Gastherme ZSR 11-3 KE23 heizt nicht zuverlässig

Diskutiere Gastherme ZSR 11-3 KE23 heizt nicht zuverlässig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, unsere Gastherme Junkers ZSR 11-3 KE 23 heizt nicht zuverlässig. Vorgeschichte: Wasserdruck ist Anfangs ständig gesunken...

ManuelS

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

unsere Gastherme Junkers ZSR 11-3 KE 23 heizt nicht zuverlässig.

Vorgeschichte:
Wasserdruck ist Anfangs ständig gesunken, deshalb war sie letzten
Winter auf Sommerbetrieb, Heizung aus. Das Problem (undichtes
Überdruckventil) wurde behoben, den Druck im Ausgleichsgefäß habe ich
nachgefüllt und Druck überprüft. Jetzt hält sie den Wasserdruck zwischen
1,3 Bar (kalt) und 2,5 bar (warm). Sieht nicht ganz normal aus (?) aber
ist zumindest dauerhaft im OK-Bereich.

Nun zum Auftretenden Problem:
Warmwasser
wird zuverlässig aufgeheizt, sowohl in Schalterstellung Sommer- wie
auch Winterbetrieb. Allerdings wird der Heizkreislauf nicht zuverlässig
beheizt, soll heißen:
Nach manuellem Umstellen auf Sommer- und
zurück auf Winterbetrieb fängt die Therme sofort an zu heizen, alle
Heizkörper werden warm. Nach unbekannter Zeit (zwischen 8 Stunden und 3
Tagen) ist die Heizung plötzlich kalt und bleibt das auch (1 Woche
gewartet). Stellt man jetzt manuell kurz auf Sommerbetrieb und wieder
auf Winterbetrieb, läuft sie wieder eine Zeit lang.

Schaltet man wiederholt zwischen Sommer/Winterbetrieb, hört man das Umschaltventil zuverlässig klacken.
Ist
jemand damit vertraut und hat evtl. einen Lösungsansatz? Ich habe
sämtliche Anleitungen, Verdrahtungspläne und Schemata, die ich finden
konnte, durchforstet und komme zu keinem Ergebnis; Die Temperatur in der
Anzeige stimmt, Fehlermeldungen/Warnungen sind der Therme keine zu
entlocken, laut Plänen scheint sie auch nur einen Temeraturfühler zu
haben, so dass der ja nicht defekt sein kann (?).

Vielen Dank im Vorraus für Antworten!

mit freundlichen Grüßen

Manuel S.

PS:
An der Therme hängt kein Thermostat, sie ist auch nicht
witterungsgeführt, d.h. sie sollte wohl eigentlich im Winterbetrieb nur
stur den Heizkreislauf auf Temperatur halten.

(Nur der Temperaturfühler des Warmwasservorratsbehälters ist ebenfalls angeschlossen.)
 

technischeBeratung

Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
5
speicherthermostat oder speicherfühler?
 

ManuelS

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
8
technischeBeratung schrieb:
speicherthermostat oder speicherfühler?
Wie würde sich daraus das Problem ergeben?

Meiner Meinung nach glaube ich das nicht, die Therme beheizt ja den Bottich nur wenn er kalt wird (z.B. Duschen) und auch nur, bis er wieder die richtige Temperatur hat. Nach dem Duschen springt die Therma z.B. an, heizt das Warmwasser hoch, und geht wieder ab. Heizung wird dann weiter ignoriert. Lasse mich aber gerne belehren :)
Würde die Therme in diesem Fall nicht zumindest auch eine Warnung ausspucken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Bitte beantorte die Frage von Junkers.

Im Fall des Thermostaten kann es nämlich sein, daß der Schuldige der Warmwasserthermostat ist, wenn die Heizung nicht mehr funktioniert
 

ManuelS

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
8
Guten Abend,

tut mir leid, war da bisschen im Stress :)

nein, kein Speicherthermostat, sondern ein Speicherfühler.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Eventuell ist der Speicherfühler defekt und es besteht eine Dauerhafte Warmwasseranforderung.

Was aber nicht unwichtig ist :
Dein Anlagendruck. Dieser sollte sich konstant halten und nicht verändern. Weder in der Kalt noch in der Warmphase. Vermutlich hat die Membrane des Gefässes einen Defekt. Würde empfehlen dieses zu tauschen, sonst leidet die Heizungsumwälzpumpe nicht unerheblich unter diesen Bedingungen .
Gruss Volker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Welcher Raumthermostat ist verbaut?
 

ManuelS

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Welcher Raumthermostat ist verbaut?
Momentan keiner. Ich weiß mittlerweile, dass das eigentlich in D nicht sein darf, aber seis drum, da kümmer ich mich später drum.
@VWeirauch: Weiß ich, behalte ich im Hinterkopf :) Das wird danach gelöst. Allerdings habe ich das Gefäß problemlos nachfüllen können (kam auch kein Wasser aus dem Ventil). Aber lieber eins nach dem Anderen, sonst wirds hier zu unübersichtlich :)
 

ManuelS

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
8
Zusatz.

habe testweise die WW-Solltemperatur deutlich zurückgedreht, und Anfangs fiel die WW-Temperatur auch, d.h. der Speicher hatte ca. 35-40 °C. Heizung lief. Nach einiger Zeit (Ich vermute nach WW-Forderung beim Duschen) hat die Therme das WW allerdings wieder auf 65°C (Speicheranzeige) hochgeheizt. Ab da ist die Heizung ausgefallen. Vorlauftemperatur ca. 70°C.

Habe ebenfalls bei dieser Temperatur den NTC-Fühler ausgemessen, dieser schien mit 2,5k jedoch in Ordung zu sein.

Könnte vielleicht der Hydraulikschalter defekt sein/ habe öfter was davon gelesen, dass die Steuerleitung verstopft sein könnte? Habe die Therme mal angesehen, allerdings scheint dieser hier recht unzugänglich zu sein (Hinter dem Kasten mit der Elektronik?...) Kann ich da was machen/messen? Wenn ja, wie komm ich da ran?
Bin Elektroniker, und könnte dann zumindest mal messen, ob im Fehlerfall am Hydraulikschalter Spannung anliegt. (So es denn der Hydraulikschalter sein kann)

Bitte um Meinungen. Sonst halt doch der Junkers-Kundendienst.
 

dragan

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
Hallo,
habe bei meiner Heizung ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir lag es am verdreckten Hydraulikschalter. Wenn solch ein Teil bei Ihnen verbaut ist, was ich annehme, den mal prüfen. Bei mir schaltete die Heizung nur nach der Nachtruhe nicht um, tagsüber funktionierte es.

Mal hier schauen: Junkers ZR18 3AE schaltet morgens nicht ein
 

ManuelS

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
8
Hallo,
danke für die Antwort.

ich habe leider eine 11-3 und da scheint das Hydraulikventil doch ein bisschen versteckter zu sein. meine Vermutung wäre, den Schaltkasten an den zwei großen Schrauben abzuschrauben, dann würde man wohl drankommen; ist das richtig?

@dragan: Da es sich bei mir um das selbe Hydraulikventil handelt, können Sie vielleicht die Vorgehensweise beschreiben? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung/Bilder dafür, damit ich mir ein Bild davon machen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel S.
 

dragan

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
12
Ich habe das Gerät drucklos gemacht und dann den Hydraulikschalter abgeschraubt. Der liegt hinter dem Manometer bei mir und sieht so aus wie auf dem 1. Bild. Bei Ihnen könnte er so aussehen wie auf dem 2. Bild. Auf dem 3.Bild habe ich eine Teilezeichnung der Heizung von Ihnen sollte so aussehen denke ich.
 

Anhänge

  • 51,6 KB Aufrufe: 1.319

ManuelS

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
8
Danke für die Antwort. habe es mittlerweile ausgebaut und gereinigt, kam zwar Dreck mit raus und läuft auch leichter, und kann zumindest als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, sollte die Therme immernoch nicht laufen :)

ABER: Ich habe keine passenden Dichtringe! Die scheinen irgendwie unüblich zu sein.. habe das Ventil mit Rohrstücken unten an der Montageplatte abgeschraubt. Welche Dichtungen ( Größe/ Teilenummer?) müssen da drauf? Mit den alten Dichtungen ist es leider undicht... hatte eigentlich Dichtringe da, aber diese waren leicht zu eng und haben vom nicht auf den vorstehenden "Hals", der aus dem Gewinde raussteht, gepasst. Wäre über eine genaue Angabe dankbar... sind das Sondergrößen?
 

ManuelS

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen, konnte mittlerweile passende Dichtungen auftreiben.

Seit der Reinigung läuft die Therme wieder einwandfrei, vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja weiter.
Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Mfg Manuel
 
Thema:

Gastherme ZSR 11-3 KE23 heizt nicht zuverlässig

Gastherme ZSR 11-3 KE23 heizt nicht zuverlässig - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben