Installer
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Wenn du das Ventil aus meinem Link nimmst braucht du eigentlich nur eine 15 er Pressmuffe.
Gruß Installer
Gruß Installer
Ich habe nur geschrieben, das musst du nicht tauschen, wenn die Pumpe kaputt ist.Die Pumpe selbst läuft und läuft
gerade das Unterteil muss ich doch tauschen, da dort das Rückschlagventil fehlt
Ich hab ja keine Presszange, deshalb die fittings und das andere Rückschlagventil. Wenn bessere Kombi mit Fittings gebt mir das gern aufWenn du das Ventil aus meinem Link nimmst braucht du eigentlich nur eine 15 er Pressmuffe.
naja, wenn so eine Pumpe mit 18 Jahren schon an ihre “Lebenserwartung” kommen würde könnte es Sinn machen, die gleich zu tauschen und den Strang nicht später noch mal aufzumachen.… der für mich ”stressigste” Teil ist das Öffnen der Leitung und das habe ich ja sowohl bei Pumpentausch als auch Dazwischenschalten des Ventils…Ich habe nur geschrieben, das musst du nicht tauschen, wenn die Pumpe kaputt ist.
Warum willst du 200 statt nur 20€ ausgeben?
Dein Baumarkt verleiht die aber.Ich hab ja keine Presszange,...
Sag Mal liest und verstehst du meine Beiträge?...der für mich ”stressigste” Teil ist das Öffnen der Leitung und das habe ich ja sowohl bei Pumpentausch...
wenn Fittinge genauso gut sind scheint dies weniger Aufwand als eine Presszange beim Baumarkt zu leihen. Ist eine Pressmuffe besser?Dein Baumarkt verleiht die aber.
Ich denke das hatte ich verstanden Für mein aktuelles Thema aber muss ich die Leitung trennen unabh. von den Alternativen (i) nur ein Ventil zwischen bestehender Pumpe und Speicher zu setzen oder (ii) die ganze Pumpe zu tauschen, die dann gleich das Ventil mit dabei hat.Ich habe gerade geschrieben, dass bei einem Pumpendefekt die Leitung so bleiben kann wie sie ist, es wird NUR DER MOTOR getauscht.
Jetzt stehe ich leider auf dem Schlauch ... das Ventil hat doch ein IG und ein AG. Diese Muffen sind aber doch beidseitig für Rohraufnahme. Wo ist mein Denkfehler?Geht auch so....
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Gruß Installer
Dein jetziges Übergangsstück 15x1/2" dichtest du unter der Pumpe aus, natürlich das CU-Rohr vorher überschneiden.Wo ist mein Denkfehler?
Ah, da "war der Schlauch" Das macht Sinn.Dein jetziges Übergangsstück 15x1/2" dichtest du unter der Pumpe aus, natürlich das CU-Rohr vorher überschneiden.
Dann wieder in das Rückschlagventil eindichten was unter die Pumpe kommt und mit der Muffe 15 verbinden.
Die Länge natürlich anpassen. FERTIG.
kann ich die Durchflussrichtung nicht erkennen. Passt es oder ist das genau andersrum wie von mir gebraucht?Laing Schwerkraftbremse Rückschlagventil Rückflußverhinderer... nur 5.39 EUR
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Wenn du schnell bist, dann nicht ...Letzter offener Punkt: Muss ich das Wasser aus dem Speicher ablassen, ...
oder so...Dein jetziges Übergangsstück 15x1/2" dichtest du unter der Pumpe aus, natürlich das CU-Rohr vorher überschneiden.
Dann wieder in das Rückschlagventil eindichten was unter die Pumpe kommt und mit der Muffe 15 verbinden.
Die Länge natürlich anpassen. FERTIG.
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Gruß Installer
Je mehr Ventile dran sind, desto flexibler ist man nachher, wenn man mal was anpassen will. Siehst du ja gerade jetzt.Letzter offener Punkt: Muss ich das Wasser aus dem Speicher ablassen, weil ja nur ein Ventil vor der Pumpe ist und sollte ich gleich ein Ventil nach dem RV mit einbauen?
Dank an alle für die Hilfe
Grundsätzlich richtig.Hatte vorher 6K, damit war es noch höher. Hab deshalb mal reduziert.
wenn ich es richtig verstehe ist es das Ziel, dass die Temp nicht deutlich über 50 Grad hinaus geht um im guten Brennwertbereich zu sein?
Das macht deswegen Sinn, weil das WW nicht so stark auskühlt bzw. früher wieder mit dem Aufheizen beginnt.Eco ausschalten macht doch keinen Sinn, wie du bereits sagtest regelt das doch nur die Hysterese.
Die gibt es beim Heizen nicht, die VLT richtet sich nur nach der Heizkurve und somit nach der Außentemperatur.Die VLT Erhöhung beim Heizen steht höher, hat damit aber nichts wirklich zu tun, oder doch?