Vaillant Geotherm 300/2

Diskutiere Vaillant Geotherm 300/2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Folgende Technik im MFH - Vaillant geoTherm 300/2 - 1000L Puffer Nicht für Trinkwasser, Schicht, für Warmwasseraufbereitung 1/3 und...

Michael48

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
10
Hallo
Folgende Technik im MFH
- Vaillant geoTherm 300/2
- 1000L Puffer Nicht für Trinkwasser, Schicht, für Warmwasseraufbereitung 1/3 und Fußbodenheizung 2/3

- 2x Frischwasserstationen

Ich habe folgendes Problem.
Immer wenn die geoTherm startet, haben wir kein Warmwasser zum duschen etc. Im ganzen Haus.

In dem Moment, indem die Geotherm startet um den Puffer zu heizen, weil VF1 Temperatur (29 Grad) niedriger als Soll Vorlauftemperatur Heizung (32 Grad) ist, wird in dem Startmoment das gesamt Warmwasser 53 grad mit dem Heizungswasser vermischt. Dadurch sinkt die Temperatur im Puffer auch für das Warmwasser von 53 Grad auf weit unter 38 Grad. Bis die Temperatur wieder auf 53 Grad hoch geht, dauert es.
Deswegen ist im Haus immer wieder temporär kein Warmwasser vorhanden.

Kann man das anders einstellen?

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort.
Danke
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Das sieht nach Installationsfehler aus oder defekt Umschaltventil falls vorhanden.
 

Michael48

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
10
Hi, danke für die Antwort.

was könnte denn falsch installiert sein?
 

Michael48

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
10
Ich hab das eben nochmal beobachtet.
Solange die Temperatur für die Heizung aufgeheizt wird, bleibt die Speichertemperatur für Warmwasser bei 53 Grad.
Sobald umgeschaltet wird auf Warmwasser, fällt plötzlich die Temperatur von 53 Grad auf ca. 36-40 Grad.
Und dann läuft die Geotherm bis wieder 53 Grad erreicht werden.
 
Thema:

Vaillant Geotherm 300/2

Vaillant Geotherm 300/2 - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Steuerung / PV Speicher zusammen mit Vaillant geotherm plus vws 104/2 möglich?

    Steuerung / PV Speicher zusammen mit Vaillant geotherm plus vws 104/2 möglich?: Hallo, ich habe seit einigen Jahren die WP 104/2. Nun möchte ich an meine vorhandene PV-Anlage einen Speicher anschließen. Gibt es ein...
  • Problem mit Vaillant Geotherm VWL /3 S

    Problem mit Vaillant Geotherm VWL /3 S: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und würde euch gerne um Rat fragen. Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, bei denen wirklich...
  • Einstellung Vaillant Geotherm

    Einstellung Vaillant Geotherm: Hallo zusammen, habe Probleme mit den Einstellungen meiner Luftwätmepumpe Vaillant Geotherm und nun im 4 Jahr hintereinander die 4 Nachzahlung...
  • Ähnliche Themen

    Oben