Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Diskutiere Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, alles Daten von F1 / F2. Die MODBUS Platine hab ich immer noch nicht eingebaut .. :rolleyes:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Das sind jetzt alles NASA Variable Werte?
über die F1F2 Schnittstelle.
Oder hast Du inzwischen die modbus platine integriert?
Ja, alles Daten von F1 / F2.

Die MODBUS Platine hab ich immer noch nicht eingebaut .. :rolleyes:
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
423
@wemu13460 All die Werte, die @PeterF dort anzeigt kann man aber auch über Modbus auslesen.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
@wemu13460 Die MODBUS Platine übersetzt dieselben Daten ja nur in ein Industrie-Protokoll.

Und das wird dann - soweit irgendwo implementiert - im Prinzip auslesbar (und steuerbar !)
für Home Assistant oder OpenHAB oder ...
Mein Sohn hat mir ja homeassistant eingerichtet, bis jetzt läuft aber nur der externe Stromzähler darüber, ebenfalls modbus.
Es fehlt noch der WMZ (MBus), dann soll noch die Samsung an die Reihe kommen. Modbus Platine habe ich eingebaut,
das Ganze ist eine Zeitfrage von meinem Sohn. Ist einfach Mist wenn man sich mit einer Materie (Programmieren) nicht selbst auskennt
und für das Ganze dann auch etwas zu alt ist.:unsure:
Deswegen bin ich auch über die S-NET Anbindung fürs monitoring sehr froh.
Aber insgesamt gesehen gehts vorwärts, vergangenen Samstag wurde die letzten Module meiner PV Erweiterung montiert.
Mit nun 18,2kWp (8,2 davon flach, 10kWp Südausrichtung 32°DN) kann nun tagsüber auch bei bedecktem Himmel die Samsung versorgt werden.
(sorry für offtopic)
 

nicolae.rosia

Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
1
Hello,

[Sorry for writing in English, I'm not a German speaker]

Thank you for this thread, found some helpful information - I was doing the same thing (decoding F1/F2) on my own, however I found an additional resource.
Go to opensource.samsung.com/uploadList?menuItem=home_appliances&classification1=airconditioners and download the WiFi Kit source code, WIFIKIT_R18_TZ4, WiFiKit_Source.zip. It's a Java project and you can find some code that is not part of S-NET Pro2.

I have an EHS Split, 4KW, AE040RXEDEG/EU with AE260RNWSEG/EU. I'm currently decoding everything that goes over F1/F2 using a Python script, pushing everything to Vertica DB, then visualize it in Grafana. Next step would be to also push over to MQTT in Home Assistant, but only a subset of the messages that I'm interested in.
Some of my goals include computing heating / cooling COP, DHW COP, (negative) impact of deicing. Some of that I've already achieved using the water flow info, in/out temperatures.

I would like to be able to "fakely" report the indoor temperature by writing over on F1/F2, and let the EHS use the Water Law to achieve the target temperature.

I have the remote, however the remote controller reports the temperature from where it is installed.

Any ideas how I could do that? Any opcode that represents that?

I was thinking as a workaround to connect to F3/F3. However that seems a bit more complicated, it's not "plain" RS485, seems like it is a Power Line Communication (PLC), since the remote also gets power over the same two wires.

Any ideas are more than welcomed :)
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
423
Ich war mal wieder fleissig und habe den angekündigten EHSMonitor, also eine Applikation, die Daten via NASA abgreift und per MQTT veröffentlicht auf Github veröffentlicht. Außerdem habe ich im README grob beschrieben, wie man das Ganze ans Laufen bekommt.
Sowohl unter Linux, als auch unter macOS sollte das Ganze ganz problemlos möglich sein. Evtl. geht es sogar unter Windows per Docker. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Lasst es mich wissen, wenn es bei euch funktioniert bzw. wenn es Fragen gibt.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
@betaphi

beim interpretieren dieser NASA Nachricht hab ich so meine Probleme ..

[2024-01-01, 01:30:05:521] 32 10 00 00 B0 00 FF C0 14 D6 07 82 ED 01 86 82 F6 00 0E 82 FC 00 00 84 08 00 00 00 38 84 0B 00 00 00 00 84 0C 00 00 00 00 84 1A 00 01 00 00 09 05 34

Warum ist Packet Size hier so eine große Zahl ?
Habe ich da eine "Sonderregel" verpaßt, für Strukturen ?

Das scheint $8601 zu sein ?
<Message ProtocolID ="STR_out_install_inverter_and_bootloader_info" Index="8601">

Screenshot (403).png
 

CarstenH

Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
7
Sowohl unter Linux, als auch unter macOS sollte das Ganze ganz problemlos möglich sein. Evtl. geht es sogar unter Windows per Docker. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Lasst es mich wissen, wenn es bei euch funktioniert bzw. wenn es Fragen gibt.
@betaphi: Danke, dass Du Deine Arbeit mit uns teilst!
Mein erster Impuls gestern Abend war - cool, mit docker bekommen wir das bestimmt ganz easy zum laufen. Stift? Keine Ahnung, was das ist, aber wird schon. weit gefehlt....

Erster Versuch: docker. blöd nur, wenn es kein docker-image für einen arm7 gibt und man das erst feststellt, wenn man auf dem raspi schon docker, portainer und draufgeschmissen hat.

Versuch zwei: dann beschaffen wir uns halt stift für arm - sollte es ja geben. ja, gibt es. hab ich auch zum laufen gebracht. doof nur, dass die neuste Version, die es kompiliert gibt dann swift 5.4 ist. Leider hat betaphi die Version 5.9 verwendet.

versuch 3: seit 15:00 schafft der arme raspi 2 nun und kompiliert jetzt endlich die aktuelle swift version...

Update folgt 😉
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
423
@betaphi: Danke, dass Du Deine Arbeit mit uns teilst!
Mein erster Impuls gestern Abend war - cool, mit docker bekommen wir das bestimmt ganz easy zum laufen. Stift? Keine Ahnung, was das ist, aber wird schon. weit gefehlt....

Erster Versuch: docker. blöd nur, wenn es kein docker-image für einen arm7 gibt und man das erst feststellt, wenn man auf dem raspi schon docker, portainer und draufgeschmissen hat.

Versuch zwei: dann beschaffen wir uns halt stift für arm - sollte es ja geben. ja, gibt es. hab ich auch zum laufen gebracht. doof nur, dass die neuste Version, die es kompiliert gibt dann swift 5.4 ist. Leider hat betaphi die Version 5.9 verwendet.

versuch 3: seit 15:00 schafft der arme raspi 2 nun und kompiliert jetzt endlich die aktuelle swift version...

Update folgt 😉
Ohje! Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ARM64 (also RasPi 3 oder neuer) die sinnvolle Voraussetzung sind. Den wirklich „armen“ RasPi 2 den Swift Compiler samt Package Manager kompilieren zu lassen ist eine harte Strafarbeit :p Aber auch danach wirst du wahrscheinlich damit nicht glücklich werden. Hast du nicht noch irgendwo einen RasPi 3 oder 4 herumliegen? Mit dem solltest du binnen Minuten am Ziel sein.

Disclaimer: Ich teste bei mir auf einem kleinen Intel Homeserver.
 

CarstenH

Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
7
Ja, vermutlich sollte ich mal schauen, ob ich nicht irgendwo noch nen rpi3 rumliegen habe. Aber der rpi2 war eh schon im Keller verbaut für meine Wasseruhr. Konnte ja nicht ahnen, wie überladen swift ist. build läuft nämlich noch immer:
1000007320.jpg

Vielleicht schau ich mir deinen Code doch lieber mal an und schaue ob ich das nach php oder python portiert bekomme.

Ich habe nur linux-Maschinen hier zu Hause. Mein homeassistant-Server iist zwar auch ein intel nuc, aber der ist leider unterm Dach und nicht im Keller.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
423
Konnte ja nicht ahnen, wie überladen swift ist. build läuft nämlich noch immer
Naja... Versuch mal unter nem RasPi 2 eine aktuelle GCC zu kompilieren. Das dauert auch :)

Vielleicht schau ich mir deinen Code doch lieber mal an und schaue ob ich das nach php oder python portiert bekomme.
Das kannst du natürlich machen und deshalb habe ich es ja auch Open Source gemacht. Aber einfach einen RasPi 3 oder 4 nehmen ist sicherlich deutlich weniger Arbeit :-D Ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass der EHSMonitor ja "nur" eine abgespeckte Version meiner Steuerung ist, die aus meiner Sicht gewaltige Vorteile mit sich bringt und die ich ja, wenn sie etwas weiter Entwickelt ist, ebenfalls veröffentlichen will. Wenn auch wahrscheinlich nicht Open Source.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Beim RasPi4, war sollte da an RAM mindestens vorhanden sein für den EHS Monitor?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
423
Beim RasPi4, war sollte da an RAM mindestens vorhanden sein für den EHS Monitor?
Ich habe es nicht getestet aber das sollte eigentlich auf allen Versionen funktionieren. Wenn du extra dafür einen erwerben möchtest, dann würde ich die 4Gb Version nehmen.
 

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
510
Habe hier schon ein Raspi4 mit 4GB in Betrieb, da läuft mein Homeassistant drauf. Bis jetzt nur Stromzähler WP (modbus) und WMZ (MBus) eingerichtet.
In Vorbereitung ist aber noch die Einbindung von 2PV Anlagen mit 4 WR sowie die Anbindung des Hausstromzählers.
Habe von der Materie ziemlich wenig Ahnung, deswegen keine Vorstellung ob dann auch noch der EHS Monitor drauf laufen würde?
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
423
Habe hier schon ein Raspi4 mit 4GB in Betrieb, da läuft mein Homeassistant drauf. Bis jetzt nur Stromzähler WP (modbus) und WMZ (MBus) eingerichtet.
In Vorbereitung ist aber noch die Einbindung von 2PV Anlagen mit 4 WR sowie die Anbindung des Hausstromzählers.
Habe von der Materie ziemlich wenig Ahnung, deswegen keine Vorstellung ob dann auch noch der EHS Monitor drauf laufen würde?
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Teste es einfach und gib dann bescheid :)
 

MarcR

Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
89
@wemu13460
Das ganze lief bei mir bisher mit unzähligen anderen Tools auf einem Raspberry Pi 3. Somit wie von betaphi schon geschrieben, ist das alles kein Hexenwerk. Ohne Homeassistant würde von der CPU / RAM Leistung auch ein RPI2 ausreichen. Damit handelt man sich aber die Probleme von CarstenH ein.
 

CarstenH

Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
7
Also mit nem pi2 kommt ihr nicht weit oder ihr braucht viel Geduld - build von swift läuft noch immer und ist jetzt gerade mal bei 81%...
Sobald das hier fertig gebaut ist, kann ich die binaries aber gerne zur Verfügung stellen für arm7
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
423
Also mit nem pi2 kommt ihr nicht weit oder ihr braucht viel Geduld - build von swift läuft noch immer und ist jetzt gerade mal bei 81%...
Sobald das hier fertig gebaut ist, kann ich die binaries aber gerne zur Verfügung stellen für arm7
Nur damit es am Ende nicht so überraschend kommt: Es kann gut und gerne sein, dass das arm7 Build von Swift nicht komplett ist und es deshalb am Ende nicht möglich sein wird EHSMonitor damit zu kompilieren. Das war zumindest früher so mit den ersten arm7 Swift Builds. Aber es kann durchaus auch sein, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat. Bald wirst du es uns ja sagen können :)
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
So, die Kompressor-Laufzeit habe ich jetzt auch "gefunden".
"LVAR_out_load_comp1_running_time" => "runtime xxxx h"

Gibt's irgendwo auch die Anzahl Kompressor-Starts ?
Bin ich noch nicht drüber gestolpert ..

NASAparser_0.031.png
 
Thema:

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant)

Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Modbus (Homeassistant) - Ähnliche Themen

  • Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9

    Samsung EHS Mono HT Quiet 14 kW- COP 2,5-2,9: Hallo zusammen, für einen Freund (mit weniger Internetkenntnissen) versuche ich zu prüfen, ob seine WP vernünftig eingestellt ist. Ich habe schon...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag

    Samsung Mono 14,4 Kw Ht quiet läuft 24 Stunden am Tag: Hallo Ich stelle mich mal vor. Wir haben seit Sebtember die Wärmepumpe Samsung Mono Block HT QT 14 KW 3 -PH incl. Regeleinheit mit Touch...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - Erfahrungen Austausch: Hier mein Start-Beitrag zur Samsung EHS Mono HT Quiet :) Erfahrungsaustausch in Sachen - FSV-Werte - Options-Einstellungen -...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben