Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, bisher wurde immer ein Trennpuffer vorgeschlagen. Bis auf die Lambda EU08L, die mir vorgeschlagen wurde. Aber die ist ja eh zu groß. Das...

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Das schwierigste wird sein, überhaupt einen Heizungsbauer zu finden, der bereit ist,
vom Schema F (Vorgaben der Hersteller) abzuweichen, und ohne Hydr. Weiche / Trennspeicher zu bauen.
Ja, bisher wurde immer ein Trennpuffer vorgeschlagen. Bis auf die Lambda EU08L, die mir vorgeschlagen wurde. Aber die ist ja eh zu groß.

Die Wärmemenge mit Wärmepumpe regelt man in der zentralen Steuerung (Heizkennlinie), [...]
aber bitte nicht durch abdrehen von Heizkörpern. Das bedingt eine Verhaltensänderung.
Das haben wir diesen Winter schon bzgl. der Thermostate etwas geübt. Allerdings alle auf fix 5, einen auf 2 und Keller, Diele zu. Lief gut, seit einigen Wochen auch Kennlinie stabil.

( und durch raumangepaßte Einstellung an allen Ventil-Einsätzen .. )
falls Räume umgenutzt werden, also neu einstellen. Okay, das muss ich mir mal anschauen, wie das geht.
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
...
Ich weiß ja nicht, was Du für eine Heizung hast, aber ich vermute,
bei RMH Bj 2004 wird's eine wandhängende Gastherme sein ?
Nein, MHG Ölheizung (Brennwert-Nachrüstung) mit Unterbau-WW-Tank auf dem Boden
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Ja, bisher wurde immer ein Trennpuffer vorgeschlagen.
Die beste Art, einen Trennspeicher zu betreiben, ist "Stichanbindung".
Also nur 1 Rohr zwischen Speicher und dem Vorlauf, an einem T-Stück.
Dann verwirbelt das Vorlauf-Wasser nicht so heftig den Speicherinhalt.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Um den Volumenstrom sehen zu können, wäre die einfachste Variante,
die Alpha 2L gegen eine Alpha 2 zu tauschen,
oder irgendeine andere Pumpe, die den Volumenstrom anzeigen kann.

Da kannst Du dann mal testweise auf Stufe 3 + Konstantdruck gehen.
Dann sieht man, was durchpaßt.

1712003994819.png


Die andere Variante ist, einen Wärmemengenzähler installieren zu lassen.

Da so ein Ding auch recht teuer ist, sollte der Ultraschall-Sensor haben,
und den Rohrdurchmesser / Anschlüsse größer wählen, also direkt Wärmepumpen-tauglich kaufen !
Sonst ist nachher mit WP der Wärmemengenzähler ein Flaschenhals, der den Durchfluß begrenzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Die beste Art, einen Trennspeicher zu betreiben, ist "Stichanbindung".
Also nur 1 Rohr zwischen Speicher und dem Vorlauf, an einem T-Stück.
Dann verwirbelt das Vorlauf-Wasser nicht so heftig den Speicherinhalt.
Sorry, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Um den Volumenstrom sehen zu können, wäre die einfachste Variante,
die Alpha 2L gegen eine Alpha 2 zu tauschen,
oder irgendeine andere Pumpe, die den Volumenstrom anzeigen kann.

Da kannst Du dann mal testweise auf Stufe 3 + Konstantdruck gehen.
Dann sieht man, was durchpaßt.
[...]
Die andere Variante ist, einen Wärmemengenzähler installieren zu lassen.

Da so ein Ding auch recht teuer ist, sollte der Ultraschall-Sensor haben,
und den Rohrdurchmesser / Anschlüsse größer, also direkt Wärmepumpen-tauglich kaufen !
Sonst ist nachher mit WP der Wärmemengenzähler ein Flaschenhals, der den Durchhfluß begrenzt. :rolleyes:
Du meinst, um zu checken, ob auch wirklich 800l bei den HK ankommen? Da ich das nicht selbst kann, könnte ich das aber ja mit dem HB meiner Wahl machen, und der übernimmt den WMZ in die neue Anlage.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
Du meinst, um zu checken, ob auch wirklich 800l bei den HK ankommen?
Da ich das nicht selbst kann, könnte ich das aber ja mit dem HB meiner Wahl machen, und der übernimmt den WMZ in die neue Anlage.
Jep - genau das ist meine Idee.

Und kein rausgeschmissenes Geld.

Dann kann der HB gleich mal beweisen, was er kann :)
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Hatte noch ein Gespräch mit einem HB. Der meinte Vaillant unterstüzt die Stichanbindung nicht. D.h. keine Abnahme und erweiterte Garantie.
Für Haus mit HK Trennpuffer.
(Ein anderer will das nochmal mit Vaillant besprechen.)

Es kam aber noch ein anderer Aspekt auf. Da die WP bei mir ja im Garten eines RMH steht, ist die Situation zu dem einen Nachbarn sehr eng. 0.5m mit der Rückenseite vom Zaun und ca. 4m von seiner (und auch zu unserer) Terrasse.
Deshalb wäre die 75er aus Lärmbelastungsgründen die bessere Wahl, da Sie durchgehend mit geringerer Drehzahl laufen könnte.
Wie seht ihr das. Ist das ein zutreffendes Argument bzgl. des Lärmpegels?
(Diagramme sind in meinem ersten Post dieses Themenstrangs)

In diesem Zusammenhang: Wie weit ist denn die Drehzahl bei den Vaillant-WPs im Nachbetrieb reduziert?

Vielen Dank nochmals für euren Support!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Du kannst gerne die 75 nehmen, wird aber schön takten und die Jaz ist damit im Keller. Nachts kannst du den Flüstermodus verwenden. Ist zwischen 40 bis 60% Leistung einstellbar und kaum zu höhren.
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Besten Dank!
Nur aus Neugier: Ergänzend zur Ineffizienz - ist Takten auch ein Geräuschthema? D.h ist die WP beim Anlaufen erst lauter, bis sie sich dann auf eine ggf. geringere Drehzahl einpendelt?
 
Thema:

Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6 - Ähnliche Themen

  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

    Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
  • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

    Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
  • Hilfe bei Entscheidung

    Hilfe bei Entscheidung: Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...
  • Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

    Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?: Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...
  • Ähnliche Themen

    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

      Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
    • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

      Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
    • Hilfe bei Entscheidung

      Hilfe bei Entscheidung: Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...
    • Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

      Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?: Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...
    Oben