Frage: Fronius Lastmanagement PV Anlage

Diskutiere Frage: Fronius Lastmanagement PV Anlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag bis jetzt ist der Strom der PV-Anlage immer so geflossen wie er sollte. Dieses sollte, sollte durch den Einbau eines Fronius Smart-Meter...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Guten Tag
bis jetzt ist der Strom der PV-Anlage immer so geflossen wie er sollte.
Dieses sollte, sollte durch den Einbau eines Fronius Smart-Meter in Bezug auf meinen Heizstab derart optimiert werden, das nur bei Leistungsüberschuss zugeschaltet wird.
Nach Einbau habe ich folgende Einstellungen aktiv, dennoch schaltet der Heizstab stur nach den vorher festgelegten Listungswerten.
1689854743987.png


1689854811736.png
.
1689854884967.png

im Anhang noch die Bedienungsanleitung, aus der ich die Einstellungen analog zum Poolpumpen Beispiel entnommen habe

tja was soll ich sagen, die Anlage schaltet nach wie vor nach den bisherigen Leistungsgrenzen (3400 ein und 3000 wider aus)

wo liegt mein Fehler?.

Danke auf jeden Fall für Hinweise

MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Hast Du bei Dir den Ohmpilot installiert?
Danke für den Response,
Ich habe nur den Smartmeter, keinen Ohmpilot (jedenfalls weiß ich nichts davon, auch wenn er angezeigt wird) und keine Batterie
inzwischen hab ich die Einstellungen von LM1 auch bei 2, 3 und 4 getestet. Ohne Erfolg
Somit gehe ich von einem Verdrahtungs- oder Steckfehler aus. Seltsam ist, das die LM anzeige ein/aus richtig entsprechend der Regel anzeigt, aber ohne Auswirkung auf das Relais, das den Heizstab schaltet.
Seltsam ist auch, dass ich den Datenmanager (integriert im Wechselrichter) nicht erreichen kann. Möglich das der gar nicht konfiguriert wurde ... grrrrr
Muss ich mich später drum kümmern, heute geht mal das private vor.

PV-Junior ist ratlos, und jetzt muss ich warten, bis PV-Senior aus dem Urlaub kommt.

Ein schönes WE allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage: Fronius Lastmanagement PV Anlage

Frage: Fronius Lastmanagement PV Anlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben