 15 - 20 l /min.

Ergo: Anlage nochmal vollständig entleeren und neu befüllen. Dazu ist vermutlich eine neue VE Patrone notwendig.

Wir befüllen nicht direkt sondern über einen Vorlagebehälter ( Kunststoffaß ca 200 ltr) . VE Wasser in das Faß rein. Mit Befüllpumpe vom Fass die Anlage befüllen.

So kannst du mit seinem Messgerät das Befüllwasser im Faß kontrollieren.
 

amdultra

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
24
Puh...nochmal..nachdem wir aktuell aufgrund der Örtlichkeiten nicht zusammenkommen könnte ich mir nur selbst eine Patrone besorgen und nochmal füllen. Gäbe es da Empfehlungen welche?

Und dass das Wasser aus der Heizung einen viel höheren Wert hat als das aus dem Kanister wird wahrscheinlich normal sein, oder?

Wobei ich mich halt Frage ob's sich auszahlt wenn zig Jahre davor nur das normale Leitungswasser im System war.😣

Übrigens..Kann man über den entleerungsanschluss vom Magnetabdcheider auch füllen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
802
Wobei ich mich halt Frage ob's sich auszahlt wenn zig Jahre davor nur das normale Leitungswasser im System war.
Sofern du auch nur 1m alte Leitung oder einen einzigen noch so kleinen alten Heizkörper im Heizkreislauf hast, wird diese Angelegenheit mit dem Filterwasser nichts bringen. Verbuch es unter CO2 Füllung beim Reifenwechsel, Pyramidenkristall im Schlafzimmer oder Wünschelrutengang vor dem Aufstellen des Bettes.

Bei extrem hartem oder säuerlichem Leitungswasser, sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Sonst ist es nur ein extra Posten auf der Rechnung. Die meisten WP Wärmetauscher sind aus Edelstahl gefertigt. Die halten mehr aus, als der komplette Rest des Heizkreises.
 

amdultra

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
24
Sofern du auch nur 1m alte Leitung oder einen einzigen noch so kleinen alten Heizkörper im Heizkreislauf hast, wird diese Angelegenheit mit dem Filterwasser nichts bringen. Verbuch es unter CO2 Füllung beim Reifenwechsel, Pyramidenkristall im Schlafzimmer oder Wünschelrutengang vor dem Aufstellen des Bettes.

Bei extrem hartem oder säuerlichem Leitungswasser, sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Sonst ist es nur ein extra Posten auf der Rechnung. Die meisten WP Wärmetauscher sind aus Edelstahl gefertigt. Die halten mehr aus, als der komplette Rest des Heizkreises.
Danke für die Rückmeldung. Du hast sozusagen genau das Thema angesprochen was mich wurmt. Es geht natürlich im Kern um die Sache dass die neue teure WP keinen Schaden nimmt und möglichst gut läuft. Anlage ist die Samsung Mono HT quiet r32, wobei ich nicht weiß aus was bei dieser der WT gefertigt ist.
 
Thema:

Verfärbung neubefülltes Heizungswasser

Verfärbung neubefülltes Heizungswasser - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser verfärbt sich gelb

    Heizungswasser verfärbt sich gelb: Hallo, wenn eine Wasserprobe von meinem Heizungswasser genommen wird, ist diese zunächst vollkommen klar, verfärbt sich nach maximal einer Stunde...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

    Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...
  • Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb

    Schläuche der Fußbodenheizung verfärben sich gelb: Hallo, bei meiner Fußbodenheizung verfärben sich einige Schläuche gelblich. Es sind die, durch die am häufigsten Wasser fließt. Also Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    Oben