Druckabfall

Diskutiere Druckabfall im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wenn dort geringe Wassermengen austreten könnten die eventuell durch das warme Verteilerrohr verdampfen. Man müsste aber Spuren erkennen. Für...

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Gute Idee mit den Entlüfterventilen. Aber dann wäre dort ja Wasser zu sehen, oder?
Wenn dort geringe Wassermengen austreten könnten die eventuell durch das warme Verteilerrohr verdampfen. Man müsste aber Spuren erkennen.
Für einen Druckabfall reichen ein paar Tropfen.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Sind die Verschraubung an den Rohrabgängen an den Verteilerbalken fest und dicht?
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Das denke ich mir auch.
Aber der Fehler ist nicht immer darstellbar.
Hatten die Einliegerwohung jetzt 14 Tage abgeklemmt, bevor die Leckortung da war. Die waren Freitag, also gestern, 8 Uhr da. Haben den Hahn umgelegt und der Druck hat primär gehalten bei 2 bar. Gegen 21:00 Uhr waren es dann nur noch 1,5 bar. Und ich habe auf 2,1 bar Wasser aufgefüllt.

es letzte mal als die da waren, wegen der Heizung. und den Hahn umgelegt haben, ist der Druck direkt innerhalb von Sekunden von 2 auf 0,8 bar gefallen.

wie soll ich weiter vorgehen? Das ist ja kein Zustand
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Und die führen zu so einem schnellen Druckverlust?
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Der Mann von der Leckfirma meinte, ich könnte das ganze System so weiterbetreiben.
Bin da eher skeptisch
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Es hilft nur das Rohrnetz der Einliegerwohnung separat abzudrücken.
Man kann es absperren und entleeren. Dann einen Anschluss am Verteilerbalken oder an einem Heizkörper herstellen um Druckluft einzubringen. Dann 4 bis 6 bar Druck aufbringen und auf die Suche nach Abblasgeräuschen gehen.
Sehe ich als reelle Chance an um das Leck zu orten.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Habt Ihr eventuell in der Einliegerwohnung renoviert und Löcher gebohrt oder Nägel eingeschlagen? Dabei kann man auch Rohrleitungen beschädigen. Es muss nicht immer viel Wasser austreten.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Habt ihr mal den Manometet geprüft oder getauscht?
Nach 34 Jahren könnte er als Schätzeisen arbeiten.
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Nein, wir wollen jetzt renovieren. Die Mieterin ist ausgezogen.
Okay schon mal Danke für deine Tips.👍
Die meinten noch, man kann auch mit Gas Lecks orten.
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Mit dem Manometer war auch mein Gedanken👌
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Nein, wir wollen jetzt renovieren. Die Mieterin ist ausgezogen.
Okay schon mal Danke für deine Tips.👍
Die meinten noch, man kann auch mit Gas Lecks orten.
Druckluft habe ich bereits geschrieben.
Mit einem Kompressor relativ einfach zu gestalten.
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Okay. Danke. Wir werden berichten 👍
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die waren bereits 2 mal da, die Leckortung.
Das erste mal wurde ein Leck gefunden. Ein Rohr zur Heizung in der Garage hatte ein Loch.
Der Garagenheizkörper wurde abgeklemmt. Siehe Bild. Da er eh nicht benutzt wird.
Ich dachte es wäre alles gut, aber der Druck fällt immer wieder ab. Also muss es ja noch ein Leck irgendwo geben. Wir finden jedoch nichts.
Wo ist das Bild? Wie wurde der HK abgeklemmt? Am Verteilerbalken oder an anderer Stelle? Ist die Zuleitung noch unter Druck?
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Hier ist es. Haben die Kugelhähne vom Verteiler jetzt geöffnet. Alles mit Tüchern ausgelegt. Und den Schlauch der am Sicherheitsventil war in einen Eimer gelegt um zu gucken ob das Wasser raus kommt.
Beim Zusehen am Manometer konnte kein Druckabfall festgestellt werden. Ein leises Tropfen war allerdings zu hören, aber wahrscheinlich war es nur das Kondenswasser.

dies war vor 3 Wochen der Fall. Als die Leckfirma das erste mal da war, den Kugelhahn aufgedreht hat, ist der Druck binnen Sekunden von 2 auf unter 1 bar gefallen. Da war aber noch das Nachgewiesese Leck im Strang Garage noch nicht abgeklemmt.

diesmal beim Aufdrehen hielt, wie auch jetzt eben gerade der Druck stabil. Seine Aussage war somit, dass das System im Keller dicht sein muss, weil es zuvor abgeklemmt war für 14 Tage und bei öffnen den Kugelhahns kein sichtbarer Druckabfall war.
Ist seine Aussage korrekt?

vielleicht auch ein Leck, dass nur offen ist wenn die Leitung und das Wasser warm sind
Die Leitung für unten war ja 14 Tage abgeklemmt, erwärmt sich dann und kommt
Durch die Ausdehnung ein leck zustande ?

Der HK für die Garage wurde von einer Fachfirma am Verteilerkasten abgeklemmt. Siehe Bilder
Sie dürfte somit nicht mehr unter Druck stehen.
Oder doch ?
Ich habe ebenfalls geprüft ob die Heizung in der Garage noch warm wird und somit vielleicht der falsche Strang abgeklemmt worden ist. Ist aber nicht der Fall, denn die Heizung bleibt kalt.

Ich habe jetzt mal alle Ventile der 5 HK der Einliegerwohung zugedreht (auf Null) um zu schauen, ob wenn wenig Wasser durchfließt, der Druck auch langsamer abfällt.
Macht dies technisch Sinn, oder ist das egal?

als Nächstes werde ich oben für EG und 1. OG die Kugelhähne am Verteiler für oben schließen. Dann müsste der Druck ja unten schneller abfallen, oder?
 

Anhänge

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Am Verteilerkasten gab es bei Sichtprüfung keine feuchten Stelle. Auch die beiden Entlüftetungsventile scheinen augenscheinlich dicht zu sein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Die beiden Kugelhähne schliessen und den Verteiler über einen Anschluss am Luftstopfen mit einen Kompressor abdrücken.
Alles andere bringt dich nicht weiter.
Warum wurde der abgeschnittene Anschluss nicht ordnungsgemäß verschlossen. :unsure:
Eventuell mal die Firma wechseln.;)



Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Druckabfall

Druckabfall - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Druckabfall nach Auschalten in der Nacht

    Druckabfall nach Auschalten in der Nacht: Hi Letztens war eine Heizung s Therme von Vaillant am Morgen am Wasserstand Anzeigefeld auf Null beim anschalten. Reset gedrückt und mit der Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben