5300i mit CW400 und Thermostaten

Diskutiere 5300i mit CW400 und Thermostaten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Mieter hat zwar das Recht die mietsache zu nutzen, ändern darf es aber ohne Zustimmung sowas nicht. Das sollte man schon wissen. Und genauso...

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Der Mieter hat zwar das Recht die mietsache zu nutzen, ändern darf es aber ohne Zustimmung sowas nicht. Das sollte man schon wissen. Und genauso, daß nicht alle Kombinationen sinnvoll sind. In einem Haus mag eine Einzelraumregelung (manchmal) sinnvoll sein.
Aber so Funktionen wie Abwesendheitserkennung ist bei ner Heizung Blödsinn. Heizen ist was anderes als Licht oder Fernseher ein- und auszuschalten.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
186
Von Anwesenheitserkennung hat niemand was gesagt. Ich glaub das verwendet auch niemand beim Heizen. Ich selbst stelle die Temperatur höher, wenn ich auf dem Heimweg bin. Wenn es nach Euch ginge dürften Mieter ja noch nicht mal eine Lampe ihrer Wahl montieren. Alles was man wieder zurückbauen kann muß erlaubt sein, da würde ich garnicht fragen. Das Tado-System, welches er hatte, hat er bestimmt auch selbst installiert. Kein Handwerker würde sowas verkaufen und installieren. Ob eine Einzelraumregelung sinnvoll ist oder nicht, kann doch ein Anwender selbst entscheiden. Ich z.B. habs getestet und wieder zurückgebaut, manch anderer findet es tauglich, wieder andere lassen es. Warum dürfen die Leute nicht hier selbst entscheiden, was sie für sich am geeignetsten finden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.557
Wenn es nach Euch ginge dürften Mieter ja noch nicht mal eine Lampe ihrer Wahl montieren.
Das darf der Mieter wenn er eine Elektrofachkraft wäre.

Alles was man wieder zurückbauen kann muß erlaubt sein, da würde ich garnicht fragen.
Alles was fest mit dem Gebäude verbunden ist steht im Eigentum des Vermieters, also auf der aufgeschraubte Thermostatkopf eines Heizkörperventils.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Weil sie Mieter sind und an den vorhandenen Einbauten nichts zu ändern haben. Die Anlage ist so vollkommen funktionsfähig. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf Störungen, die durch solche Eingriffe kommen. Sag nicht, das passiert nicht. Wenn du am Wochenende - enn du was vorhast - zu einer Störung fährst und dann feststellst, daß es an solchen Änderungen liegt, dann ......
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
186
Alles was fest mit dem Gebäude verbunden ist steht im Eigentum des Vermieters, also auf der aufgeschraubte Thermostatkopf eines Heizkörperventils.
Das nimmt ihm doch auch keiner. Unangenehm sind die Fälle, wo einer was abbaut, es nach Jahren nicht mehr findet, und man dann evtl. das Teil nicht mehr bekommt. Wenn er die Thermostate aufhebt und bei Auszug wieder montiert, hat doch niemand einen Schaden.

Das darf der Mieter wenn er eine Elektrofachkraft wäre.
Nach Deiner These nicht, wenn da schon eine Lampe war.

Ihr glaubt immer alle machen alles kaputt, nur Ihr nicht. Hier gibt es Threads, da berichten Leute von vertauschten Vor- und Rückläufen. Glaubt Ihr das war der Anwender? Da hat wohl ein Handwerker einen Fehler gemacht. Fehler passieren, müssen beseitigt werden, und wer ihn verursacht hat zahlt die Rechnung. Das ist meist lehrreich und verhindert Wiederholungen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Was glaubst du, wiviele Anrufe es im Jahr gibt weil eine Heizung nicht funktioniert. Man sucht sich zT im Notdienst dumm und dämlich bis man feststellt daß der Nutzer an der Regelung rumgespielt hat.
Sowas brauch icht nicht....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.557
Man sucht sich zT im Notdienst dumm und dämlich bis man feststellt daß der Nutzer an der Regelung rumgespielt hat.
Sowas brauch icht nicht....
Oder irgendwelchen elektronischen Klimbim da angeschlossen hat, der die Funktionen beeinträchtigt.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
.... genau das. Und dann die folgende Diskussion.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
186
Man sucht sich zT im Notdienst dumm und dämlich bis man feststellt daß der Nutzer an der Regelung rumgespielt hat.
Sowas brauch icht nicht....
Das läßt aber tief blicken. Leute wie wir, die unter anderem ihr Geld damit verdienen, daß sie Fehler finden und beseitigen, stellen als erstes die Frage: Was wurde gemacht seit die Sache das letzte Mal funktioniert hat.? Und wenn der Benutzer sagt: Ich habe nix gemacht, dann ist das ein sicheres Indiz dafür...., daß das falsch ist.
Es gibt aber auch ehrliche, die sagen, sie hätten es verbockt, und finden halt den Rückweg nicht mehr.
Wer sowas nicht mag, kann ja einen anderen Beruf nehmen.

Oder irgendwelchen elektronischen Klimbim da angeschlossen hat, der die Funktionen beeinträchtigt.
Was man nicht versteht ist halt Klimbim. Ich nehme mal an, Du bist schon arg lang berufstätig. Du erinnerst mich an die alten Elektriker von vor 15 Jahren. Die haben den Leuten Wechselrichter für Ihre PV-Anlagen installiert, und Ihnen erzählt, damit könne man die Einspeisung in Echtzeit verfolgen, und genau sehen, was man mit dem Strom verdient. Und das ist für Schwaben eine lebensnotwichtige Funktion! Beim Konfigurieren haben sie dann festgestellt, daß sie garnicht in der Lage sind irgendein Gerät ins Netzwerk einzubinden, und haben dann mit GSM-Modems oder gar analogen versucht irgendwas zustande zu bringen. Am Ende hat es dann unsereins erledigt. Die jetzige Elektrikergeneration kann das in aller Regel besser. Und eines Tages werden es auch Eure Leute hinkriegen, oder erkennen, daß man an der richtigen Stelle unser einen weitermachen läßt.
Aber den Fortschritt werdet ihr nicht aufhalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.557
Ich nehme mal an, Du bist schon arg lang berufstätig.
Lange genug um deine Tiraden hier zu durchschauen. Meine Regelungen freuen sich über Autarkie und sind vor Zugriffen von Außen geschützt.
MERKE : Was nicht dran oder drin ist, das geht auch nicht defekt und muss teuer ersetzt werden. Keep It Simple.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Das läßt aber tief blicken. Leute wie wir, die unter anderem ihr Geld damit verdienen, daß sie Fehler finden und beseitigen, stellen als erstes die Frage: Was wurde gemacht seit die Sache das letzte Mal funktioniert hat.? Und wenn der Benutzer sagt: Ich habe nix gemacht, dann ist das ein sicheres Indiz dafür...., daß das falsch ist.
Es gibt aber auch ehrliche, die sagen, sie hätten es verbockt, und finden halt den Rückweg nicht mehr.
Wer sowas nicht mag, kann ja einen anderen Beruf nehmen.
So ist es aber oft genug! Besonders toll sind diejenigen, die sich Fachanleitungen besorgen und in diesen Einstellungen fummeln. Deswegen gebe ich diese Anleitung gar nicht raus. Und trotzdem hat man so Fälle. Meist hilft nur ein Totalreset. Dann läuft die Anlage, aber alle (richtigen) Einstellungen sind auch erstmal weg.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
186
Besonders toll sind diejenigen, die sich Fachanleitungen besorgen und in diesen Einstellungen fummeln.
Genau so einer bin ich. Ich hab so gut wie alle Parameter umgestellt oder getestet. Derjenige, der es installiert hat, hätte manche Einstellungen eh nicht optimiert, der hatte ja noch nichtmal ein Messgerät dabei, um die Abgaswerte zu prüfen, oder irgendwelche Gasdruckwerte einzustellen. Überdies muß man bei einigen Sachen ja auch mal 1 oder mehrere Tage heizen, um den Effekt feststellen zu können. Soviel Zeit hat ja der Installateur garnicht.

Meist hilft nur ein Totalreset. Dann läuft die Anlage, aber alle (richtigen) Einstellungen sind auch erstmal weg.
Genau deswegen gehört das dokumentiert! Entweder auf Papier bei dem alten Gelump, oder auf einem Speichermedium, falls bei Euch auch mal der technische Fortschritt zu tage tritt. Übrigens der ursprüngliche Installateur meines gebraucht gekauften Gerätes hat das gemacht. Eine entsprechende Tabelle klebte auf dem Gehäuse. Mein Installateur hat sowas noch nie gemacht. Die Tabelle befindet sich in der Anleitung, die Du uns gerne vorenthalten würdest, mit der Maßgabe man möge sie ausfüllen. Würden das alle machen, dann wären die Einstellungen zwar unter Umständen zunächst weg, aber danach auch ruckzuck wieder da, gell?!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.557
Derjenige, der es installiert hat, hätte manche Einstellungen eh nicht optimiert, der hatte ja noch nichtmal ein Messgerät dabei, um die Abgaswerte zu prüfen,
Die Jungs von den Montagetruppen müssen so teure Technik nicht dabei haben, aber dann gehört eine telefonische Fertigmeldung zur Kundendienstabteilung. Die prüfen die Dichtheit der Gasleitung , nehmen das Gasgerät in Betrieb und führen die Abgasanalyse und die Einweisung in die Bedienung durch. Zumindest ist das bei uns so geregelt.
 

Kevbert

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
17
Die Heizungssteuerung habe ich inzwischen einfach sein gelassen. Die alten Heimeier sollte ich eh wieder montieren.
Und ja, Mieter haben hier eigentlich keine Hand anzulegen. Die neue Heizung ist ohnehin schon viel sparsamer als die "alte, defekte" Heizung.

Hier ist mal ein kleines Video der ach so leisen Pumpe (Zitat des Fachbetriebs: "Leiseste am Markt", Herstellerangabe 46dB). Schlafen wie gesagt ca. 5m entfernt, Homeoffice ca. 7,5m. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen a la "Warum wird eine Therme im Wohnraum installiert" etc. - bin Mieter, ist halt so. Aber mir vorwerfen zu lassen "Die Lösung XY hätten Sie vorher mitteilen müssen", muss ich als Mieter und absoluter Laie eben wohl nicht. Als "Fachbetrieb" hätte man feststellen können (oder MÜSSEN), dass direkt unter der Brennwerttherme ein Abstellraum zu finden ist, angrenzend an diesen kann man in die Duschtasse bzw. den Ablauf gehen. Eben diesen Vorschlag habe ich mir (wie bereits erwähnt als Laie) erst hinterher überlegt. Und darauf will sich nun niemand mehr einlassen.

Link zu YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
186
Die neue Heizung ist ohnehin schon viel sparsamer als die "alte, defekte" Heizung.
Dann war sie nicht defekt genug 😃 Meine war so im Eimer, daß ich im letzten Winter 20% weniger gebraucht hab.

Also diese Pumpe würde ich nicht ertragen, und auch keinem Mieter zumuten. Wenn man etwas derart verbockt, muß man auch manns genug sein, es zu korrigieren, finde ich. Aber als Mieter kannst Du da halt nicht viel machen.
 

tatjana

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
ich habe die 5300 iw mit der CW400 in Betrieb.
Ist es möglich die Heizung über Fernzugang zu regeln bzw. zu steuern, z.B. wenn ich auf Geschäftsreise bin und vergessen habe die Heizung in den Urlaubsmodus zu versetzen.

Was wird alles benötigt und welchen Mehrwert habe ich am Ende?
Thermostate sind normale verbaut keine Funk etc.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.249
Die günstigste Lösung ist die Heizung mit Simulation des Aussentemperatur Fühlers mit einem WLAN Relais auf Sommer zu schalten
 

tatjana

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Aussentemperatur Fühler habe ich dran was meinst du mit Wlan Relais genau damit
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
186
Aussentemperatur Fühler habe ich dran was meinst du mit Wlan Relais genau damit
Sobald es hier um Technik geht, werden die Experten wortkarg bis ablehnend, daher versuch ich es mal.

Er meint, man nehme einen WLAN-Schalter, den man aus der Ferne bedienen kann. Mit diesem trennt man den Fühler von der Therme und verbindet diese mit einem Widerstand, der so beschaffen ist, daß die Therme glaubt es sei draußen so warm, daß sie nicht heizen muß. Die Solltemperatur kann man so nur indirekt beeinflussen. Überdies muß man die passenden Werte kennen und das ganze passend anschließen können.

In einem anderen Thread hast Du nach der Variante mit CT 200 anstatt CW400 gefragt. Damit würde das gehen. Man kann dann aus der Ferne zwischen anwesend und abwesend umstellen, oder die Solltemperatur direkt verändern bzw. die Heizkurve verschieben. Die hardwareseitige Installation wäre auch einfach, da der CT200 und der CW400 wohl tatsächlich die gleiche Anschlußplatte haben. Man muß bedenken, daß man mit dem CT200 weniger Möglichkeiten hat die Parameter der Therme zu ändern bzw. auszulesen. Falls Du tatsächlich umbaust, solltest Du die Parameter der jetzigen Heizkurve notieren, und diese dann in der App wieder eintragen, sonst justierst Du quasi wieder ganz von vorne.

Eine 3. Möglickeit wäre mittels eines MB LANi eine Verbindung der Therme zum Netzwerk herzustellen. Dann kannst Du auch die Regelung aus der Ferne bedienen, wobei der Regler bleibt. Diese Variante habe ich bei mir verworfen, weil dieses Teil nur eine kabelgebundene Netzwerkschnittstelle hat. Daher kann ich auch keine detaillierten Angaben zu dieser Konstruktion machen. Überdies mußt Du unbedingt die Kompatibilität der Komponenten nochmal prüfen, falls Du Variante 3 verfolgen willst. Bosch ist hier ein ziemlicher Saftladen, da passen manchmal Komponenten nicht mehr zusammen, dann gibt es eine neue Generation, welche aber nicht mehr abwärtskompstibel ist. Da ist Vorsicht geboten!
 
Thema:

5300i mit CW400 und Thermostaten

5300i mit CW400 und Thermostaten - Ähnliche Themen

  • BoschCondens 5300i W Warmwasser Schwankung

    BoschCondens 5300i W Warmwasser Schwankung: Moin! Wir haben eine BoschCondens 5300i W GC5300W 20/24. Nach der erster Wasserntnahme (Duschbeginn) fällt die Wassertemperatur nach kurzem...
  • Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?

    Condens 7800i W oder Condens W 5300i nehmen?: Moin Ich brauche eine Gasbrennwertherme und zwar von Bosch. Zwischen den beiden Modellen Condens 7800i W und der Condens 5300i W erkenne ich keine...
  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

    Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400: Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...
  • Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung)

    Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung): Hallo zusammen, ich stehe etwas ratlos vor unserer neuen Heizungsanlage. Folgendes Problem: Ich kann am schwarzen Display der Anlage selbst einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben