Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Diskutiere Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn du das Ventil aus meinem Link nimmst braucht du eigentlich nur eine 15 er Pressmuffe. Gruß Installer 🙋‍♂️
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Wenn du das Ventil aus meinem Link nimmst braucht du eigentlich nur eine 15 er Pressmuffe.

1711982041412.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Die Pumpe selbst läuft und läuft :)

gerade das Unterteil muss ich doch tauschen, da dort das Rückschlagventil fehlt :unsure:
Ich habe nur geschrieben, das musst du nicht tauschen, wenn die Pumpe kaputt ist.

Warum willst du 200 statt nur 20€ ausgeben?
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Wenn du das Ventil aus meinem Link nimmst braucht du eigentlich nur eine 15 er Pressmuffe.
Ich hab ja keine Presszange, deshalb die fittings und das andere Rückschlagventil. Wenn bessere Kombi mit Fittings gebt mir das gern auf

Ich habe nur geschrieben, das musst du nicht tauschen, wenn die Pumpe kaputt ist.
Warum willst du 200 statt nur 20€ ausgeben?
naja, wenn so eine Pumpe mit 18 Jahren schon an ihre “Lebenserwartung” kommen würde könnte es Sinn machen, die gleich zu tauschen und den Strang nicht später noch mal aufzumachen.… der für mich ”stressigste” Teil ist das Öffnen der Leitung und das habe ich ja sowohl bei Pumpentausch als auch Dazwischenschalten des Ventils…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Ich hab ja keine Presszange,...
Dein Baumarkt verleiht die aber.

...der für mich ”stressigste” Teil ist das Öffnen der Leitung und das habe ich ja sowohl bei Pumpentausch...
Sag Mal liest und verstehst du meine Beiträge?
Ich habe gerade geschrieben, dass bei einem Pumpendefekt die Leitung so bleiben kann wie sie ist, es wird NUR DER MOTOR getauscht.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Dein Baumarkt verleiht die aber.
wenn Fittinge genauso gut sind scheint dies weniger Aufwand als eine Presszange beim Baumarkt zu leihen. Ist eine Pressmuffe besser?

Ich habe gerade geschrieben, dass bei einem Pumpendefekt die Leitung so bleiben kann wie sie ist, es wird NUR DER MOTOR getauscht.
Ich denke das hatte ich verstanden ;) Für mein aktuelles Thema aber muss ich die Leitung trennen unabh. von den Alternativen (i) nur ein Ventil zwischen bestehender Pumpe und Speicher zu setzen oder (ii) die ganze Pumpe zu tauschen, die dann gleich das Ventil mit dabei hat.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Jetzt stehe ich leider auf dem Schlauch ... das Ventil hat doch ein IG und ein AG. Diese Muffen sind aber doch beidseitig für Rohraufnahme. Wo ist mein Denkfehler?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Die gibts auch mit einseitigem Gewinde…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Wo ist mein Denkfehler?
Dein jetziges Übergangsstück 15x1/2" dichtest du unter der Pumpe aus, natürlich das CU-Rohr vorher überschneiden.
Dann wieder in das Rückschlagventil eindichten was unter die Pumpe kommt und mit der Muffe 15 verbinden.
Die Länge natürlich anpassen. FERTIG.


1712055757340.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Dein jetziges Übergangsstück 15x1/2" dichtest du unter der Pumpe aus, natürlich das CU-Rohr vorher überschneiden.
Dann wieder in das Rückschlagventil eindichten was unter die Pumpe kommt und mit der Muffe 15 verbinden.
Die Länge natürlich anpassen. FERTIG.
Ah, da "war der Schlauch" :kopfnuss: Das macht Sinn.

Bei Deiner Empfehlung
kann ich die Durchflussrichtung nicht erkennen. Passt es oder ist das genau andersrum wie von mir gebraucht?

Letzter offener Punkt: Muss ich das Wasser aus dem Speicher ablassen, weil ja nur ein Ventil vor der Pumpe ist und sollte ich gleich ein Ventil nach dem RV mit einbauen?

Dank an alle für die Hilfe :thumbup:
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Dein jetziges Übergangsstück 15x1/2" dichtest du unter der Pumpe aus, natürlich das CU-Rohr vorher überschneiden.
Dann wieder in das Rückschlagventil eindichten was unter die Pumpe kommt und mit der Muffe 15 verbinden.
Die Länge natürlich anpassen. FERTIG.
Anhang anzeigen 51761
Gruß Installer 🙋‍♂️
oder so...

Letzter offener Punkt: Muss ich das Wasser aus dem Speicher ablassen, weil ja nur ein Ventil vor der Pumpe ist und sollte ich gleich ein Ventil nach dem RV mit einbauen?

Dank an alle für die Hilfe :thumbup:
Je mehr Ventile dran sind, desto flexibler ist man nachher, wenn man mal was anpassen will. Siehst du ja gerade jetzt.
Der einzige Nachteil ist, dass man Ventile gelegentlich mal auf und zudrehen muss, damit sie nicht festgehen. Gerade wieder gemerkt bei meinen Kaltwasser- Absperrhähnen. Da braucht man schon beide Hände, bis sich was bewegt. Und nie ganz aufdrehen, immer ein Stückchen wieder zu.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Guten morgen

ich verstehe nicht so richtig, was der GB192 da tut.
Warum heizt er beim WW machen so hoch?
Hat jemand eine Idee. WW war vor Aufwärmung bei knapp 20 Grad.

IMG_5487.jpegIMG_5486.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
3 K ist schon recht wenig, wie lange benötigt er denn damit zum Aufheizen?

Woher sieht man, dass er da gerade mit 61 °C WW macht?
Was bedeutet "Eco"?
Legionellenschaltung?
WW-Vorrang?
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hatte vorher 6K, damit war es noch höher. Hab deshalb mal reduziert.
wenn ich es richtig verstehe ist es das Ziel, dass die Temp nicht deutlich über 50 Grad hinaus geht um im guten Brennwertbereich zu sein?

Legionellenschaltung ist aus.
Eco bedeutet nur das die Temp Differenz höher sein kann, ich meine 7k, bis er wieder WW nachheizt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Hatte vorher 6K, damit war es noch höher. Hab deshalb mal reduziert.
wenn ich es richtig verstehe ist es das Ziel, dass die Temp nicht deutlich über 50 Grad hinaus geht um im guten Brennwertbereich zu sein?
Grundsätzlich richtig.
Und vor allem auch die Verkalkung zu reduzieren.

Wir haben das WW auf 41 °C soll und die Vorlauftemperaturerhöhung im Winter auf 10 K und im Sommer auf 5 K stehen, damit heizt der Kessel auch nur bis 51 °C bzw. 46 °C hoch.

Warum er bei dir höher heizt, keine Ahnung.
Schalte mal Eco aus (obwohl das nur die Hysterese betreffen sollte)

Hast du Solar?
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Eco ausschalten macht doch keinen Sinn, wie du bereits sagtest regelt das doch nur die Hysterese.
Nope, keine Solarthermie vorhanden.

Hm...das soll jemand verstehen. Bin gerade etwas ratlos was ich da noch probieren kann.

Die VLT Erhöhung beim Heizen steht höher, hat damit aber nichts wirklich zu tun, oder doch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Eco ausschalten macht doch keinen Sinn, wie du bereits sagtest regelt das doch nur die Hysterese.
Das macht deswegen Sinn, weil das WW nicht so stark auskühlt bzw. früher wieder mit dem Aufheizen beginnt.
Dadurch kann die WW-Solltemperatur gesenkt werden.
Die häufigeren Brennerstarts haben (experimentell bestätigt) bei uns keinen negativen Einfluss auf den Verbrauch.

Die VLT Erhöhung beim Heizen steht höher, hat damit aber nichts wirklich zu tun, oder doch?
Die gibt es beim Heizen nicht, die VLT richtet sich nur nach der Heizkurve und somit nach der Außentemperatur.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ok, verstehe ich. Aber generell löst es ja das Problem nicht, dass die Überhöhung nicht passt.

Kann ja Komfort bei WW mal probieren.

Irgendwann hatte ich das mal gesehen, war aber gerade am Gerät. Finde es nicht mehr...muss ich mich schon unheimlich getäuscht haben. Egal.
 

JaSy

Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
41
Trau mir doch nicht, selbst die Leitung zum Einbau des Rückschlagventils selbst zu machen und habe deshalb bei meinem Heizungsbauer den Einbau des Rückschlagventils (gleich inkl. eines Absperrhahns) angefragt.

Arbeitszeit zwei Stunden sind für mich absolut ok, aber ich staune über die Materialkosten. Die beiden Teile der Marke Optima will er nutzen und ruft dafür knapp 180 EUR + MwSt auf.

Rückschlagventil.jpgAbsperrventil.jpg

Auf meine Nachfrage hat der Heizungsbauer das noch mal bei seinem Lieferanten hinterfragt und der hat es erneut bestätigt. Begründet mit "Innen- und Außengewinde"...

Wenn es das kostet dann ist das so, aber die Teile die ich von Euch gesehen habe waren doch sehr viel günstiger. Jetzt kommt logischerweise noch ein Aufschlag drauf, aber der Unterschied scheint mir riesig. Könnt Ihr das nachvollziehen bzw. was würdet Ihr nun tun und sprechen wir vielleicht über verschiedene Produkte?

Ich vertraue meinem Heizungsbauer (macht seit Jahren bei uns die Wartung) und will ihn auch nicht mit wiederholten Nachfragen nerven. Er hat es ja schon noch mal mit demselben Ergebnis gecheckt. komisch kommt mir das immer noch vor.

Und noch eine Verständnisfrage - ich lasse das Absperrventil zwischen Pumpe und WW Speicher einbauen, damit man beide Seiten für einen zukünftigen Pumpen- und/oder Ventilwechsel absperren kann und nicht immer das ganze WW aus dem Speicher ablaufen lassen muss. Wie kriegt man dann aber das Wasser zwischen den beiden Absperrventilen raus. Der Kugelhahn hier hat ja nichts zum Ablaufen wie ich das bei anderen Ventilen kenne, um das Stück Leitung davor "wasserlos" zu kriegen...
 
Thema:

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

Sinnvolle Einstellung für Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen

    CGS-2-20/160L sinnvoll einstellen: Wir haben vor knapp fünf Jahren nach einem Totalschaden eine neue Heizung in unser EFH (120qm Wohnfläche, Flächenheizkörper, Fußbodenerwärmung im...
  • Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme

    Sinnvolle Einstellungen für sparsamen Gasverbrauch der Brennwerttherme: Hallo. Ich habe das folgende Modell in meinem Haus (Baujahr 2005) Modell: VITODENS 200 WB2A Herstell-Nr.: 7186846514984102 Darunter steht so ein...
  • Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.

    Junkers TFQ2/TA211A an ZWR 18-2ADE ersetzen? Sinnvoll? P-Bereich einstellen.: Hallo, nach dem ich mich ja nun zwangsweise mit meinem alten Schätzchen auseinandersetzen musste, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben