Druck in der Heizung

Diskutiere Druck in der Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er etwa 1 bar betragen für 10 m Höhenunterschied . Was aber, wenn der Kessel auf dem Dachboden steht? Da fällt das Wasser ja von alleine in die Heizkörper?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.599
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann gilt der Mindestdruck 1 bar damit die Pumpe nicht in Kavitation geht.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Danke, verstanden!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.559
Da fällt das Wasser ja von alleine in die Heizkörper?
Deshalb wird der gasseitige Vordruck des Membran-Ausdehnungs-Gefäß auf mindestens 0,75 bar eingestellt. Der Anlagenbetriebsdruck wird auf 1,0 bis 1,2 bar eingestellt. Der Mindestdruck im MAG ist den Forderungen der Pumpenhersteller geschuldet. Stichwort hier : Kavitationsschäden
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Eine bekannte Familie hat das so. Bei ihnen sinkt der Druck in jeder Saison von 1,8 bar auf 0 und dann füllen sie nach. Sie haben mich gefragt, ob ich vielleicht wisse, warum das so ist. Ihre Werte kamen mir aber merkwürdig vor, drum frage ich das Forum. Also muss ich ihnen auf jeden Fall sagen
1) nicht erst warten bis 0 bar, sondern vorher schon nachfüllen
2) 1,8 bar sind viel zu hoch
3) MAG kontrollieren lassen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
3) MAG kontrollieren lassen
Bitte darauf achten, dass zur Pfüfung der heizungsseitige Wasserdruck abgelassen wird. Leider wird viel zu oft von unwissenden Monteuren eine Prüfung unter Druck vorgenommen, was eine aussagekräftige Messung unmöglich macht
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
780
sinkt der Druck in jeder Saison von 1,8 bar auf 0 und dann füllen sie nach.
Was sie auffüllen, ging irgendwo verloren. Wo, keine Ahnung. Muß geprüft werden. Im schlimmsten Fall kann der Wärmetauscher im Wärmeerzeuger leck sein.
 
Thema:

Druck in der Heizung

Druck in der Heizung - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Heizung verliert Druck aber wo ?

    Heizung verliert Druck aber wo ?: Hallo. Ich habe eine Thision von Elco mit Pufferspeicher. Wir haben seit einiger Zeit Druckverlust im System. Anfangs nur sporadisch. Mittlerweile...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Heizung verliert Druck

    Heizung verliert Druck: Hallo zusammen, Habe festgestellt, dass unsere Heizung druck verliert. Habe am 26.1 auf 1,5 Bar aufgefüllt, heute sind es nur noch 1,3. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

      Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
    • Heizung verliert Druck aber wo ?

      Heizung verliert Druck aber wo ?: Hallo. Ich habe eine Thision von Elco mit Pufferspeicher. Wir haben seit einiger Zeit Druckverlust im System. Anfangs nur sporadisch. Mittlerweile...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

      Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
    • Heizung verliert Druck

      Heizung verliert Druck: Hallo zusammen, Habe festgestellt, dass unsere Heizung druck verliert. Habe am 26.1 auf 1,5 Bar aufgefüllt, heute sind es nur noch 1,3. Ich...
    Oben