Sommer-Winter Umschaltung

Diskutiere Sommer-Winter Umschaltung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich.
Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung sagen?
Ich habe 16°C eingestellt. Heute Morgen waren es 11 Grad und ich habe in der Nacht die Kondensatpumpe gehört (was bedeutet, dass die Heizung angesprungen ist). Und da frage ich mich:
1. Wie groß ist die Hysterese? Symmetrisch oder asymetrisch (also von kalt nach warm bzw. warm nach kalt)?
2. Wie lange muss die Temperatur unter- / oberhalb der Grenze sein? Doch nicht nur die gemittelte Zeit (die ist bei mir 3h, glaube ich), oder? Ich kenne Regelungen mit 48h unter- / oberhalb der angegebenen T....
In der Bedienungsanleitung habe ich keine Infos dazu gefunden (kann natürlich auch an meiner Inkompetenz liegen...)
Danke!
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
772
Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung sagen?
Es wird eine Temperatur für den Außensensor festgelegt, aber welcher Sommer ist. Wie die Programmierung damit umgeht, ist eher individuell. Sollte aber in den technischen Unterlagen beschrieben sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.586
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich GLAUBE man kann die Trägheit des Gebäudes oder so ähnlich in der Regelung einstellen.
 

Speiche

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Von warm nach kalt 2 Grad Dämpfung.

Wenn also 16 Grad eingestellt ist, springt sie bei 14, bzw. 13,9, Grad gemittelter Außentemperatur an und geht bei 16 Grad aus.
 

Speiche

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Moin, der Wert ist fest.
 

Speiche

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Hab da nichts gefunden. Ist Bestandteil der Steuerung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Welche Regelung hast du denn?
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ich habe die übliche Wolf-Standardregelung über den BM-2.

Sind die 2 Grad auch von kalt nach warm?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ECO/Abs auch 2 Grad hat? - Scheint dann eine Standardeinstellung zu sein...
 
Thema:

Sommer-Winter Umschaltung

Sommer-Winter Umschaltung - Ähnliche Themen

  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

    Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?: Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...
  • HS3220 Rattern beim umstellen von Sommer auf Winter

    HS3220 Rattern beim umstellen von Sommer auf Winter: Hallo, ich habe den Regler von Sommer auf Winter gedreht und es ertönt ein lautes Rattern. Stellt man wieder auf Sommer so ist es weg. Im...
  • Brötje Split 8C: Temperaturgrenze Sommer/Winter

    Brötje Split 8C: Temperaturgrenze Sommer/Winter: Hallo zusammen, Wir wohnen seit Anfang des Jahres in einem KfW40+ Neubau mit o.g. Wärmepumpe incl. Kühlfunktion. Leider hat mein Heizungsbauer...
  • Winter-/Sommer Umstellung

    Winter-/Sommer Umstellung: Halllo Was bedeutet Winter-/Sommer Umstellung bei meiner Heizung? Da steht bei mir momentan 30,0 C
  • Ähnliche Themen

    Oben