Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i

Diskutiere Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i bedeutet? Sie tritt aktuell bei knapp -10 °C...

tah

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Hallo, kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i bedeutet? Sie tritt aktuell bei knapp -10 °C Außentemperatur auf und die LWWP schaltet alle 15-30 Minuten für 3-4 Minuten aus, also kein Abtauvorgang. Vorher läuft der Kompressor immer auf 100% um auf die angepeilte VT zu kommen, was er innerhalb der kurzen Laufzeit aber kaum schafft.

Ich habe weder in der Anleitung noch im Internet eine Fehlerbeschreibung zu A01 (5822) gefunden.

Vielen Dank schon mal.
 

tah

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Ich habe vom Bosch Support erfahren, dass die Meldung A01 (5822) bedeutet, dass nicht genügend Energie für den Abtauvorgang zur Verfügung steht.

Momentan springt die Wärmepumpe immer wieder an, läuft 20-30 Minuten mit 100% Kompressorleistung und schaft bei mittlerweile -7 °C Außentemperatur auch knapp die 40 °C Vorlauf und schaltet dann wieder ab, ohne abzutauen und jedesmal mit derselben Meldung A01 (5822), dass nicht genügend Energie für den Abtauvorgang zur Verfügung steht.

Gestern lief sie bis ca. -7 °C wunderbar durch und hat immer nach exakt 4h einen Abtauvorgang erfolgreich durchgeführt. Erst unter -8 °C fingen diese Probleme an. Anscheinend war die Zusatzheizung noch nicht richtig konfiguriert, da diese gestern ab -7 °C hätte unterstützen müssen. Das ist jetzt geändert, aber immernoch mit dem zuvor beschriebenen Verhalten der Unterbrechungen ohne Abtauvorgang.

Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängt oder ob man eine Abtauung manuell erzwingen kann, ggf. mit Zuheizer?

Es ist ein Splitgerät mit 50l Pufferspeicher, 145m² FBH, alle ERR komplett offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph2306

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
10
Hallo hast du eine Lösung bei mir ist genau das gleiche Problem

Liebe Grüße
 

tah

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Ich habe noch keine Lösung gefunden. Ich dachte erst es ist mit dem Kondensatablauf zu tun, da hier keine Kondensatheizung verbaut wurde und dadurch das Gerät bzw. der Boden des Gerätes bei niedrigen Minustemperaturen eingefroren ist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es an irgendwelchen Filtern oder Schmutzfängern liegt, wie Hausdoc schreibt. Ich weiß nur nicht wo die sind und wie man sie reinigt. Ggf. müssen da auch die Leitungen abgesperrt werden.

Schmutzfänger verstopft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Ich weiß nur nicht wo die sind und wie man sie reinigt.
Zwischen innen und Außeneinheit muss so ein Kugelhahn sitzen.
Da ist ein Schmutzfänger integriert.
Kugelhahn schließen und unten die Kappe abnehmen und Sieb entnehmen zur Reinigung. Anschließend wieder alles zusammenbauen und Kugelhahn wieder öffnen
 

Christoph2306

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
10
Ich habe eine Begleitheizung in der Wanne und im Abflussrohr. Daran kann es normal nicht liegen - habe den Zusatzheizer auf minus5 grad gestellt der geht aber momentan bei minus 7 auch nicht an. Und meine Vorlauf kommt nicht über 30 grad hinaus.
 

Christoph2306

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
10
Hallo Hausdoc bei unseren Anlagen ist eine Kältemittel Leitung vom innen zum Außengerät keine Wasserleitung das Problem besteht bei mir auch nur ab minus 8 grad bzw. Wenn’s tagsüber unter 0 bleibt.
Habe eine Buderus WLW 166i wollte baugleich mit der Bosch vom Beitrag oben sein

liebe Grüße
 

tah

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Ich habe eine Begleitheizung in der Wanne und im Abflussrohr. Daran kann es normal nicht liegen - habe den Zusatzheizer auf minus5 grad gestellt der geht aber momentan bei minus 7 auch nicht an. Und meine Vorlauf kommt nicht über 30 grad hinaus.
Das selbe Problem habe ich auch. Der Zuheizer springt manchmal sporadisch an, nachdem ich die eine Einstellung auf 10k/min gestellt habe. Bivalenzpunkt bzw. Parallelbetrieb mittlerweile auf 0°C gestellt. Aber er springt trotzdem nicht vorhersehbar an.

Mir ist auch nicht klar, was die Einstellung Verzögerung Heizung im Detail bedeutet.

Ich dachte immer, wenn die Pumpe in der eingestellten Zeit nicht die Vorlauftemperaturen schafft, schaltet die Zusatzheizung ein, wenn unter dem Bivalenzpunkt.

Aber wann fängt die Zeit, die im Standard auf 300K/min liegt an zu zählen? Fängt sie ggf. bei jeder Unterbrechung/Abtauung von vorne an? Da die Takte oder Abtauung tlw. alle 20 Minuten wechseln, wäre ein zurücksetzen der Zuheizer Zeit Misst da er dann die ersten 10 Minuten bei 10K/min wieder gesperrt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph2306

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
10
Ganz genau hab das auch auf 10 k min gestellt und das andere mal auf -5 gelassen morgen kommt der Heizungsmonteur mal schauen was er sagt Problem ist das es morgen wieder wärmer ist da funktioniert sie dann
 

AB72

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
5
Hallo, meiner Meinung sind das Software Probleme da dieses Problem eher was mit Kühlbetrieb zu tun hat, bei mir wird A01 5822 erst nach update regelmäßig im Fehlerspeicher System angezeigt, vor dem update wurde A01 5827 = unbekannter Fehler laut Bosch easyservice app
 

Anhänge

Christoph2306

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
10
Guten morgen meine hatte immer wieder auch den A01/5600 drin und ich habe das Gefühl das sie bei momentanen Plus Temperaturen auch an Leistung verloren hat.
 

tah

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Wo kann man die Fehlermeldungen aus Deinen Screenshot in der App sehen? Ich sehe das Menü in meiner App nicht und bekomme trotz aktivierter Benachrichtigungen auch keine Fehlermeldungen mehr auf die App.

Hallo, meiner Meinung sind das Software Probleme da dieses Problem eher was mit Kühlbetrieb zu tun hat, bei mir wird A01 5822 erst nach update regelmäßig im Fehlerspeicher System angezeigt, vor dem update wurde A01 5827 = unbekannter Fehler laut Bosch easyservice app
 

AB72

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
5
Screenshot ist aus meiner Easyservice App ist eine für den Techniker, nicht aus der Wärmepumpe, in der Regelung Wärmepumpe kannst du durch Menü lange halten dann Diagnose dann Fehlermeldungen alle anzeigen lassen mit Uhrzeit und Datum.
 

tah

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Also es scheint, dass alle Geräte hier bei ähnlichen Außentemperaturen ähnliche Probleme haben. Ich hatte bei den kalten Außentemperaturen unter -7°C die gleichen Fehlermeldungen und Probleme (A01/5600 ab und zu und häufiger A01/5822), wie hier geschildert. Es scheint dann ein Softwarethema zu sein? Über 0°C sind die Fehlermeldungen weg. Hier mal 2 Screenshots. Der eine zeigt die letzten 24h, wo die LWWP schnurrt und tlw. 14h ununterbrochen läuft und nur durch WW unterbrochen wird:
Bildschirmfoto 2024-01-22 um 14.28.43.png

Und hier 24h vom 10.01.24, wo tlw. unter -10°C waren und die LWWP anfängt ohne Ende zu takten (tlw. 74 Kompressorstarts an einem Tag), der Heizstab trotz Freigabe nicht zuverlässig zuschaltet und die Takte häufig nicht durch Abtauen verursacht werden, sondern durch die zuvor genannten Fehlermeldungen, bei denen die Vorlauftemperatur aber ebenfalls abfällt (bspw. von 36°C auf 27°C) und die die LWWP anschließend wieder mühsam aufholen muss, aber die erforderlichen 40 °C Vorlauf nicht schafft, da sie tlw. nach 15 Minuten schon wieder unterbrochen wird:
Bildschirmfoto 2024-01-22 um 14.30.20.png

Ganz genau hab das auch auf 10 k min gestellt und das andere mal auf -5 gelassen morgen kommt der Heizungsmonteur mal schauen was er sagt Problem ist das es morgen wieder wärmer ist da funktioniert sie dann
Du kannst ja mal berichten, was Dein Heizungsmonteur herausbekommen hat.
 

tah

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Hallo, hat der Besuch von Deinem Monteur noch irgendetwas gebracht? Mich würde insb. interessieren, welche Filter es gibt und ob man die ggf. selber prüfen und reinigen kann.

Ganz genau hab das auch auf 10 k min gestellt und das andere mal auf -5 gelassen morgen kommt der Heizungsmonteur mal schauen was er sagt Problem ist das es morgen wieder wärmer ist da funktioniert sie dann
 

Christoph2306

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
10
Guten Abend ,
es wäre eine Software Problem - Buderus Kundendienst würde vorbei kommen, und die neue Software aufspielen. Ich bin gespannt.
 

Willi77

Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
1
Ich bin durch Zufall auf diese Kommunikation gestoßen. Mit meiner Bosch Compress 3400i habe ich ähnliche Probleme. Häufig Fehlermeldungen der Kategorie A01 5827, A01 5822, mitunter auch A11 1037 (Außentemperaturfühler defekt) oder A01 5347 (Unterspannung an Stromversorgung).

So bis +5 Grad funktioniert die WP ja noch so. Bei Temperaturen um bzw. unter den Gefrierpunkt hat die WP zum Teil erhebliche Schwierigkeiten.

In der Kälteperiode 8.1. – 21.1.2024 hieß dies auch mal etwas „frisch“ duschen, obwohl mit dem Programm WW-Komfort das energieintensivste Programm eingestellt war. Mitunter reichte es noch nicht einmal für den Heizungsbetrieb einer Fußbodenheizung. Obwohl der Mischer zu 100 % geöffnet war, lag das VL-Ist zum Teil bis zu 6 Grad unter dem VL-Soll (max. 37 Grad).

Im obigen Zeitraum standen 266 Betriebsstunden 484 Starts gegenüber. Die WP war also vielfach mit sich selbst beschäftigt.

Nachdem der Kundendienst eine neue Software aufgespielt hatte, dachte ich jetzt wird alles besser. Denkste, geändert hat sich nichts. Auch ein 2. Besuch vor rund 4 Wochen hat außer Stirnrunzeln nicht viel gebracht. Es kommt weiterhin zu „Enteisungsstarts“, die an für sich nicht erklärbar sind.

Seid Ihr inzwischen weiter?

Danke
 
Thema:

Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i

Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben