Solarthermie - Abschalten / Entleeren nur durch Fachbetrieb möglich?

Diskutiere Solarthermie - Abschalten / Entleeren nur durch Fachbetrieb möglich? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, könntest du die STA nicht einfach selbst auseinander nehmen, ggf die Teile verkaufen? Dann streichst du die 500€ ein... Gruß bendo.

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Heute war der Heizungsbauer schon etwas zuversichtlicher, Rückbau der ST soll ca. 500 € netto kosten, was ich angemessen finde.
Er empfahl diese jetzt einfach stillzulegen und so werde ich das dann auch machen....
Hallo,
könntest du die STA nicht einfach selbst auseinander nehmen, ggf die Teile verkaufen? Dann streichst du die 500€ ein...
Gruß bendo.
 

SuperDa

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
9
Das schafft man nicht alleine! Wäre mir auch viel zu gefährlich auf dem Dach. Mich hat der Abbau 300€ gekostet. Vielleicht kann man ein Modul im Sommer für den Pool nutzen, ansonsten wird es verkauft.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hat sich die Anlage nach ca. 10 Jahren amortisiert.
Nach West ausgerichtet? Wenigstens hast du gute Bedingen deinen eigenen Strom zu verbrauchen, was die sicherste Sache ist und immer für dich das meiste bringen wird. Aber damit wirst du das dann auch nicht in 10 Jahren schaffen! Da hast du bestimmt nicht alles beachtet, aber eine vernünftige Sache wird das schon.
Rückbau der ST soll ca. 500 € netto kosten
... mache es! es ist für dich die beste Lösung und nicht darüber trauern.
 
Thema:

Solarthermie - Abschalten / Entleeren nur durch Fachbetrieb möglich?

Solarthermie - Abschalten / Entleeren nur durch Fachbetrieb möglich? - Ähnliche Themen

  • Abbau Solarthermie auroCompact

    Abbau Solarthermie auroCompact: Wegen einer PV soll die ST auf dem Flachdach weichen. Dabei handelt es sich um zwei große Module + Zwei Leitungen zum Keller (ca. 10m) Dazu muss...
  • Solarthermie, Thermondo und Viessmann - Warmwasserregler defekt

    Solarthermie, Thermondo und Viessmann - Warmwasserregler defekt: Hi, wir haben von Thermondo eine Viessmann/Solarthermieanlage mit 600l Speicher 2022 eingebaut bekommen. Bei uns setzt der Warmwasserregler...
  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

    Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr: Hallo, leider funktioniert seit wenigen Tagen unsere eigentlich sehr verlässlich laufende Solarthermie-Anlage nicht mehr. Ich bin absolut ratlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben