Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

Diskutiere Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...

DerEnergieberater

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice, die Heizlastberechnung und die Berechnung des hydraulischen Abgleichs outsourcen möchte. Er möchte von mir eine Preisliste dafür.
Zu seinen Kunden gehören Gewerbekunden und Mehrfamilienhäuser.

Ich weiß nicht genau wie ich das Kalkulieren soll und würde euch gerne um Hilfe bitten.

Was ist eure Berechnungsgrundlage?

Heizlastberechnung Preis / m²? Oder Pauschalpreise? Was ist Marktüblich?
Hydraulischer Abgleich Preise / Heizkörper? Oder pro Wohneinheit?

Am wichtigsten wäre mir MFH und Gewerbe.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Normalerweise Preise pro " Berechnung", also nach Aufwand. Eine Position, in der alle angefallenen Kosten drin sind. Ich habe es zumindest sonst noch nicht anders gesehen. Am besten schickst du ihm mal deinen Stundensatz umd dazu 2-3 "Beispielpreise" vom EHF Altbau EHF Neubau und MFH 6 Parteien oder so was .. dann kann er die Kosten besser schätzen, wenn er das Angebot für den Endkunden erstellt.
Pauschalisieren könnte man Anfahrtskosten und Softwarekosten, falls dies nicht schon im Stundensatz integriert ist
 
Thema:

Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl. - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Angemessener Preis für eine Reparatur

    Angemessener Preis für eine Reparatur: Hallo Zusammen Ich sitze gerade vor einer Rechnung meines Heizungsbauers und frage mich ob der Betrag angemessen ist oder nicht. Uns ist im...
  • Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein

    Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein: Moin, nachdem ich dieses Jahr meine Dachboden-Dämmung erneut und mir einen Gasanschluss hab legen lassen möchte ich möglichst noch dieses Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben