Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

Diskutiere Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Doch schon, die Luftbläschen konnten sich bei Stagnation im System zu einer Blase sammeln. Eigentlich wäre es auch besser, wenn man nur den...
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Doch schon, die Luftbläschen konnten sich bei Stagnation im System zu einer Blase sammeln. Eigentlich wäre es auch besser, wenn man nur den Rücklauf ab sperrt, damit Wasser nachkommen kann.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
UPM3 Solar 25-75 130 CZA die spezial Plastik Magnet Pumpe...

1714647428486.png


Genau das sind die oben genannten Problem Plastik Pumpen mit dem Magnetspielzeug Motor..

1714647598402.png


besonders in diesen Stator Gehäuse sollte es mit gründlich von den Ablagerungen gereinigt werden

1714648444020.png


Ein mögliches Ergebnis, wenn das Solarfluid durch die Überhitzung zerstört wurde..

1714648709269.jpeg


Das Beste wäre diese Pumpe so weit zerlegen (die vier Inbusschrauben lösen) und dann den Magnet Pumpenanker wie auch das gesamte Innengehäuse von den Rückständen den Wärmeträger Fluid wieder gut reinigen, denn es könnte schon sein das gerade bei den Röhrenkollektoren bei einer der Stagnation das Wärmeträger-Fluid angefangen hat, sich langsam zu Zersetzen, und genau diese Ablagerungen blockieren dann eben die Pumpentechnik der Solaranlage.

Hier sollte erstmal der PH und Säurewert dem Wärmeträger Fluid mit den entsprechen Prüfmessstreifen überprüft werden, vielleicht steht eine komplette Spülung der Röhrenkollektor Anlage mit an...

Ihre Vertraute Solarteur Fachfirma wird dann dort Ihnen gerne witerhelfen..

1714648365922.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
53
@techniker2 Danke für die "positive" Nachricht ;-)

Solarthermie ist nicht unbedingt das Spezialgebiet eines jeden Errichters... Einmal Spülen und WTF tauschen entspricht ungefähr der monetären Gaseinsparung von ungefähr 4 Jahren. Diese Anlage ist leider sowohl aus wirtschaftlicher als auch ökologischer Sicht kompletter Schmarrn...

Dafür habe ich weitere Beobachtungen gemacht. Die Anlage lief gestern ab Mittag eigentlich wieder normal (12 l/min) bis gegen 17:00 die Sonneneinstrahlung nicht mehr ausreichte, die Pumpe abschaltete und alle 10min mittels Kollektorstartfunktion die Pumpe wieder für 30s gestartet wurde. Dabei war auffällig, dass der Durchfluss wieder gegen 0 tendierte. Es waren auch wieder ein paar Luftblasen zu hören, bin weiterhin fleißig am Entlüften...

Wenn die WTF durch Stagnation gecrackt oder überhitzt wurde, kann dann aus dem Entlüfter fast klare Flüssigkeit kommen?

Die tolle Plastikmagnetpumpe muss man wahrscheinlich zum Reinigen komplett ausbauen und danach muss die Anlage wieder neu gefüllt werden, oder?
 
Thema:

Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr - Ähnliche Themen

  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Plötzlich sehr hoher Solarthermie Ertrag?

    Plötzlich sehr hoher Solarthermie Ertrag?: Guten Morgen! Seit letzter Woche, stelle ich ungewöhnlich hohe Solare Erträge fest. Das Problem sind nicht in erster Linie die hohen Erträge...
  • Ähnliche Themen

    Oben